Drucker in Netzwerk über Parallel kabel

gm-style

Lieutenant
Hallo,

ich bin einen Sharp Ar-235 dieser läuft über ein Parallelkabel zu meinem PC, soll nun aber auch noch über LAN und einen oder zwei weitere PCs laufen.

Alle haben winXP. Wie kann ich also den Drucker das bei mir über Parallel Kabel läuft, direkt über ein LAN Kabel, am anderen PC so installieren, das er von drüben auf den Sharp, der bei mir über Parallel drucken kann.

Ich kann zB hier drüben einfach über LAN, deinen Drucker benutzen.

Bitte um Hilfe, habe den Drucker auch freigegeben.
Mein Gegenüber hat eine Gdata Firewall.

einfach auf den andren rechnern ein netzwerkdrucker statt einem lokalen drucker hinzufügen.

Kann man mir das irgendwie besser notieren, sry aber bin nicht so gut darin.

Start -> einstellungen -> Drucker und fax geräte, drucker hinzufügen, auf netzwerk drucker wechseln. entweder dann drucker suchen oder selbst eingeben:

\\<ip-des-rechners-an-dem-der-drucker-hängt>\<name-des-druckers>

als du den drucker freigegeben hast hast du dem auch irgendeinen namen gegebn, den musst du dann mal nachschauen.

Danke, hat super geklappt.

/edit:
Der Drucker reagiert mit dem super, nun wollen wir nun aber gerne das ganze über ein LAN Kabel machen.
IP ist vergeben, aber der PC findet ihn nur als Ping. Wie kommt das zur Stande.
Im Drucker gibt es sowas wie Net Ware, Net Buis oder sowas.

Bitte nochmals um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du mussteinen neuen Port installieren, den Standard TCP/IP Port für den Drucker. Das geht in den Eigenschaften des Druckers unter dem Reiter Anschlüsse, das unterste Feld sollte es sein.

Danke, habe in meinem Leben zum ersten Mal einen Drucker im netzwerk gestellt.
Hat super geklappt.

Ich nutze mal meinen Thread um weiter zu fragen auch fast selben Thema:

Heute haben wir uns zwei RJ45 Netzwerkdosen gekauft.
Habe diese TIA-568A verbunden wie hier beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45
So nun habe ich alle Adern einzeln aufgelegt mit einem Tacker weggemacht.
Haben alles über Router dann einem Switsch laufen, klappte alles super.
Dann stellten wir fest wir bekamen keine Verbindung zum Netzwerkdrucker, nur über das Parelell Kabel von den anderen. Haben dann ein direkt Patchkabel vom Switsch zum Drucker gelegt dann klappte auch mit Ping.
Wir haben alles versucht und kamen zu keiner Idee, wisst ihr evtl. warum es über diese Dosen nicht geht, sondern nur über direktes Patchkabel.

In den Dosen ist auch beiden Internet drauf, das habe ich getestet.
Müssen wir an der einen nach TIA-568A und die gegenüber nach TIA-568B vorgehen?

Hast Du die Dosen 1 zu 1 belegt oder gekreutzt? Bei Netzwerkkarten spielt es meistens keine Rolle mehr, da sie den Dualmode/Autosense unterstützen, Switch und Router auch, der Drucker wird es wohl nicht können. Dann benötigst Du dafür evtl ein Crosskabel/Umschaltdose.
Warum lässt Du den Drucker dann nicht am Switch, wenn der damit geht, der kann doch dann wohl den Automode?

Hallo,

ich habe alle Dosen gleich nach den A Prinzip gelegt.
Der Drucker ist direkt und per Dose über Patchkabel angeschlossen. Wir haben auf beiden Dosen Netzwerk nur finde ich den Drucker halt nicht nur direkt.
Wir möchte gerne durch die Dosen das moderener aussehen lassen.

Dann versuch es mal mit einem Crosskabel oder belege die Dosen verkreutzt.

Gut ich melde mich morgen Mittag mal, ob es geklappt hat. Werde die Dosen kreuzen und dann via Patchkabel verbinden.

JA ALLES GEHT DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben