Drucker IP geändert und ausgesperrt

Elli1995

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen Brother Netzwerkdrucker, der die IP 198.168.20.5 hatte. Diesen hat mein Bruder geändert, auf 172.16.0.5 da wir zu Hause gerade unser Netz segmentieren. Die Zugriffskontrolle im Drucker Menü war aktiviert, dummerweise hat er vergessen, die IP dafür abzuändern. Und nun komme ich nicht mehr auf den Drucker, denn es sind jetzt ja zwei unterschiedliche Netze. Die erlaubte IP für den Zugriff ist immer noch 198.168.20.2 . Wie kann ich von dort aus auf den 172er Bereich zugreifen? Habe es über eine VM probiert, leider erfolglos. Auch die Brother Netzwerktools für deren Drucker haben nix gebracht.

Ein komplett Reset über das Drucker Menü ist leider nicht möglich, da mein lieber Bruder den PIN verschludert hat… Somit sind wir komplett ausgesperrt.

Danke schon mal. Bin echt ratlos
 
Im Handbuch nachlesen wie man den Drucker voll resettet.
In Theorie findet man dazu auch was, wenn man das per Suchmaschine aka DuckDuckGo etc. sucht.

Oder eventuell mit Crossover-Kabel den PC direkt mit dem Drucker und manuelle passende IP fuer PC einstellen. Wenn kein Crossover da, einen kleinen Switch dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ihr sowieso am segmentieren seid, ist ja hoffentlich ein ordentlicher Router vorhanden. Also einfach dort ein 172.16.0.0/24 Interface für den Drucker und ein 192.168.20.0/24 Interface für dem PC einrichten. Ggf. noch die Verbindung in der Firewall des Routers erlauben und schon solltest du wieder auf den Drucker kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Elli1995 und Fenugi
Danke. Man kann den Drucker nur über das Display Menü resetten. Wie geschrieben hat mein Bruder den PIN dafür vergessen. Die einzige Chance ist über das Web Menü zu gehen. Für einige Drucker gibt es eine Prozedur aus verschiedenen Tastenkombinationen zum resetten, für diesen leider nicht. Ich hab die letzten Tage wie eine Irre im Internet gesucht. Das Modell ist ein HL-L2370DN.
 
Hättest du einen Drucker von Kyocera, hättest du keine Probleme mit deinem lieben "Brother" :D

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Netzwerkangaben so einstellen kann, da ja bei unbedarften Handeln (so wie bei euch) sich selbst aussperren kann.
Aber gut, dass du das Modell genannt hast. Jetzt lesen wir mal das Handbuch für euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elli1995
Der Netzwerk-Reset geht auch nur mit PIN? @Elli1995

Probier mal.

Press + or - to choose Network and press OK
Press + or - to choose Network reset and press OK
Press + to choose Reset
Press + to choose Yes for Reboot
Wait for the printer to restart.
 
Das ist lieb, ich glaube, ich kenne das Handbuch schon auswendig. Die APIPA Adressvergabe ist auch deaktiviert. Das hatte ich vergessen, zu schreiben.
Ergänzung ()

@BFF
Danke dir, leider komme ich nicht in das Menü, da es gesperrt ist durch diese PIN.
 
Drucker über Patchkabel mit dem PC verbinden. Dem PC die IP 172.16.0.1 geben und dann sollte man wieder auf die Oberfläche kommen. Dort soll sich auch das Passwort zurücksetzen lassen laut https://www.brother.de/support/hl-l2370dn/faqs/setup-settings/faq00002496_002

Um das Passwort zu ändern:


  1. Starten Sie Ihren Webbrowser.
  2. Geben Sie "http://machine's IP address" in die Adresszeile Ihres Browsers ein (wobei "machine's IP address" die IP-Adresse des Gerätes oder den Namen des Druckerservers ist).
    Zum Beispiel: http://192.168.1.2
  3. Im Login Feld, geben Sie das Standard-Anmeldekennwort ein.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Administrator.
    *Wenn Sie die Registerkarte Administrator nicht finden, klicken Sie auf das Anmeldekennwort.
  5. Geben Sie in das Feld Neues Passwort eingeben das gewünschte Passwort ein.
    Wenn nötig, notieren Sie sich das Passwort und verstauen Sie es an einem Sicheren Ort.
  6. Bestätigen Sie im Feld Neues Kennwort bestätigen das eben notierte Passwort.
  7. Klicken Sie auf Senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kannst du nicht einfach den PC bzw. den Router temporär auf die passende IP Range einstellen?

Ein Crossover-Kabel sollte bei Direktverbindung im Jahre 2021 eigentlich auch nicht mehr notwendig sein, das sollte mindestens mal der Netzwerkcontroller deines Mainboards selbst aushandeln können. Netzwerkadapter erkennen in aller Regel, ob es sich beim angeschlossenen Gerät um einen Client (Drucker, PC, Cam etc.) oder eine Bridge (Router, Switch, AP etc.) handelt.

Und du bist ganz sicher, dass du per USB nicht an das Controlpanel herankommst? Zur Not frag mal bei Brother direkt an, die Jungs und Mädels aus Bad Vilbel sind eigentlich recht fit, wenns um Support geht.
 
Schließe mich @DJMadMax an, vergib Dir einfach eine Adresse am PC die zum Drucker passt.
 
Das, was @up.whatever schrieb.

Ansonsten beherrscht Windows auch das Routing, muss aber eingeschaltet werden: https://www.edv-lehrgang.de/ip-routing-aktivieren/

Ich hab das noch nie benutzt, kann also falsch liegen, würde es aber mal so versuchen:
Zweite Netzwerkkarte in den Rechner einbauen, auf 172.16.0.x/24 stellen und an den Drucker anschließen. Erste Netzwerkkarte auf 192.168.20.x/24, an diese einen anderen Rechner klemmen, diesen auf 192.168.20.2 konfigurieren (als Gateway den ersten Rechner eintragen) und von diesem aus den Zugriff probieren. Dann sollte es eigentlich auch klappen.

Oder per USB probieren, wie geschrieben wurde.
 
Sich selbst z.B. die IP 172.16.0.111 zu geben und mittels https://ip-des-druckers auf das Webinterface zu gehen ist doch das Einfachste was man machen kann (außer der Drucker hat zufällig diese :daumen:).
 
@prian
Elli1995 schrieb:
Die Zugriffskontrolle im Drucker Menü war aktiviert, dummerweise hat er vergessen, die IP dafür abzuändern. Und nun komme ich nicht mehr auf den Drucker, denn es sind jetzt ja zwei unterschiedliche Netze. Die erlaubte IP für den Zugriff ist immer noch 198.168.20.2 .

Ergänzung: Da sieht man aber wieder, dass einem (unnötige) Komplexität manchmal auf die Füße fallen kann. Bei einer Neustrukturierung kann man solche Sachen auch direkt evaluieren und ggf. über Bord werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hat der denn die Pin nicht auf der Rückseite? Auf dem Schild? Sollte Pwd voran gestellt sein.
 
Es sollte doch kein Problem sein, dem PC/Laptop eine passende IP aus demselben Subnetz zu geben und ihn dann je nach Netzwerkstruktur an den richtigen Switch oder notfalls direkt an den Drucker anzuschließen. Wenn es schon daran scheitert, frage ich mich offen gestanden wie denn gerade konkret das Netzwerk "segmentiert" wird...

Ansonsten ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner, wenn man sich aus der Konfiguration ausgesperrt hat und nicht mehr resetten kann. Im Zweifelsfall gibt es einen nicht dokumentierten Weg für einen Hardware-Reset, zB über den Powerschalter, o.ä.
 
hmm, soweit ich das Problem verstanden habe, ist das Problem die Zugriffskontrolle in der Konfiguration des Druckers. Dort ist hinterlegt, dass nur ein Client mit der IP-Adresse 198.168.20.2 auf die GUI/Konfiguration zugreifen darf. Da der Drucker die IP-Adresse 172.16.0.5 hat, bringt ihm eine IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz nichts.

Vermutlich braucht es ein Konstrukt wie es @Fenugi in Beitrag #11 beschrieben hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so sein sollte, ist es eine Sache von 15 Sekunden, das am Router, der die Subnetze verbindet, korrekt einzustellen wie @up.whatever schon in #3 beschrieben hat. Hängt natürlich davon ab was jetzt ganz konkret unter der Segmentierung des Netzwerks verstanden wird bzw wie und womit dies umgesetzt wurde.
 
Das hatte doch glatt übersehen.

  • Der Drucker ist im falschen Netz gebunden durch die IP aus 172.16.....
  • Der Zugriff auf die Einstellungen am Drucker ist durch eine PIN belegt die vergessen wurde.
  • Der Zugriff auf die Weboberfläche ist auf die IP 192.168.0.2 beschränkt.
Somit alle Türen zu und sämtliche Schlüssel korrekt entsorgt. Da sage ich mal "dumm gelaufen" oder auch "persönliche Bestleistung". 👍
Sorry, aber es gilt, "wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung" (oder so in Etwa).:daumen:


Möglichkeiten/Ideen:
  • Dem Bruder (nicht dem Brother=Drucker) eine Klatschen für den Mist den er gemacht hat und ein Klaps auf den Hinterkopf, der erhöht das Denkvermögen und lässt die vergessene PIN mit etwas Glück wieder raussprudeln. :daumen:
  • Den Drucker zurücksetzen via Einstellungsmenü scheitert, im Handbuch keine andere Möglichkeit aufgezeigt?
  • Dem eigenen Rechner eine zweite IP-Adresse geben in der "Alternativen Konfiguartion" des Netzwerk Adapters aus dem 172.xxxx
  • Mit dem Hammer gegen das Gerät vorgehen
  • sich fragen warum man überhaupt den Zugriff auf die Einstellungen zuhause beschränken muss
  • neuen Drucker kaufen (das löst das Problem sofort). Empfänger der Rechnung überdenken.
 
Gesetzt den Fall die Subnetze sind korrekt geroutet, ist das aber kein großes Problem. @up.whatever hat es doch schon beschrieben. Einen Router mit 2 Interfaces mit jeweils einer IP aus 192.168.20.0/24 und 172.16.0.0/24 versorgen - ausgehend von /24er Subnetzmasken, bei Bedarf anpassen. Wichtig ist hierbei, dass die 172.16er Seite auf die IP des Standard-Gateways gesetzt werden muss, das (hoffentlich) im Drucker eingestellt ist (*). Nun den PC mit der IP 192.168.20.5 versehen und das Gateway seinerseits auf die 192.168.20er IP des besagten Routers stellen - fertig ist das geroutete Setup für den Zugriff auf den Drucker im 172.16er Subnetz mit der Quell-IP 192.168.20.5.

Aber wie gesagt, das setzt ein geroutetes Netzwerk voraus, das mit einem fähigen Router vernetzt ist.

Steht kein solcher Router zur Verfügung, ist die gesamte vermeintliche Segmentierung des Netzwerks anzuzweifeln. Alternativ zu einem Router könnte man einen Windows-PC verwenden, der aber eher schlecht als recht für Routing geeignet ist, oder aber man setzt zB eine banale Linux-VM mittels VMware oder VirtualBox auf und lässt das dort erledigen.

Entsprechende fähige Router wären im übrigen Geräte wie ein EdgeRouter, MikroTik, Router mit zB OpenWRT oder gar eine Hardware-Firewall mit pfSense/OPNsense, Sophos oder dergleichen.

Um dahingehend aber konkret helfen zu können, werden Informationen über das "segmentierte" Netzwerk sowie die verwendete Haradware benötigt.



(*) Wenn das Gateway des Druckers nicht mit der IP geändert wurde oder auch vergessen wurde, sehe ich schwarz, weil der Drucker dann keine Route hat, über die er die Verbindung von 192.168.20.0/24 beantworten könnte. Dann führt kein Weg mehr am Support des Herstellers vorbei, den man eh schon hätte kontaktieren sollen. Der Support wird ggfs Infos zu einem Hardreset haben (sowas wie 3x schnell Power an/aus) haben, mit einer Default-PIN dienen oder sonstwie helfen können - auch wenn im www vielleicht nichts dazu zu finden sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
@Raijin Richtig, dass das Interface, an das der Drucker angeschlossen werden soll, die im Drucker konfigurierte (Gateway-)IP benötigt, hatte ich meinem vorherigen Post vergessen. Desweiteren stimme ich dir vollkommen zu, und vor allem, dass der Support die erste Anlaufstelle sein sollte, bevor man sich zu Tode konfiguriert, wenn man vielleicht nicht arg in Netzwerken bewandert ist (no offense @TE).
Normalerweise hat doch jeder Drucker ein Geheimmenü, wobei ich für Brother, bzw. dieses Gerät auf die Schnelle auch nichts ergoogeln konnte. Das bekommt man dem Support aber hoffentlich entlockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben