Schwierige Entscheidung zwischen Farb-Laser und Tintentank Drucker

Welchen soll ich kaufen

• Brother MFC-L8390CDW Laser

Stimmen: 8 50,0%
  • Kyocera Ecosys MA2600cwfx Laser

Stimmen: 2 12,5%
  • Canon Maxify GX7050 Tanker

Stimmen: 6 37,5%
  • Einen Anderen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
Wenn ich das hier lese:

https://oip.manual.canon/USRMA-3792-zz-CS-475-deDE/contents/devu-scan-useful-ocr.html

https://oip.manual.canon/USRMA-3792...c-cmn.html#h5|35|10_Settings_Regi|581_Common|<OCR%20(Text%20Searchable)%20Settings>|Fwnd|!CAE!

Und dann mit diesem hier vergleiche:

https://support.brother.com/g/s/id/...#GUID-33264EE7-A126-4B15-9D68-4569F531B4D4_57

Dann kommt es auf das selbe Ergebnis hinaus, der Scanner muss das Bild so erkennen das die Schrift darin bearbeitbar gescannt wird. Für die Bearbeitung braucht man immer eine Software die das ermöglicht.

Die Einstellungen sind vielleicht verschieden aber das Ergebnis ist das gleiche.

Das sagt die KI bei Canon dazu:

1750333547824.png
1750333580327.png

Hier für Brother:

1750333691746.png
1750333726179.png
Ergänzung ()

@berto

Was du auch beachten solltest, der Brother MFC-L8390CDW ist ein LED Drucker und den ich habe ( Brother MFC-L8690CDW ) ist ein Laser Drucker.
Da gibt es schon entscheidende Vor und Nachteile.
Hier ein Artikel der sich damit befasst:

https://www.printer4you.com/de/drucker-ratgeber/led-drucker

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer noch kompletter Unsinn, den Du Dir mittels KI ergoogelt hast.
Für die Bearbeitung braucht man immer eine Software die das ermöglicht.
Die besseren MuFU Geräte haben diese Software bereits fest inkludiert. Man braucht dann keinen PC mit Zusatzsoftware für das Scannen am Laufen.
..aber die Voraussetzung bleibt einfach das der Scanner die Dokumente so scannen kann das man sie weiterverarbeiten kann.
Auch das ist Quatsch. Scan ist Scan. Bildpunkt für Bildpunkt. Von allen Scannern gleich geliefert.
Welche OCR Software oder besser welche Hardware wird denn bei Scanner verwendet die sowas können sollen? Das muss ja komplett universal sein wegen Windows, Mac und Co.
Das ist die in den besseren MuFu-Geräten bereits inkludierte Scansoftware (herstellereigene Lösungen)! Genau das ist der riesen Vorteil solcher Geräte! Hier im Thread der Unterschied zwischen dem genannten Canon- und dem Brothergerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ThomasK_7 schrieb:
Die besseren MuFU Geräte haben diese Software bereits fest inkludiert. Man braucht dann keinen PC mit Zusatzsoftware für das Scannen am Laufen.
Das kann nicht nur der Canon auch der Brother, ohne PC kann ich scannen und das Dokument an einen Empfänger schicken z.B. an meinem Server. Ohne den PC zu starten.
Will ich das aber ausfüllen oder bearbeiten geht das leider ohne PC nicht, dafür reicht die Software im Drucker nicht aus und ist aber auch gar nicht dafür ausgelegt.
Daher benötigt man ja OCR Software die diese Scans erkennt und bearbeiten kann.
Habe bei der Arbeit viel damit zu tun gehabt, Scans von Lieferscheinen einscannen und daraus die Anzahl und Art der Lademittel automatisch zu erfassen. Mit durchsuchbaren PDF und festgelegten Suchbegriffen ging das immer sehr gut. Man konnte so die Lademittel direkt einem Kundenkonto gutschreiben oder belasten.
Das war damals ein Brother Gerät.

ThomasK_7 schrieb:
Auch das ist Quatsch. Scan ist Scan. Bildpunkt für Bildpunkt. Von allen Scannern gleich geliefert.
Die Qualität der Scans kann schon einen Unterschied machen was die Dpi angeht, zu niedrig und die Software mit dem man den Scan verarbeitet kann dadurch Fehler aufweisen. So das manche Buchstaben und Zahlen nicht erkannt werden.
ThomasK_7 schrieb:
Das ist die in den besseren MuFu-Geräten bereits inkludierte Scansoftware (herstellereigene Lösungen)! Genau das ist der riesen Vorteil solcher Geräte! Hier im Thread der Unterschied zwischen dem genannten Canon- und dem Brothergerät.
Da ist aber noch was das nicht alle Geräte haben, man benötigt am Gerät auch einen kleinen Bildschirm mit dem man die Einstellungen vornehmen kann. Ohne Display benötigt man zwingend einen PC.

Es ging bei der Fragestellung um OCR, also
OCR ist eine Abkürzung und steht für "Optical Character Recognition" (deutsch: optische Zeichenerkennung). Es ist eine Technologie zur automatischen Erkennung von Text in digitalen Dokumenten.
und nicht um mehr.

• Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:
und nicht um mehr.
Genau und wie das die Hersteller direkt im MFG oder auch Stand alone Scanner umsetzen ( andere Namen und Einstellungen ) ist unterschiedlich aber mit den gleichen Ergebnis. Man bekommt scans die man mit einem Textverarbeitungsprogramm weiterverarbeiten kann.

Der Brother 8690cdw setzt das im stand alone eben nicht um.
Die zitierten Canons (mit link in #22) eben schon = Unterschiedsmerkmal.
Ich habe übrigens u.a. auch einen 8690cdw in Betrieb.

• Gefällt mir
Wie brauchbar ist das Ergebnis im Vergleich zu z.B. paperless-ngx sowie zu Desktop Software?

Nehme an da läuft wie auf den größeren Geräten (Kopierer) auch nur ein Linux Mini PC mit Standard Linux OCR drauf?

druckerchannel.de schrieb:
Eine Besonderheit bei Canon-Laserdruckern ist eine integrierte OCR-Funktion, wodurch sich durchsuchbare PDF-Dokumente ohne weitere Hilfsmittel (weder Computer noch Cloud nötig) anfertigen lassen. Dies können sonst nur sehr hochpreisige Geräte, zum Teil sogar mit sündhaft teuren Zusatzmodulen. Dazu sei jedoch gesagt, dass die Implementierung in diesen eher einfachen Canon-Geräten auch recht rudimentär ist und keine höchste Präzision zu erwarten ist. Eine nette Dreingabe und Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz ist es allemal. Für einige Xerox-Systeme (mit eigenem Druckwerk) in dieser Preisklasse gilt dasselbe.
Hier eine Vorstellung zu den Canongeräten.
Meiner Meinung nach ist Desktop Software stets leistungsfähiger.
Allerdings kann man die OCR-Dokumente vom Scanner ja immer mit Desktop Software nachbearbeiten, falls man dies punktuell braucht. Hauptsache, die Dateien liegen OCR mäßig überhaupt vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich kann am Canon direkt mit OCR auf einen USB-Stick Format PDF, PDF/kompakt, und jedes noch mit OCR, ohne PC scannen. Aber ja, es ist ein PDF, wo dann der Text rauskopierbar ist.

Und ja, es ist rudimentär, und es gibt besseres. Aber wer es besser braucht, macht es eh über Software, für schnell mal was in Text umwandeln ohne viel Gedöns ist es ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Froki schrieb:
Dann muss ich noch einmal nachschauen, ob mein Farblaserdrucker überhaupt ein Farblaserdrucker ist und mich der Hersteller, denn bei dem habe ich mein Modell direkt gekauft, hier nicht "betuppt" hat.

Ich schalte den nämlich ein und schon kann ich drucken, auch wenn ich den schon eine längere Zeit nicht benutzt habe.

Dem ist Brother doch nun hinlänglich entgegengetreten.

https://www.computerbase.de/forum/t...nschraenkungen-zurueck.2232460/#post-30367576

Auf Druckerchannel.de wurde sogar der Inhalt einer E-Mail von Brother Deutschland widergegeben, in der Brother diese Vorwürfe zurückgewiesen hat.

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5188&t=brother_und_fremdpatronen

Ich nutze seit Jahren Brother Laserdrucker mit Fremdtoner.

Bislange hatte ich keine Probleme damit.

Aber warum sollte es in einer Welt, in der es nur so von "Fake News" wimmelt, nicht auch ein solches Gerücht von einem YouTuber verbreitet werden, auf eine Platform, auf der es nur die Wahrheit gibt ... ?
welche Fremd Toner ? mit Kartusche oder Pulver zum nachfüllen ?

Zurück
Oben