Drucker "heult" auf und zieht die erste Seite oft nicht ein.

Der Moloch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Hallo.

Ich besitze seit mehreren Jahren einen Samsung SCX-4500 Multifunktionslaserdrucker.

Seit einiger Zeit hat er das Problem, dass er zu Beginn eines Druckauftrags ein sehr lautes heulendes kratzbürstiges (besser kann ich es nicht beschreiben) Geräusch von sich gibt und oft beim Einzug der ersten Seite, ohne diese einzuziehen, abbricht. Sobald die erste Seite einmal eingezogen ist, läuft der Rest des Druckauftrags völlig normal ab. Manchmal bleibt die erste Seite auch auf halbem Weg stecken und ich muss den Drucker ein- und ausschalten, damit er sie ausspuckt, was aber ohne Anstalten und manuelle Befreiungsversuche geschieht.

Wenn ich mehrere Seite drucke, macht nur die erste Probleme. Versuche ich nach einer kurzen Pause einen neuen Druckauftrag, tritt das Problem erneut auf. Wenn ich während der Aufheulphase den Drucker auf- und wieder zuklappe, ist das Heulen verschwunden und er zieht die erste Seite normal ein.

 
Evtl mal die Walzen reinigen?
 
Die Walze die das Papier aus dem Papierfach entnimmt muss gereinigt werden.
 
Hier nochmal die Variante mit dem Aufklappen und Zuklappen als Behelf. Habe den Drucker auch vorher gereinigt, soweit mir das möglich war. Nach der zweiten Seite habe ich ca. 30 Sekunden gewartet und dann war es wieder wie direkt am Anfang.

 
Zurück
Oben