Drucker ins Netzwerk einbinden

pinte85

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe leider von solchen Sachen wenig Ahnung.

Ich habe einen alten Drucker von der Arbeit mitgenommen. Es handelt sich um das Modell Samsung CLX-4195FN. Dieser Drucker ist nicht WLan fähig, besitzt aber einen LAN-Anschluss. Ich würde diesen gerne zu Hause benutzen.

Ich benutze unten aktuell noch als Router den Speedport W724V Typ A (wird demnächst ausgetauscht durch eine Fritzbox 7590), dieser steht unten im Wohnzimmer. Oben habe ich einen WLan Repeater von TP Link RE200. Dieser Reapater hat einen Lan Anschluss und an diesen würde ich gerne den Drucker anschließen, damit ich diesen über das WLan ansteuern kann.

Ist dies überhaupt so möglich? Ich hatte den Drucker bereits direkt per Lan am Router angeschlossen und da hat es funktioniert. Ich schaffe es aber nicht, diesen am Repeater anzuschließen.

Irgendwelche Tipps? Wie gesagt, ich habe von solchen Sachen keine Ahnung.
 
Ob es klappen kann, liegt am Repeater. Kann der am LAN das Netz ausgeben, wenn er per WLAN an der Basis hängt? Oder ist der LAN Anschluss nur für die Zuführung gedacht, wenn er im AP Modus arbeiten soll? Das musst du herausfinden, ggf. mit Hilfe der Anleitung.

Wie verhalten sich denn andere Geräte, die du per LAN an den Repeater anschließt?
 
Natürlich geht das.
Repeater konfigurieren, testen der Verbindung. Einstecken, am Drucker die ipv4 auf eine freie im selben subnetz vorhandene manuell anpassen. Die druckertreiber am pc installieren (neuer Netzwerk drucker) und über Netzwerk/ip den Drucker einrichten. Sollte es keine Treiber für das Betriebssystem geben versucht Windows 10 selber zu suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also in der BDA des RE200 wird keine nähere Konfiguration beschrieben, wenn man am LAN-Port Endgeräte anschließen möchte. Ich würde daher davon ausgehen, dass das im Repeater-Modus funktioniert.

Ein Drucker ist für sowas natürlich ein denkbar ungeeignetes Werkzeug zur Diagnose. Am besten klemmst du einen PC oder einen Laptop per LAN an den RE200 und dann kann man ein paar Tests machen.

PC/Laptop --> Netzwerkeinstellungen --> LAN/Ethernet = automatische IP/DHCP

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.2.1


Die 192.168.2.1 ist die Standard-IP des Speedports. Wenn diese von Hand geändert wurde, muss man bei dem Ping-Befehl natürlich die geänderte IP eingeben. Wenn der Ping erfolgreich ist, hat man am LAN des Repeaters eine funktionierende Netzwerkverbindung und der Drucker wird funktionieren - entsprechende Konfiguration am Drucker und Einrichtung am PC (siehe @chrigu) vorausgesetzt.
 
Bereits vielen Dank für eure Hilfe und eure Vorschläge. Werde ich heute Abend nach der Arbeit ausprobieren und ein Update hier posten.
 
Raijin schrieb:
Also in der BDA des RE200 wird keine nähere Konfiguration beschrieben, wenn man am LAN-Port Endgeräte anschließen möchte. Ich würde daher davon ausgehen, dass das im Repeater-Modus funktioniert.

Ein Drucker ist für sowas natürlich ein denkbar ungeeignetes Werkzeug zur Diagnose. Am besten klemmst du einen PC oder einen Laptop per LAN an den RE200 und dann kann man ein paar Tests machen.

PC/Laptop --> Netzwerkeinstellungen --> LAN/Ethernet = automatische IP/DHCP

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.2.1


Die 192.168.2.1 ist die Standard-IP des Speedports. Wenn diese von Hand geändert wurde, muss man bei dem Ping-Befehl natürlich die geänderte IP eingeben. Wenn der Ping erfolgreich ist, hat man am LAN des Repeaters eine funktionierende Netzwerkverbindung und der Drucker wird funktionieren - entsprechende Konfiguration am Drucker und Einrichtung am PC (siehe @chrigu) vorausgesetzt.

Habe meinen Laptop angeschlossen und er kann sich nicht per LAN verbinden. Daher funktioniert natürlich das anpingen auch nicht.

UPDATE: Habe den Repeater nochmal neugestartet und nun hat es mit den anpingen geklappt. Werde nun die weiteren Schritte versuchen.
Ergänzung ()

Also hat leider nicht funktioniert. Habe den Drucker angeschlossen und mir mal einen Ausdruck der Netzwerkkonfiguration gemacht.

Dort ist folgende IP Adresse hinterlegt: 169.254.211.231

Diese ist weder vom Router, noch von dem Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
169.254er IP-Adressen sind sogenannte APIPAs. Die gibt sich ein DHCP-Client selbst, wenn er keinen DHCP-Server erreichen kann.

Du kannst natürlich mal ausprobieren, im Drucker eine statische IP zu konfigurieren. Das muss eine freie IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers sein, aber innerhalb des Subnetze.

Beispiel:
Router vergibt IP-Adressen via DHCP im Bereich 192.168.2.100 - .199
--> Mögliche IP für den Drucker: 192.168.2 - .99 oder 192.168.2.200 - .254
--> Subnetzmaske 255.255.255.0
--> Gateway/DNS wird prinzipiell nicht benötigt, maximal für etwaige Firmware-Updates. Dann die .1 angeben.
 
Klar warum das nicht auf Anhieb gehen kann?
Der Speedport Webinterface hat 192.168.2.1 Der RE200 hat 192.168.0.254.
Somit liegen beide in unterschiedlichen Bereichen.
Also entweder die ip des RE200 in Bereich des Speedports legen z. B. 192.168.2.2
oder beim Speedport die ip änden in Bereich des RE200 z. B. 192.168.0.2.
 
Eigentlich ist es egal welche IP der RE200 hat, weil der RE200 ja nur auf Layer2 durchreicht, also MAC-Ebene. Sein eigenes Webinterface ist mit einer falschen IP nicht erreichbar, aber das war's dann auch. Es kann aber natürlich sein, dass TP-Link hier irgendeinen Unsinn programmiert hat. Von daher ist @hildefeuer 's Tip einen Versuch wert.
 
Raijin schrieb:
169.254er IP-Adressen sind sogenannte APIPAs. Die gibt sich ein DHCP-Client selbst, wenn er keinen DHCP-Server erreichen kann.

Du kannst natürlich mal ausprobieren, im Drucker eine statische IP zu konfigurieren. Das muss eine freie IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers sein, aber innerhalb des Subnetze.

Beispiel:
Router vergibt IP-Adressen via DHCP im Bereich 192.168.2.100 - .199
--> Mögliche IP für den Drucker: 192.168.2 - .99 oder 192.168.2.200 - .254
--> Subnetzmaske 255.255.255.0
--> Gateway/DNS wird prinzipiell nicht benötigt, maximal für etwaige Firmware-Updates. Dann die .1 angeben.

Hat leider nicht funktioniert. Werde als nächstes den Tipp von Hildefeuer ausprobieren.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Klar warum das nicht auf Anhieb gehen kann?
Der Speedport Webinterface hat 192.168.2.1 Der RE200 hat 192.168.0.254.
Somit liegen beide in unterschiedlichen Bereichen.
Also entweder die ip des RE200 in Bereich des Speedports legen z. B. 192.168.2.2
oder beim Speedport die ip änden in Bereich des RE200 z. B. 192.168.0.2.

Also eben geschaut. Nach der Installation hat der Repeater die Adresse 192.168.2.117

Das sollte ja schon mal richtig sein, wenn ich nun den Drucker per LAN anschließe, erkennt er diesen nicht in den Einstellungen vom Repeater. Da zeigt er mir nur den Laptop an, der damit verbunden ist. Und er zeigt mir beim Drucker eben die komplett falsche IP an 169.254.199.186.

Auch wenn ich nun die IP, wie oben beschrieben am Drucker anpasse und folgende Daten (statisch) eingebe:

IP: 192.168.2.200
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 255.255.255.1

Taucht der Drucker nicht auf der Seite des Repeaters auf und es wird natürlich auch nicht gedruckt....
 

Anhänge

  • 20220207_200621.jpg
    20220207_200621.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

pinte85 schrieb:
Nach der Installation hat der Repeater die Adresse 192.168.2.117
Wie erfolgt die genau - mittels WPS-Funktion? Ansonsten bitte mal genau Step-by-Step beschreiben.
Die IP sieht nämlich aus, als sei sie aus der DHCP-Range vom SpeedPort zugewiesen.

Weise dem Repeater auch mal eine statische "Eigen"-IP (bspw. 192.168.2.222) zu, so wie @hildefeuer das auch schon beschrieben hat, und kontrollier' in seinen Einstellungen mal bzgl. DHCP-Server - ich glaub' nämlich, dass der Repeater im falschen Modus betrieben wird und auch seinen DHCP-Server aktiviert hat. Der sollte jedoch besser deaktiviert (OFF) sein.
Dann Repeater neustarten und im SpeedPort in der Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk überprüfen, ggfs. manuell hinzufügen.
Wenn der Repeater in dieser Liste einwandfrei auftaucht, dann erst mit dem Kabel den Drucker anbinden - nach Einschalten des Druckers sollte dieser dann auch in vorgenannter Übersichtsliste nach Aktualisierung selbiger erscheinen oder muß ggfs. ebenfalls manuell zugefügt werden.

Auch Screenshots von den Konfigurationseinstellungen der anderen beiden Geräte (Anleitungen: SpeedPort W724V / TP-Link RE200) könnten hilfreich sein.

Btw.:​
pinte85 schrieb:
Gateway: 255.255.255.1
Das war hoffentlich wohl nur ein Tippfehler - im Screenshot ist die richtige Gateway-Adresse 192.168.2.1 (des SpeedPort) zu sehen.​
 
Danke nochmals für die Hilfe. Wie oben geschrieben, wollte ich ja sowieso einen neuen Router kaufen und mit der FritzBox hat es ohne Probleme funktioniert und ich bin happy. Keine Ahnung, warum es mit dem Speedport nicht funktionieren wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben