Drucker hat einen Grünstich am Ende jedes Ausdrucks

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Nachdem ~10cm gedruckt wurden, setzt bei meinem Drucker ein starker Grünstich ein.
Ich habe einen MP830 von 2007. Bisher hatte ich nur Probleme mit Schmutz im Drucker, die sich immer beheben ließen (dafür ist dieses Modell scheinbar ziemlich anfällig). Als Tinte habe ich nur original Canon Tinte eingesetzt. Ich habe mir jetzt mehrmals versucht Passbilder zu drucken 16 Bilder auf 10x15 cm und jedes Mal setzt auf den letzten 5 cm dieser Grünstich ein. (leicht grünlich erscheint das Bild schon vorher). Alle Farben sind noch zu mehr als 50% gefüllt. Am Tag vorher hatte ich das Problem, dass ich in den Bildern von oben vom Anfang bis Ende Magenta und Grünstreifen hatte. Die Magentastreifen waren ~3mm breit, die grünen 7mm. normal wurde praktisch nichts gedruckt. Dafür sehen die Testmuster meiner Ansicht nach recht normal aus.
Original
Gruenverlauf-Fotoorig.jpg
Gedruckt
Gruenverlauf-Foto.jpg
Canon Testmuster
Gruenverlauf-Testmuster.jpg
In der Miniatur ist es nicht ganz so deutlich, aber vergrößert sieht man, dass das Bild mit Grünstich als Bewerbungsfoto praktisch unbrauchbar ist. Und vorher sieht es auch nicht so umwerfend aus. Da hat selbst der MP830 schon deutlich besseres geleistet.
Ich habe diesen Passfotobogen 3x gedruckt und 3x setzt dieser Fehler genau an der gleichen Stelle ein. Kann es etwas mit den 35° in meinem Zimmer zu tun haben, dass der Luftausgleich der Patrone möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert?
Ganz zufrieden bin ich mit den anderen Bildern (ohne massiven Grünstich) eigentlich auch nicht. Die automatische Düsenausrichtung scheint da nicht perfekt zu sein und ich habe irgendwie das Gefühl, dass schon dort ein leichter Grünstich eingesetzt hat, wenn auch um welten weniger nervig als ganz am ende des Fotobogens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine Intensivreinigung per Canon Druckersoftware durchgeführt? Das würde ich an Deiner Stelle mal versuchen... ;-) Viel Erfolg!
 
Normale Reinigung habe ich schon 2x gemacht. Intensivreinigung für Schwarz und die Farben (das pigmentierte Schwarz wird wohl nicht das Problem sein im Fotodruck)
 
Zurück
Oben