Drucker HP an Fritzbox ohne "Fernanschluss" W7

g0nZo89

Ensign
Hey Gemeinde.

Hab da ein nerviges Problem, also eigentlich findet man ja jeden Drucker im Netzwerk sobald er am Router steckt.

Bei der Fritzbox ist das wohl etwas anders.

Es handelt sich um die 7170, Firmware ist aktuell.
Auf dem PC ist W7 und der Drucker ist ein etwas älterer HP deskjet 5500 über USB angeschlossen an die Box.

Nun kann ich über den Browser in die Box, Experten Einstellungen sind aktiviert,
Fernanschluss auch, Drucker wird auch erkannt.
Problem ist, dass ich den Drucker nirgendwo im Netzwerk finde,
und das ganze gerne ohne die lästige zusätzliche Software der Firtzbox machen würde.

Habe es schon versucht, über "Drucker hinzufügen -> per TCP/IP : "fritz.box"" , aber auch hier findet er gar nix.

Ich finde auch keine IP vom Drucker raus, und hab kp wie ich den überhaupt ins "Netzwerk einspeißen" kann.

Danke schonmal für Tipps.

Gruß

Äh ja dazuzusagen ist, brauch ich für den Drucker vllt erstmal die Treiber auf meinem PC, weil er ja doch schon etwas eingestaubt ist?
Und dann gibts wahrscheinlich netmal welche für W7 :/

€: Der Drucker wird im Netzwerk net angezeigt, also kann ich die Anleitung gar net durchgehen.
Das ist ja mein problem :D!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Link überhaupt angesehen hättest wüsstest du das der Drucker niemals im Netzwerk angezeigt wird (Jetdirect ist eben kein CIFS)
Also sei ein braver Bub und tu was der Onkel dir gesagt hat.

Also, das ganze läuft.

Drucker angeschlossen am PC, HP Treiber gingen nicht.

Dann von Windows automatisch die Treiber installieren lassen.

Drucker wieder runter an den Router und starten.
Dann wurde er schonmal angezeigt.

Konfiguriert wie in der Anleitung, aber wichtig ist, das Häkchen bei Offline drucken nicht entfernen, da ging sonst nix mit den vorgegebenen Einstellungen.

Es klappt, wenn man dieses Häkchen wieder zurücksetzt, ansonsten einfach an die Anleitung von der fritzbox halten.

Danke an chrigu .

Auf das Kommentar von Mumpitzelchen kann ich verzichten, aber irgendeiner muss ja immer blöd labern ;), habe mich nur vertan, meinte "Drucker & Geräte", aber danke für den sehr schlauen Hinweis.

Gruß

ach, mumpizelchen hat schon recht.... dafür gibt es onkel google und den suchbegriff fritzbox drucker usb und du hast die lösung...

Da hab ich nur Fernzugriff gefunden...

Sorry, dass ich das Thema ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem und nach geschlagenen 3 Stunden gebe ich auf. Das Problem: Der Drucker wird nicht am PC erkannt. Drucker wird an der FritzBox sowohl mit, als auch ohne Fernanschluss richtig erkannt und steht als Status Bereit. Ich würde den Drucker ganze gerne ohne Fernanschluss betreiben.
Mehrere Anleitungen im Netz von AVM habe ich durchgeackert, nichts hilft. Mit und ohne vorherige Treiberinstallation, der Drucker wird nicht gefunden, und wenn ich den Typ in der Tabelle auswähle, druckt er am Ende nicht.
Die FritzBox ist eine von dreien in einem Verbund, aber das wird keine Rolle spielen. Die IP ist richtig eingegeben, aber das Gerät wird nicht im Netzwerk erkannt. Ich bin echt am Verzweifeln!!! Bitte um Hilfe!

haben die fritzboxen unterschiedliche ip‘s? meistens vergisst man das umzustellen (von 192.168.178.1 auf .2 und .3) und trotzdem funktioniert es irgendwie.... somit wäre es erklärbar, dass der drucker zwar in der fritzbox sichtbar, jedoch nicht vom pc zu sehen ist. natürlich hast du am pc auch einen neuen netzwerkdrucker eingerichtet mit der entsprechenden ip des druckerports, oder?

chrigu schrieb:
haben die fritzboxen unterschiedliche ip‘s? meistens vergisst man das umzustellen (von 192.168.178.1 auf .2 und .3) und trotzdem funktioniert es irgendwie.... somit wäre es erklärbar, dass der drucker zwar in der fritzbox sichtbar, jedoch nicht vom pc zu sehen ist.
Jede Box hat eine andere, feste IP.

chrigu schrieb:
natürlich hast du am pc auch einen neuen netzwerkdrucker eingerichtet mit der entsprechenden ip des druckerports, oder?
Kann ich ja nicht. Der Druckertreiber ist installiert, aber wenn ich die IP eingebe (nach Anleitung), findet er keinen Drucker! Die Eingabe mit dem Druckerport kommt erst danach....

UPDATE: Mit dem Linuxrechner hatte ich den Drucker innerhalb 5 Minuten installiert...das Problem lässt sich auf Windows eingrenzen, mit 3 Win7 rechnern (32/64Bit) habe ich keinen Drucker gefunden... bin sprachlos!

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal nur den Router mit Drucker an und ein pc....

Zurück
Oben