Drucker im Netzwerk freigeben (spezielle Netzwerkkonfiguration)

cuulmaenleu

Newbie
Hallo

Ich habe mir ein MacBook zugelegt und wollte nun meinen Drucker, der an meinem iMac hängt freigeben, sodass ich übers Netzwerk drucken kann. (siehe Netzwerkzeichnung im Anhang)

Wie muss ich nun den Belkin WLan Router/die ZyWall 2 konfigurieren, damit der Printer am iMac vom MacBook erkannt wird? Muss ich irgendwelche IP-technischen Einstellungen vornehmen?

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!!!

Gruss

EDIT:

Ihr werdet euch wahrscheinlich fragen, wieso ich den iMac nicht am Belkin Router anschliesse. Aber dies ist aus kabel- und empfangstechnischen Gründen nicht möglich.

Anhänge

• Netzwerkzeichnung.jpg
    Netzwerkzeichnung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Spontan würde ich erstmal sagen: "ping" zwischen Mac's prüfen und den Port 631 freigeben.

Vielen Dank erstmal für den Tipp

Das Problem hat sich aber leider noch nicht gelöst, denn es ist so, dass ich zwar vom MacBook den iMac erfolgreich anpingen kann, umgekehrt jedoch habe ich 100% Paket-Verlust. Ich habe sämtliche Firewalls ausgeschaltet und es hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe anstelle des MacBook auch noch ein Windows Laptop genommen und auch hier zeigt sich die selbe Problematik.
PC -> iMac = OK
iMac -> PC = keine Antwort

Ich habe keine Ahnung, wo der Haken ist!

Sorry, dass ich nochmals nachhake, aber die Angelegenheit ist dringend!

Vielen Dank für eine Antwort!

Also der Belkin läuft als Router und NICHT als AP, die interne Firewall beim Belkin wurde deaktiviert, da ja schon eine in der ZyWall 2 Plus vorhanden ist. Jedoch habe ich die zu Testzwecken auch schon mal deaktiviert, um sicherzustellen, damit das Problem nicht dort liegt.

Übrigens: auf dem iMac läuft OS X 10.4.x und auf dem MacBook 10.6, aber ich denke das sollte ja keine Rolle spielen, zumal es ja mit einem Windows-Notebook auch nicht funktioniert.

Gruss

Zurück
Oben