blastinMot schrieb:
Ja, das ist tatsächlich etwas komplizerter bzw. geht gar nicht wenn der 1&1 Auftrag noch nicht da ist.
Der Auftrag an sich war sofort bei Vertragsabschluss da, Mail an mich versendet aus dem System der Telekom. 1&1 hat mir nur geschrieben ihr "Auftragsdienstleister" erledigt alles und mir ein Bauherrenprospekt auf Papier geschickt. ;-) Nur ich hatte gebremst, indem ich nicht sofort einen konkreten Termin für den Dosenwechsel ausgemacht hatte. Trotzdem schien der Auftrag jetzt nicht direkt bei den technischen Servicemitarbeitern aufzuploppen, die Hotline zumindest hätte sicher Zeit gehabt danach zu suchen wenn sie wollte (aber hatte natürlich mit dem Anruf zur Störungsbehebung auch nichts zu tun). Es klang aber so, als würden prinzipienbedingte/rechtliche Probleme das verhindern.
Der Techniker vor Ort meinte so quasi, wenn er das jetzt schnell mit macht, kann er den für später gebuchten 1&1-Auftrag nicht abschließen im System. Außerdem hätte ich ja natürlich auch lügen können, wenn er den Auftrag jetzt tatsächlich noch nicht sieht bei sich.
blastinMot schrieb:
Bis zur Glasfaserdose ist alles kostenfrei, alles danach ist Kundenequipment. Damals hast du das Modem kostenfrei bekommen, aber mit dem "neuen" TKG ist alles nach der Glasfaserdose Kundenequipment.
Ich hatte halt im Stillen gehofft, dass für mich noch die Konditionen von früher gelten (der Vertrag wurde ja nicht geändert), und die defekte Hardware (Dose und Modem waren ja eine Einheit) von der Telekom gegen gleichwertig oder besser ersetzt werden muss, da sie ja sonst die Leistung "Internetzugang" nicht erbringen kann. Aber da lag ich wohl falsch, weil das Modem/Klapp-TA eben nicht eine dauerhafte Leihgabe, sondern eine Art einmaliges Geschenk war; nachgelesen hatte ich das natürlich nicht vorab. Wer studiert schon gern Verträge die er eh schon gekündigt hat...
blastinMot schrieb:
Was war denn mit dem 1. Gerät?
Wenn ich das Grummeln richtig verstanden habe, konnte es keine Verbindung zum Telekom-Netz aufbauen, oder lies sich irgendwie nicht registrieren mit seiner Nummer.
blastinMot schrieb:
Sie hätten auch ohne Auftrag die Dose tauschen können und die aktuelle Home ID aufkleben. Macht man in der Regel sowieso wenn man vor Ort ist, da man ja den Zustand nach TKG herstellen muss.
Klingt aber generell als ob die Kollegen nicht so gut informiert waren.
Wie gesagt, die Hotline und der Techniker vor Ort waren sich da einig, dass das vom Verfahren her nicht geht. Über die Qualifikation kann ich keine Aussage treffen.
blastinMot schrieb:
Man bezahlt halt für Convenience.
Das Ding kostet 50€ über den Techniker, es fallen keine Versandkosten an.
Genau, die Lebenszeit die mich der Einkauf, Abholen usw. gekostet hätte kann man da ruhig gegenrechnen. Als Student hätt' ich das vielleicht noch anders gesehen. Danke für die Bestätigung vom Preis.
Ich hab beim Aufbau nicht durchgehend zusehen können. Wäre der Anschluss der Glasfaserverbindung an das Glasfasermodem 2 ohne die aktualisierte Buchse herausfordernd gewesen (z.B. neuen Stecker hinbauen), oder ist das mit einmal Stecker rein erledigt?