Hallo,
ich habe in unserem Haus (Keller + 2 Etagen) folgende Konstellation:
Im Keller laufen alle 15 CAT-7 LAN-Kabel (je Raum 2-4 Anschlüsse) zu einem Patchfeld zusammen. Von dort aus geht es in ein 16 Port 10/100/1000 Switch (unmanagement). An diesem Switch hängt auch der Router mittels LAN-Anschluss. Da das WLAN-Signal durch die Fußbodenheizung und dicken Kellerdecke gestört ist, habe ich im EG ein Netgear WAX605 AP installiert. Hier funkioniert die WLAN-Verteilung auch super (sogar raus bis in den Garten, der ca 980 m² umfasst). Irritierend ist jedoch, das ich im OG nur noch 1 Balken Empfang habe und es beim schauen von Filmen via Handy immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Kann ich an meinen bestehenden Netgear WAX605 Access Point eine WLAN Erweiterung / Repeater anschließen? Möglichst im Mesh? Ich möchte im OB ungern ein weiteres (separates) WLAN haben. Oder wie könnte ich das WLAN im Netzwerk allgemein besser aufbauen? Hinweis: Der Netgear AP ist zu testzwecken geliehen, ist demnach also nicht gesetzt.
Ich hatte zu testzwecken auch von der Telekom ein Mesh-Repeater installiert, der das WLAN vom Router aufgreift und dann weiterleiten soll, aber irgendwie lief das nicht so super. Zwar hatte ich gelesen, dass dieser Repeater auch über das LAN-Signal (ich hatte ihn damit auch verbunden) das WLAN Signal erzeugen soll, aber sobald ich beim Router das WLAN ausschalte, hatte auch der Repeater der Telekom kein Signal mehr gesendet (habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?) Aber auch hier war im OG kaum bis kein Empfang, obwohl das Zimmer dierekt über dem Repeater liegt (und auch nur da habe ich kein Empfang oben, dabei steht der Repeater zu testzwecken sogar auf einem hohen Schrank).
Was würdet ihr empfehlen? Eine Lösung mit nur einem AP (der dann eventuell stärker sendet?) wäre mir natürlich am liebsten.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
ich habe in unserem Haus (Keller + 2 Etagen) folgende Konstellation:
Im Keller laufen alle 15 CAT-7 LAN-Kabel (je Raum 2-4 Anschlüsse) zu einem Patchfeld zusammen. Von dort aus geht es in ein 16 Port 10/100/1000 Switch (unmanagement). An diesem Switch hängt auch der Router mittels LAN-Anschluss. Da das WLAN-Signal durch die Fußbodenheizung und dicken Kellerdecke gestört ist, habe ich im EG ein Netgear WAX605 AP installiert. Hier funkioniert die WLAN-Verteilung auch super (sogar raus bis in den Garten, der ca 980 m² umfasst). Irritierend ist jedoch, das ich im OG nur noch 1 Balken Empfang habe und es beim schauen von Filmen via Handy immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Kann ich an meinen bestehenden Netgear WAX605 Access Point eine WLAN Erweiterung / Repeater anschließen? Möglichst im Mesh? Ich möchte im OB ungern ein weiteres (separates) WLAN haben. Oder wie könnte ich das WLAN im Netzwerk allgemein besser aufbauen? Hinweis: Der Netgear AP ist zu testzwecken geliehen, ist demnach also nicht gesetzt.
Ich hatte zu testzwecken auch von der Telekom ein Mesh-Repeater installiert, der das WLAN vom Router aufgreift und dann weiterleiten soll, aber irgendwie lief das nicht so super. Zwar hatte ich gelesen, dass dieser Repeater auch über das LAN-Signal (ich hatte ihn damit auch verbunden) das WLAN Signal erzeugen soll, aber sobald ich beim Router das WLAN ausschalte, hatte auch der Repeater der Telekom kein Signal mehr gesendet (habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?) Aber auch hier war im OG kaum bis kein Empfang, obwohl das Zimmer dierekt über dem Repeater liegt (und auch nur da habe ich kein Empfang oben, dabei steht der Repeater zu testzwecken sogar auf einem hohen Schrank).
Was würdet ihr empfehlen? Eine Lösung mit nur einem AP (der dann eventuell stärker sendet?) wäre mir natürlich am liebsten.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.