Drucker für dem Opa

Dr. O

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinem Opa mein altes Notebook geschenkt. Nun benötigt er einen Drucker. Da ich mich in dieser Materie nicht gut auskenne, wende ich mich an euch.

Anforderungen:

S/W - Drucker
Kopierer
USB-Anschluss

Das Notebook hat Windows XP. Weitere Systemdaten hab ich leider nicht momentan.

Wenn er druckt dann höchstens 2 mal die Woche etwas.
Ich war im Media Markt und habe dort mal nachgefragt. Sie haben ein Laserdrucker empfohlen (einen SCX 3205 von Samsung http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p727419_Samsung-SCX-3205-D-S-K-.html ).

Habt ihr hier vllt noch weitere Empfehlungen oder kann jemand eine Auskunft zu dem Samsung-Drucker geben?!

MfG

Dr. O

Ich vermute mal dein Opa hat kein hohes Druckvolumen -> Tinte trocknet ein, beim Laser hält der Toner viel länger.

ich würde auch eher in richtung nen günstigen s/w laser drucker gehen, da sind (abhängig vom gerät) mehrere tausend seiten drin und der toner trocknet wenigstens nicht so schnell ein

Laser ist echt das beste in dem Fall. Erstens ist Tinte teuer und trocknet zweites super schnell ein. Beim Laser schüttelt man im schlimmsten Fall den Toner einfach mal kurz durch und dann ist gut. Auch die Anschaffungskosten sind fast so günstig, wie beim Tintenstrahler. Drittens sind Laserdrucker auf Normalpapier deutlich besser (besseres Bild, weniger Kosten, weil die Tinte nicht einzieht).

Im Billigpreissegment ist es fast egal, was man nimmt. Die Folgekosten sind eh gering und überschaubar. Was anderes ist es, wenn man mehrfach jährlich neuen Toner kaufen muss. Ob man dann alle 2-3 Jahre mal eine neue Trommel für 50 oder 100 € kauft, ist dann auch egal.

Samsung und Canon sind sicherlich OK und nicht umsonst so verbreitet. Bei OKI und Kyocera sind die Verbrauchskosten am geringsten und die Geräte am besten. Aber die fangen sicherlich nicht bei unter 100 € an. Brother wäre vielleicht eine gute Wahl, weil die wenig können und man daher nicht viel falsch machen oder einstellen kann. Die CO2-Werte bei denen sind aber nicht gut. Aber bei einmal die Woche oder gar alle zwei Wochen was drucken spielt das keine Rolle. Bei Bürodruckern wäre das was anderes. Außerdem hat Brother einfachere Software, die sich nicht überall dazwischen klinken will und automatisiert alles mehr schlecht als recht macht. Mein Vater (~65) kommt mit seinem Brother seit Jahren gut zurecht. Mit seiner Canon-Kamera aber auch.

Ich würde nach dem Preis gehen, aber nicht das billigste nehmen. Wenn das Ding beim Angucken schon auseinander fällt oder man es mit Samthandschuhen anfassen muss, hilft das deinem Opa sicherlich auch nicht. Bei 80-120 € (also zweit bis dritt billigste) solltest du dir was mit großen Knöpfen aussuchen.

Also der Preis kann zwischen 80-100€ liegen das ist Okay.

Habt ihr mir spezielle welche die ich anschauen könnt?

Edit: Nee, Bilder soll er keine Drucken ;) und schonmal danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben