Drucker gesucht Laser oder Tinte?

slevin84

Ensign
Hallo alle zusammen ich bin nun schon seid wochen auf der Suche nach einem geeigneten Drucker ich habe auch schon im Forum die Suchfunktion benutzt doch da hab ich nicht das richtige gefunden! Also ich Drucke etwa 50-60 seiten im monat mit Text und Grafik (A4 seiten) aber es kann auch mal vorkommen das der Drucker mal 2-3 wochen nicht benutzt wird (Geschäftsreise,Urlaub) da sind bei meinem alten drucker die Tinten immer eingetrocknet das sollte dann nicht sein. Und natürlich das wichtigste die Druckkosten sollten günstig bleiben ich will nicht jede 3 monate eine neue Tinte kaufen lohnt sich überhaupt ein Farblaser für meine Zwecke? Achso der Drucker sollte die 250€ marke nicht überschreiten :-) Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Also als günstigen Farblaser kenne ich hauptsächlich den hier Samsung Farblaserdrucker CLP-300 (mit USB oder USB/LAN)...
Der soll nicht so schlecht sein (für Grafiken reicht es, aber Fotos sehen halt besch... aus)

Alle Farblaser haben aber den Nachteil, dass ihre Druckkosten etwas höher als die von SchwarzWeissLasern. Aber im Verhältnis zu Tinte immer noch um Längen besser. Und wo wir gerade bei Druckkosten sind. Laser lohnt sich immer, wenn man keine Fotos drucken will. Auch wenn man sagt, bei wenig Drucken pro Monat lohnt sich das nicht, so rentiert es sich über die Zeit gesehen doppelt. Die Farbe trocknet eben nicht ein (was du erlebst, ist auch meine Erfahrung mit Tintendruckern, die nicht täglich genutzt werden).

Kannst ja mal gucken, zu dem oben genannten gibt es bei Chip.de auch nen Test, finde den aber gerade nicht

Grafiken oder Fotos? Farblaser sind leider auch nicht sehr preiswert im Verbraucht, vor allem nicht in der Einstiegspreisklasse. Ein Satz neuer Toner schlägt da immer zwischen 150 und 400 Euro zu Buche, was letztlich oft dafür sorgt, daß man den Drucker stehen lässt und nie wieder nutzt nachdem die Toner leer sind.

HP hat mit den neuen semiprofessionellen Officejets (7580) Drucker im Angebot, welche preiswerter im Verbrauch sind als teurere Laser. 2400 Seiten (bei 3% Deckung) s/w mit einer 35 Euro Patrone ist schon ne gute Leistung. Da die Druckköpfe austauschbar sind (pro Stück 25 Euro) wäre auch ein Eintrocknen nicht soo schlimm. Uns ist allerdings schon mal ein solcher Drucker mit eingesetzten Patronen in die Druckerausstellung gelangt, welcher dann auch ein halbes Jahr ohne Strom und Druckvorgang herumstand - nach drei, vier Reinigungsvorgängen war das Druckbild wieder perfekt, die Dinger kann man also auch mal längere Zeit unbenutzt stehen lassen :) ..

Den 7580 gibt es ab nächsten Monat vereinzelt schon für 150 Euro bis 200 Euro. Dabei handelt es sich um ein Multifunktionsgerät mit Drucker, Scanner, Kopierfunktion und Fax.

Ob es sich bei 2-3 Seiten am Tag lohnt, einen Laserdrucker zu holen, wüsste ich aber nicht.
Ich nutze meinen Tintenstrahldrucker vielleicht für 2-3 Seiten im Monat und die Patronen waren noch nie eingetrocknet. Ich habe einen Canon i560.

Es gibt (Geschäftsreisen oder urlaub steht ja normalerweise vorher fest) Behälter für Patronen, damit diese nicht austrocknen.
Vielleicht günstiger als ein Laserdrucker. Kommt auf das Budget an.

Wie bereits beschrieben: Es kommt immer darauf an, was man machen möchte.

Von der Qualität, den Kosten und den verschiedenen bedruckbaren Medien sind die Laser klarer Favorit. Damit kann fast jedes Papier, Folien usw. bedruckt werden. Und die Reichweite ist selbst mit den kleineren Kauftoner größer als bei den Tinten. Laserdrucker drucken eigentlich immer.

Bis auf 2 Ausnahmen: Fotodruck und bedruckbare CD's/DVD's. Das können derzeit nur Tintenstrahldrucker.

Derzeit sehr gute TintenDrucker sind Canon's PIXMA. Inzwischen gibt es auch die Möglichkeit, die neueren Chip-Patronen gegen Alternativtinten auszutauschen.

Ansonsten kostet bei diesen auch einmal komplett Farbe (4x) über 40 Euro.

btw. Samsungs Farblaser gibt es schon für unter 180 € und bis vor kurzem mit Cash-Back 50€. Keine Ahnung, ob das immer noch angeboten wird.
Vom Druckbild her ist dieser recht gut, jedoch hatte ich wohl einen in Benutzung, bei dem der Textdruck etwas fett geriet - Firmwareproblem. Soll inzwischen aber behoben worden sein.

Ansonsten sind die günstigen HP-Laser (1600..) auch gut, jedoch vom Platz her optisch deutlich größer als der Samsung. Aber auch dieser druckt super Grafiken. Selbst für Fotos ohne! gehobenen Anspruch reicht es.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon alles gesagt ... ;)

Ich z.b. habe meistens nur Schwarz/Weiß gedruckt ... darum habe ich mir nachher auch einen Laserdrucker gekauft, und ich würde es jederzeit wieder tun! Haber zurzeit den Samsung ML-2010 und bin super zufrieden ... aber auch Farblaser gibt es inzwischen recht günstig, z.b. den Samsung CLP 300.

Zurück
Oben