Drucker HP 6500A lässt sich nicht ins Wlan integrieren

Frink

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
677
Hallo zusammen,

habe gerade ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Drucker bzw. neuen Router.

Seitdem ich Gestern meinen alten DLink-Dir 300 in Rente geschickt und meinen neuen TPLink WDR3600 in Betrieb genommen habe, kann ich meinen Drucker nicht mehr verwenden.
Alle Geräte (Handys, Tablet, Notebooks) ließen sich Problemlos verbinden, nur der Drucker geht nicht.

Als Firmware habe ich OpenWRT auf den Router geflasht, daran kann es doch nicht liegen oder?


Sobald ich den Drucker verbinden will, passiert folgendes:

Er findet das Netz, man findet beim Router unter "Network"->"Wifi"-> "Associated Stations" die Mac-Adresse des Druckers, es wird allerdings keine IP4 Adresse vergeben. Statdessen steht an dieser Stelle nur ein "?".

Mac Adressen Filter ist keiner aktiviert, ich habe versucht den Drucker manuell zu verbinden indem ich IP, Standardgatway und Subnetzmaske per Hand eingegeben habe, aber nichts funktioniert. Er übernimmt nichtmal die von mir per Hand vorgenommenen Einstellungen.

Habe den Drucker mittlerweile auf Werkseinstellungen gesetzt, die Treiber de- und erneut installiert sowie den HP Installationsmanager laufen lassen.

Der gibt mir als Problemlösung an " Wenn vorhanden, Mac-Adressen Filter deaktivieren bzw. Mac Adresse eintragen".

Da ich diese Funktion im Router allerdings nicht aktiviert habe und ich alle anderen Geräte wie gesagt einfach so verbinden konnte, kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt?!

Vielen Dank fürs Lesen,
Frink
 
Ein DHCP Server läuft aber bei dir?
Ich gehe davon aus, IP, Standardgatway, DNS-Server und Subnetzmaske hast du richtig eingegeben. Das diese Einstellungen nicht gespeichert werden, ist allerdings komisch. Eigentlich sollte er auch falsche Einstellungen nehmen (und dann halt nicht funktionieren).

Klingt doof, aber aktiviere doch mal zum Spass den MAC Filter und trage die MAC vom Drucker ein^^.
 
Also mein 6500A kann kein WLAN, es sei denn, du hast die Plus-Variante.

Wenn es nach deinen Versuchen nicht funktioniert, wäre der nächste Schriit, wohl die richtige Routerfirmware wiederherzustellen.
 
Kann der Drucker evtl. kein N-Wlan bzw. funkst du im 5Ghz Modus? Nähere Infos zur Konfiguration wären hilfreich =)
Ist DHCP an?
 
@ Smily
Ja, DHCP ist aktiviert, bei allen anderen wurde die IP somit automatisch vergeben. Ja, habe vergessen den DNS-Server aufzuführen, hast recht ;) Ich habe alles zweimal geprüft, es waren definitiv die richtigen Werte. Das mit dem Mac Filter werde ich mal machen, Danke!

@chriss_msi:
Ich habe den 6500A+ der kann also WLan. Sollte ich keine andere Lösung finden, werde ich das so machen, Danke.

@Tranceport:

Ich funke sowohl 2,4 als auch 5Ghz. Habe aber zwei verschiedene SSIDs und bin mit dem 2,4 Ghz verbunden. Das mit dem N-Wlan muss ich mal recherchieren, Danke!
Was für Infos zur Konfiguration werden noch benötigt?

Schonmal Danke für eure direkte Hilfe, einfach ein klasse Forum! ;)

Edit:
Laut Datenblatt unterstützt er den 802.11n Standard.

Edit 2:

Na super...habe noch ein wenig recherchiert und das hier gefunden:
http://www.gargoyle-router.com/phpbb/viewtopic.php?f=11&t=3797

Anscheinend hat der Drucker unter Open WRT Probleme. Habe den Router auf Wlan b+g gestellt und siehe da es funktioniert!
Allerdings müssten jetzt alle anderen Geräte leiden, da ich so nur 20Mbit/s Anstatt meiner üblichen 50Mbit/s nutzen könnte...

Mir bleibt wohl nichts anderes Übrig als die originale Firmware zu flashen.

Ist das erste mal, deswegen die Frage:
Mache ich das am besten über "System ->Backup/Flash Firmware-> Flash new Firmware Image"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben