Drucker IP geändert und ausgesperrt

@Raijin @Fenugi
Danke für eure Antworten. Die einzige Lösung des Brother Supports ist, den Drucker über das Menü am Drucker zurückzusetzen. Und da komme ich eben nicht rein. Ich habe es mit meinem Ubiquiti Router versucht, und kann den Drucker auch anpingen. Leider komme ich nicht auf die Weboberfläche.

Es gibt für unzählige andere Brother Drucker eine Art Tasten-Geheimkombination, um das Gerät zurückzusetzen. Leider habe ich für meinen noch keine gefunden.

sieht aus, als wäre es die einzige Option, denen das Ding zuzusenden.

Vielen lieben Dank nochmals an euch alle!!
 
Elli1995 schrieb:
Ich habe es mit meinem Ubiquiti Router versucht, und kann den Drucker auch anpingen.
Wie hast du es denn versucht?


So müsste das aussehen:

Code:
+-------------------------------------+
|                 PC                  |
+-------------------------------------+
(192.168.20.2 + Gateway 192.168.20.1)
      |
      |
(192.168.20.1)
+-------------------------------------+
|             Router (*)              |
+-------------------------------------+
(172.16.0.1)
      |
(172.16.0.5 + Gateway 172.16.0.1)
+-------------------------------------+
|              Drucker                |
+-------------------------------------+


(*) KEIN NAT/MASQUERADE


Mit dieser Konfiguration müsste es gehen, wenn sichergestellt ist, dass der Router auf Druckerseite die im Drucker eingestellte Gateway-IP verwendet, die 172.16.0.1 ist hier natürlich nur geraten. Der Drucker wird vom PC aus mit der neuen IP über den Router erreicht und die Verbindung kommt am Drucker mit der Quell-IP 192.168.20.2 an, also der freigegebenen IP.

Wenn es so nicht klappt und ihr die PIN verschlampt habt (just in case trotzdem mal 0000 und/oder die Default PIN aus dem Handbuch ausprobieren), sieht es düster aus. Netzwerktechnisch kann man nämlich nicht mehr tun als obiges Setup, das alle (bekannten) Anforderungen der Druckerkonfiguration erfüllt.



Elli1995 schrieb:
sieht aus, als wäre es die einzige Option, denen das Ding zuzusenden.
Erkundige dich aber VORHER was das kostet. Nicht nur Versandkosten, sondern auch die Reparaturkosten bei Brother. Der Drucker kostet Stand heute knapp 150€ und ich würde fast behaupten, dass du mit der Reparatur - auch wenn es nur ne blöde PIN und/oder ein Reset ist - kaum günstiger fahren wirst.


Übrigens: Wenn kein nennenswerter Vekehr von Fremdpersonen zu erwarten ist, sehe ich tatsächlich wenig Gründe, die PIN eines Druckers zu ändern. Hat ein unbefugter physischen Zugriff auf die Räumlichkeiten, in denen der Drucker steht, gibt es ganz andere Probleme als verstellte IP-Adressen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asisito, BFF und I'm unknown
Würde es nicht reichen dem PC die 192.168.20.2 zu geben mit einer 128.0.0.0 Subnetmask?
Damit liegen 172.16.0.5 und 192.168.20.2 im gleichen Netz und sollten gegenseitig erreichbar sein.

Alternativ könntest du noch den Reset über die BRAdmin Software testen, die arbeitet nicht auf IP Basis sondern findet die Geräte auch über die MAC Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asisito
Jetzt, da ich meinem Bruder (verbal) mal ordentlich eine geklatscht habe, ist ihm allen ernstes die PIN wieder eingefallen!! D.h., wir können den Drucker resetten.

Ich habe selten in eine Forum so schnelle und hilfsbereite Mitglieder erlebt.

@h00bi Vielen Dank, das mit der 128.0.0.0 Maske sehe ich mir interessehalber auf jeden fall an, ich wusste gar nicht, dass das geht.

@Raijin Vielen Dank auch dir, für deine ausführlichen Antworten, die immer sehr gut erklärt sind. Du hast mir, ohne es zu wissen, schon öfter geholfen, als ich noch stille Mitleserin war.
Meine Einstellungen waren, wie du geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Fenugi und BFF
h00bi schrieb:
Würde es nicht reichen dem PC die 192.168.20.2 zu geben mit einer 128.0.0.0 Subnetmask?
Damit liegen 172.16.0.5 und 192.168.20.2 im gleichen Netz und sollten gegenseitig erreichbar sein.
Das funktioniert nur, wenn auch der Drucker eine passende Netzmaske konfiguriert hat, sonst versucht dieser, alle Pakete über sein Gateway zu senden.
Aber in diesem Fall war (verbale) Gewalt anscheinend auch eine Lösung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asisito
Zurück
Oben