Netzwerkkonfiguration mit Fritzbox, TP Link AX55 und Pi-hole

t.c.b

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Einbindung eines Pi-hole in mein bestehendes Netzwerk. Aktuell nutze ich als Hauptgruppe eine Fritzbox, dahinter im Router Modus mit einem separaten Adressbereich ist ein TP Link AX55 über Gigabit-Kabel verbunden. Wenn ich die Pi-hole hinter der Fritzbox installiere, hat das denselben Effekt, wie wenn der Pi-hole hinter der AX55 liegt?

Alternativ dazu: Wäre es sinnvoller, eine zweite Pi-hole für das Netzwerk hinter der AX55 zu installieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Modus der AX55 so zu ändern, dass die Fritzbox einen eigenen Adressbereich hat und die AX55 verschiedene Wohnungen damit versorgt, während der Pi-hole für beide Netzwerke wirksam ist?

Ich freue mich auf Eure Expertenmeinungen und Lösungsvorschläge. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße."
 
Na hast du denn entsprechende Routen konfiguriert, damit die Geräte aus den verschiedenen Adressebreichen sich gegenseitig erreichen können? Dann ist es doch egal, wo der Pi-Hole angeschlossen ist.

Ich habe mein Pi-Hole mittlerweile übrigens durch AdGuard Home ersetzt, eventuell möchtest du dir das mal anschauen.
 
t.c.b schrieb:
Was genau meinst Du damit: Meinst Du als vorgelagerten Router, der auch Cable- bzw. DSL-Modem macht?
t.c.b schrieb:
Router Modus […] verschiedene Wohnungen
Bitte erkläre uns warum der nicht im Modus Access-Point ist; Router-Kaskade?
Und warum ein TP-Link und keine zweite FRITZ!Box.
t.c.b schrieb:
Was genau meinst Du damit?
Du kannst den Pi-hole im Adressbereich der FRITZ!Box installieren. Dann müsste der auch für den TP-Link gelten, egal ob der im Modus Router oder Access-Point ist. Klappt das irgendwie nicht?
 
Zurück
Oben