Drucker in Netzwerk einbringen -> Was ist ein Printserver?

Senvo

Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7.939
Hallo liebes CB-Forum

Wir haben uns einen neuen Drucker, den Canon Pixma MG 6650 gekauft, da unser Alter Drucker Defekt war.
Nun sollte ich den Drucker Netzwerkfähig machen, was ja auch eigentlich über das W-LAN funktionieren sollte.
Problem: Das Büro ist im Keller, und der Router 1 Stock drüber -> Kein Netz.

Wir haben unten jedoch ein D-LAN Stecker mit 2 Steckern von TP-Link, jedoch ohne W-Lan Repeater, weil ich dachte, W-LAN braucht man im Keller nicht (ich musste das Planen)

Ich war jetzt auf Amazon Unterweg und habe Folgendes Gefunden:

http://www.amazon.de/CSL-Printserve...43124&sr=8-1&keywords=Usb+Lan+Adapter+Drucker

Vorgestellt hatte ich mir diese Reihenfolge:

Router -> D-LAN -> Printserver -> Drucker

Würde damit ein Netzwerk zum Drucken Funktionieren? Ich muss manchmal auch etwas drucken, mein Rechner hängt jedoch nicht am Kabel, sondern im W-lan, da dies bei meiner Steckdose schneller ist.


Hab ich hier Richtig Gedacht? Kann man dann von jedem PC Drucken? (2x D-LAN, 2x W-LAN)

Ich freue mich auf eine Antwort

MfG Senvo :)
 
Anleitung gelesen? Strom rein, Netzwerkkabel rein, USB-Kabel rein, per Software den Printserver einrichten vermutlich (kenne das Exemplar nicht aber Netzwerkadresse konfigurieren etc musst du ja irgendwie). Dann einfach überall Drucker hinzufügen -> Netzwerk drucker -> IP eingeben. Ob der einzelne Rechner dann per W-LAN oder Kabel angebunden ist spielt keine Rolle, ist ja das gleiche Netz
 
warum sollte das über D-Lan nicht gehen? Wenn die Verbindung da ist ist alles ok, Plan B das was Nilson sagt. Wie mans macht ist eigentlich egal, wenn du sogar noch nen alten Router inner Ecke liegen hast kannste den einfach in ein Accesspoint umfunktionieren
 
Achtung: Mit dem Printserver kannst du nur drucken aber nicht scannen.
 
Wir haben einen Router, aber W-LAN kommt da unten nicht an ;)

Ok, ob wir jemals Scannen sei dahingestellt, aber danke für den Tipp :)

Ok, dann geb ich das mal so weiter, danke :)
 
Senvo schrieb:
Wir haben einen Router, aber W-LAN kommt da unten nicht an ;)

Deshalb den WLAN-Router. Der kommt per LAN an den DLAN Adapter und baut dann sein eigenen WLAN-Netz auf. Und in das kommt der Drucker.
 
bestimmt, aber nicht so günstig ;)
Such dir einen aus: klick

Ja, das geht. Einer der Vorteile von TCP/IP.
 
Zurück
Oben