Drucker IPs herausfinden?

Caine1

Commander
hallo :),

ich versuche per Teamviewer beim kunden drucker ips herauszufinden da er diese gerne auf einem anderen rechner hinzugefügt haben will. wenn ich auf drucker hinzufügen klicke dann listet er mir auch einige ips auf aber ich weiß leider nicht um welche drucker es sich genauer handelt.

z.b.
alter pc:

HP XYZ

neuer pc:
192.168.1.50
192.168.1.46
192.168.1.48

bei den 3 ips (beispiel!) weiß ich nicht welcher von den 3 druckern der HP XYZ ist

Der Drucker wird sicherlich ein Display mit Menü haben, wo man die zugewiesene IP nachsehen kann. Sonst könnte der DHCP Server noch Infos darüber haben. Oder auch auf dem alten PC sollte irgendwo stehen welche IP sich hinter "HP XYZ" verbirgt.

Ansonsten: Wenn es wirklich nur 3 IPs sind, sollte es ja wohl kein Problem sein, es einfach auszuprobieren und es sich zu notieren.

Alter PC -> Geräte und Drucker -> Drucker -> Eigenschaften von Drucker XYZ -> Hardware -> Ort -> d.PNG

Und im Router nachschauen geht auch nicht? Mittels Web Interface?

Einfach bei jedem Druckern einen Testdruck starten? Die Testdrucke dir faxen lassen?

Im Netzwerk nachsehen? Rechtsklick -> Eigenschaften?

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Mit Advanced IP Scanner
http://www.advanced-ip-scanner.com/de/

Alle Geräte im Netzbereich suchen lassen und dann die IPs jeweils im Browser aufrufen, dann kommst in Druckermenü, spätestens da siehst das Modell, meist kanns auch der Scanner direkt anzeigen.

Oder der Kunde hat auch einen Windows Server mit Druckserverrolle im Einsatz, dann schalte Dich auf den drauf und schau es da nach. Dann kannst dort die Drucker auch direkt per GPO bereitstellen lassen, ohne dass erst in den GPO-Editor gehst.

einfach auf das jeweilige Webinterface des Druckers schauen...
IP-Adressen hast Du ja

Zurück
Oben