Drucker geht nach Neustart nicht - Script?

Landinho

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe da ein Problem mit einem Drucker (HP LaserJet 6L). Der Drucker lässt sich zwar problemlos installieren und funktioniert auch tadellos, aber nur bis es zu einem Neustart des Computers kommt.

Nach dem Neustart wird der Drucker als "nicht verbunden" angezeigt.

Als Workaround muss ich den Drucker per Hand löschen und manuell neu installieren (sind ca 8 - 10 Mausklicks). Danach geht alles wieder bis zum nächsten Neustart.

Andere (ältere oder neuere) Druckertreiber ändern auch nichts an dem Verhalten.

Lässt sich die Deinstallation und Neuinstallation vielleicht mit einem Script automatisieren?

- XP SP3
- HP LaserJet 6L als lokaler Drucker

Probiere mal den Spooler zu deaktivieren (also die Dokumente direkt zum Drucker zu schicken) und / oder die Bidirektionale Unterstützung im Register Anschlüsse, evtl. ist Dir damit schon geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, es ändert jedoch nichts an meinem Problem.

Trotz der Deaktivierung des Spoolers und/oder Deaktivierung der bidirektionalen Unterstützung bleibt das Verhalten des Druckers gleich.

Die Druckwarteschlange ist aktiviert / auf automatisch? Ohne die tut es der Drucker auch nicht...

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es handelt sich um kein Problem mit den Einstellungen des Druckers.

Es ist alles richtig installiert und funktioniert auch problemlos. Ich kann aus jeder Anwendung heraus fehlerfrei drucken.

Jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Dann erscheint der Drucker in der Systemsteuerung als nicht angeschlossen und ist nicht ansprechbar.

Erst nachdem man den Drucker deinstalliert und neu installiert, geht er wieder (bis zum Neustart).

Ich hatte Dich schon verstanden, aber Google doch einfach mal Deinen Fehler und Du wirst merken, dass die Tipps von mir auch "ergoogelt" werden können.

Bei allen Tipps die ich gab war das Problem das der Drucker nach einem Neustart nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr ansprechbar war.

Am besten mal selbst googeln, ich gebe hier auch nur wieder was ich im Netz dazu finde! ;)

P.S. Und ein Skript zum permanenten (Re-) Aktivieren das Druckers kann ja nicht wirklich die von Dir gewünschte Lösung sein oder? Eher nicht, ein Drucker hat zu funktionieren, fertig... :)

Zurück
Oben