Monitor fing an zu Flackern und geht nach Neustart nicht an

EpicDubstepX3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
Hallo,

das Problem ist erst ein paar Minuten her, habe bisher auch keine Ähnlichen Sachen im Netz gefunden.
Ich war kurz unterwegs und habe den PC samt Monitore an gelassen.
Als ich nach ca. 30min wieder gekommen bin, war der Hauptmonitor (Acer ei272ur) wie verrückt am Flimmern und am Flackern.
Hier ein Beispiel, wie es ausgesehen hat :
IMG_20151104_201216.jpg


Bei mir waren die Farben jedoch weniger deutlich, eher wie ein Sepia Effekt. Dazu waren die "Streifen" sowohl Horizontal, als auch Vertikal auf dem Bildschirm verteilt, der eigentliche Desktop war aber noch erkennbar.

Ich dachte mir nichts wildes bei und habe den Monitor dann einfach mal aus gemacht und wollte ihn dann nach einer kurzen Wartezeit wieder an machen... aber es tut sich nichts. Nicht einmal die LED leuchtet. Ich habe ihn sogar an eine andere Steckdose angeschlossen, die Kabel nochmal alle überprüft aber ohne Erfolg.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Der Monitor wurde erst am 09.2020 gekauft.
(An der Grafikkarte wirds wohl auch nicht liegen, die läuft einwandfrei und der zweite Monitor klappt auch noch)


Ich hoffe, es ist nichts wildes, ansonsten muss ich ihn wohl wieder zurückgeben.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
 
teste mal den 2. monitor am port des 1. an der Grafikkarte. Wenn er da acuh funktioniert, kontaktier den Hersteller des Monitors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicDubstepX3 und xxMuahdibxx
madmax2010 schrieb:
teste mal den 2. monitor am port des 1. an der Grafikkarte. Wenn er da acuh funktioniert, kontaktier den Hersteller des Monitors
Grade gemacht, der 2te Monitor klappt auch am Port des ersten. Dazu muss ich noch sagen, als ich den Monitor neustarten wollte, hat der Power Button auch nicht reagiert. Nachdem ich dann den Strom komplett abgestellt hab, ging nichts mehr. Davor hat er aber noch (trotz der Bildfehler) etwas angezeigt.
 
Na dann liegt die Ursache ja auf der Hand. Hat der Monitor unbekannter Bauart noch einen anderen Anschluss? Dann probiere den aus. Ansonsten - RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, EpicDubstepX3 und madmax2010
der Unzensierte schrieb:
Na dann liegt die Ursache ja auf der Hand. Hat der Monitor unbekannter Bauart noch einen anderen Anschluss? Dann probiere den aus. Ansonsten - RMA.
Naja, andere Displayanschlüsse hat der Monitor schon, das Problem liegt aber eher daran, dass er scheinbar kein Strom mehr bekommt seit dem "Neustart". Den Händler hab ich jetzt auch mal angeschrieben, falls die bis morgen nicht geantwortet haben, gebe ich den Monitor direkt wieder beim Händler zurück. Und wieso eigentlich "Monitor unbekannter Bauart"? Der Name des Monitors ist ja angegeben :D
 
EpicDubstepX3 schrieb:
Nicht einmal die LED leuchtet.
Und schon allein deswegen kann man sowohl Grafikkarte als auch den Rest des PC, die Anschlussart und die dafür verwendeten Kabel ausschließen. Weil kein Monitor braucht überhaupt einen PC oder eine Quelle.
Anschalten und ins Menü gehen geht immer! Wenn das nicht geht, liegt das Problem beim Monitor, nicht bei der Quelle.

EpicDubstepX3 schrieb:
an eine andere Steckdose angeschlossen
Kann man das Stromkabel tauschen? Geht natürlich nur, wenn da ein Standard- (vielleicht Kaltgeräte) Kabel verwendet wird.
 
Smily schrieb:
Kann man das Stromkabel tauschen? Geht natürlich nur, wenn da ein Standard- (vielleicht Kaltgeräte) Kabel verwendet wird.
Ja das geht, das Netzteil hat auch eine LED, diese leuchtet auch. Habe auch mal ein anderes Kaltgerätekabel angeschlossen, Monitor gibt immernoch kein Lebenszeichen von sich. Ich schätze dann mal, dass der Monitor hin ist.

Aber wie kommt es, dass er vorher (obwohl nichts mehr reagiert hat) trotzdem noch ein Bild angezeigt hat? Wieso ist er dann nicht direkt aus gegangen?
 
Frag das Bauteil, das gerade verschmort ist. Oder die kalte Lötstelle, die gerade keinen Strom mehr durch lässt.

Irgendwas hat sich mit dem Flimmern verabschiedet und macht jetzt gar nichts mehr. Was, das kann dir vielleicht ein Elektroniker von Acer sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicDubstepX3 und madmax2010
Smily schrieb:
Frag das Bauteil, das gerade verschmort ist. Oder die kalte Lötstelle, die gerade keinen Strom mehr durch lässt.

Irgendwas hat sich mit dem Flimmern verabschiedet und macht jetzt gar nichts mehr. Was, das kann dir vielleicht ein Elektroniker von Acer sagen.
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :) Dann warte ich mal ab, was Acer dazu zu sagen hat.
 
Zurück
Oben