Drucker im Netzwerk auf Clients einrichten

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich habe hier wieder einmal ein Thema vor der Brust, was mich zur Verzweiflung bringt. Ausgangslage ist wie folgt:

in einem Netzwerk befinden sich diverse Clients mit unterschiedlichen Betriebssystemen und verschiedenen Varianten (Windows 7 32- und 64-bit, Windows 8.1 32- und 64-bit).

Nun gibt es im Netzwerk verschiedene Drucker, die auf dem jeweiligen Client-System eingerichtet werden sollen. Aber wie gehe ich dazu am besten vor?! Ich möchte das Ganze am Besten per Skript oder Batch erledigen, damit ich nicht immer an jeden Client rennen muss.

Ich habe es schon versucht, dass ich die Drucker auf einem Server eingerichtet habe und die Clients dann nur mit dem freigegebenen Drucker verbunden habe. Aber auch da gibt es immer wieder Probleme.

Was habt ihr so für Ansätze bzw. Ideen für so eine Sache? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Schnipp
 
Raijin schrieb:
Hast du mal google bemüht? Nach 2 Minuten googlen "windows script add printer" kam ich darauf:

http://community.spiceworks.com/scripts/show/1056-install-network-printer

Das nutzt Windows-eigene vbs scripts, die einen TCP/IP-Port hinzufügen, Treiber installieren und letztendlich den Drucker hinzufügen.

Wenn es ein Netzwerkdrucker sein sollte, kannst du die IP von diesem hinterlegen, die PCs haben diesen anschließend als festen drucker installiert ;)
 
um wieviele clients gehts überhaupt?
 
Ich gehe mal von einem kompletten Windows Netzwerk aus (?)
Static IP für die Printer - Reservierung im DHCP
DNS nicht vergessen
Auf den Druckern die entsprechende Konfiguration des Netzwerks vornehmen, LDAP etc.
Druckserver Rolle eingerichtet?
Drucker inklusive der benötigten Treiber auf dem Druckserver / Printserver hinterlegen und Freigeben

(Im AD Praktischer weise Gruppen anlegen und Benutzer oder Clients zu ordnen)

Drucker zum Beispiel über das Loginskript den Gruppen zu ordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peps90 schrieb:
Wenn es ein Netzwerkdrucker sein sollte, kannst du die IP von diesem hinterlegen, die PCs haben diesen anschließend als festen drucker installiert ;)
Hä? Was willst du mir damit sagen? "Nun gibt es im Netzwerk verschiedene Drucker", dann gehe ich von Netzwerkdruckern aus. Wenn die Drucker allesamt lokal sind, dann hat das Netzwerk damit 0,gar nix damit zu tun. Und wo würdest du "die IP von diesem hinterlegen"? Worauf willst du hinaus? Bei lokalen Druckern ändert sich das Skript ausschließlich in Bezug auf den TCP-/IP-Port. Ein paar Klicks bei google weiter und man findet auch das.
 
Der Link ist Gold wert! Du glaubst gar nicht wie lange ich schon nach so einer Lösung gesucht habe und nichts gefunden. Damit klappt alles wunderbar!
 
Raijin schrieb:
Hä? Was willst du mir damit sagen? "Nun gibt es im Netzwerk verschiedene Drucker", dann gehe ich von Netzwerkdruckern aus. Wenn die Drucker allesamt lokal sind, dann hat das Netzwerk damit 0,gar nix damit zu tun. Und wo würdest du "die IP von diesem hinterlegen"? Worauf willst du hinaus? Bei lokalen Druckern ändert sich das Skript ausschließlich in Bezug auf den TCP-/IP-Port. Ein paar Klicks bei google weiter und man findet auch das.

Ruhig brauner :p
Beim überfliegen wirkte es so, als ob es um einen Drucker geht, der direkt an einem PC angeschlossen ist

Und als "festen Drucker" meine ich, dass sie nicht über eine Freigabe eines Clients (der direkt an den angeschlossen ist) auf diesen zugreifen ;)
 
Ich hab mich wohl doch zu früh gefreut: wenn ich die Skripte (.cmd-Dateien) auf meinem System ausführe läuft alles wunderbar. Sobald ich sie von einem anderen Client aus ausführe passiert nichts. Was ein Akt ...
 
@peps: Kein Ding, ich war nur etwas irritiert

@Schnipp: Es kann sein, dass die Befehle im Script je nach Betriebssystem woanders zu finden sind. Es kann sogar sein, dass das zB bei Win8 gar nicht mehr geht. Such mal nach den vbs Scripts im Explorer.
 
Die VB-Skripte liegen in den korrekten Ordner, sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1, das habe ich sicher gestellt.
 
Wenn du in dem Falle direkt an dem PC und die Skripte dort auch lokal vorliegen, gehts auch nicht?

Es gibt noch einen anderen Weg über rundll32. Ich hab gerade leider keine Zeit, das näher zu beäugen, aber anbei drei Links zu dem Thema. Evtl. hast du damit mehr Glück, musst dir den passenden Befehl aber selbst zusammensuchen /-bauen. Ansonsten einfach mal nach rundll und printui.dll googeln..

http://support.microsoft.com/kb/189105
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee624057.aspx
http://www.robvanderwoude.com/2kprintcontrol.php
 
Schnipp schrieb:
Die VB-Skripte liegen in den korrekten Ordner, sowohl Windows 7 als auch Windows 8.1, das habe ich sicher gestellt.

Poste dein Script und dein Druckermodel, dann schauen wir mal, was sich machen lässt ;)
 
Zurück
Oben