Glasfaser Glasfaser-ID Telekom MFH herausfinden für Wechsel (keine Dose, Modem)

DLMttH schrieb:
Das Glasfaser Modem 2 kostet auf dem freien Markt derzeit 39 Euro inklusive Versand, die Telekom kostet es sicher noch viel weniger, also schenkt man der Telekom einfach Geld, wenn man es für 50 Euro bei ihr kauft.
Du meinst vermutlich das Routing? Sonst wird die Telekom ja weiter das technische Backbone stellen, weiß nicht was sich da verbessern sollte. Rein vom Kundenservice her habe ich mit der Telekom noch am wenigsten schlechte Erfahrungen gemacht (bis auf unnötig aufgeschwatzte Extra-Services bei meinem Vater).

Wenn ich das Teil nicht gekauft hätte, stünde ich jetzt ohne Internet da bis ich mir ein neues beschaffe - und kann es mangels moderner Dose nichtmal selbst anschließen vermutlich. Da nehm ich 11 Euro Mehrkosten wohl lieber in Kauf (ich kann den Kauf noch 14 Tage rückgängig machen angeblich, wenn ich wirklich sparen wollte oder es mit 1&1 nicht zusammenspielt - was der Techniker angeblich nicht wusste).

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
DLMttH schrieb:
Lass dich bitte nicht so veräppeln. [...]

Das Glasfaser Modem 2 kostet auf dem freien Markt derzeit 39 Euro inklusive Versand, [...] also schenkt man der Telekom einfach Geld, wenn man es für 50 Euro bei ihr kauft.

Natürlich geht alles billiger. Man kann aber auch für Service bezahlen. Das finde ich nicht verwerflich.

Ich bezog mich nur auf "das kostet neu wohl 50 Euro", was falsch ist. Wenn du dafür 50 oder gar 57 Euro bezahlen möchtest, ist das ok, ich möchte nur nicht dass die Aussage für Andere so stehen bleibt.

Und für die schmale Brieftasche kann man sich auch einen GPON-ONT für um die 10€ beim China-Discounter schießen...

DLMttH schrieb:
Ich bezog mich nur auf "das kostet neu wohl 50 Euro", was falsch ist. Wenn du dafür 50 oder gar 57 Euro bezahlen möchtest, ist das ok, ich möchte nur nicht dass die Aussage für Andere so stehen bleibt.
Nun, wenn du vom Techniker kaufst wie ich kostet es das. Das "wohl" schreibe ich, weil das Angebot nur mündlich kam, bezahlt über Telefon-Rechnung. Wenn der Preis nicht stimmt, wäre es ne Frechheit. Glaube aber nicht dass es die Telekom zum Selbstkostenpreis vertreibt...

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht anderswo billiger geht. Danke trotzdem für den Hinweis.

Thorakon schrieb:
Zusammenlegen liesen sich die 2 Termine nicht, obwohl beides via Telekom, da im System ein Auftrag von 1&1 initialisiert wurde, der andere nicht.
Ja, das ist tatsächlich etwas komplizerter bzw. geht gar nicht wenn der 1&1 Auftrag noch nicht da ist.
Thorakon schrieb:
Tatsächlich war wohl das alte Modem in der Klapp-TA (s. Bild 3) schuld (Klappe lässt sich wohl nur öffnen wenn ohne Strom), auch wenn die Ausfälle immer nur paar Minuten (oder wie zuletzt Stunden) gingen.
Ja, hatte ich ja schon geschrieben, dass die Teile mittlerweile gerne mal am Ende sind. Ist halt blöd so kurz vorm Wechsel.
Thorakon schrieb:
Techniker meinte auch, da sei damals zu viel gespart worden, weil es die Telekom selbst bezahlt hat. (Muss sagen, knapp 10 Jahre Haltbarkeit sind aber auch nicht ganz schlecht gewesen).
Wäre schön wenns länger hält, aber 10 Jahre Dauertbetrieb ist okay wenn auch nicht überragend.
Thorakon schrieb:
Allerdings sagte der Techniker, dass das Modem nicht zum (noch laufenden) Vertrag gehöre und ich keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatz habe, auch nicht leihweise.
Bis zur Glasfaserdose ist alles kostenfrei, alles danach ist Kundenequipment. Damals hast du das Modem kostenfrei bekommen, aber mit dem "neuen" TKG ist alles nach der Glasfaserdose Kundenequipment.
Thorakon schrieb:
Das Glasfaser-Modem 2 (einzig möglicher Ersatz den er hatte) könne er mir nur vermieten oder verkaufen.
Beim Techniker direkt hättest du das GF Modem nur kaufen können. Miete wäre nur mit Versand möglich.
Thorakon schrieb:
Witzigerweise hat auch hiervon erst das 2te Muster funktioniert.
Was war denn mit dem 1. Gerät?
Thorakon schrieb:
Naja, nun kommt evtl. das selbe Technikerduo nochmal in 1 Woche für angebliche 5 min Arbeit...
Sie hätten auch ohne Auftrag die Dose tauschen können und die aktuelle Home ID aufkleben. Macht man in der Regel sowieso wenn man vor Ort ist, da man ja den Zustand nach TKG herstellen muss.
Klingt aber generell als ob die Kollegen nicht so gut informiert waren.
DLMttH schrieb:
Das Glasfaser Modem 2 kostet auf dem freien Markt derzeit 39 Euro inklusive Versand, die Telekom kostet es sicher noch viel weniger, also schenkt man der Telekom einfach Geld, wenn man es für 50 Euro bei ihr kauft.
Man bezahlt halt für Convenience.
Thorakon schrieb:
Nun, wenn du vom Techniker kaufst wie ich kostet es das. Das "wohl" schreibe ich, weil das Angebot nur mündlich kam, bezahlt über Telefon-Rechnung.
Das Ding kostet 50€ über den Techniker, es fallen keine Versandkosten an.

blastinMot schrieb:
Ja, das ist tatsächlich etwas komplizerter bzw. geht gar nicht wenn der 1&1 Auftrag noch nicht da ist.
Der Auftrag an sich war sofort bei Vertragsabschluss da, Mail an mich versendet aus dem System der Telekom. 1&1 hat mir nur geschrieben ihr "Auftragsdienstleister" erledigt alles und mir ein Bauherrenprospekt auf Papier geschickt. ;-) Nur ich hatte gebremst, indem ich nicht sofort einen konkreten Termin für den Dosenwechsel ausgemacht hatte. Trotzdem schien der Auftrag jetzt nicht direkt bei den technischen Servicemitarbeitern aufzuploppen, die Hotline zumindest hätte sicher Zeit gehabt danach zu suchen wenn sie wollte (aber hatte natürlich mit dem Anruf zur Störungsbehebung auch nichts zu tun). Es klang aber so, als würden prinzipienbedingte/rechtliche Probleme das verhindern.
Der Techniker vor Ort meinte so quasi, wenn er das jetzt schnell mit macht, kann er den für später gebuchten 1&1-Auftrag nicht abschließen im System. Außerdem hätte ich ja natürlich auch lügen können, wenn er den Auftrag jetzt tatsächlich noch nicht sieht bei sich.

blastinMot schrieb:
Bis zur Glasfaserdose ist alles kostenfrei, alles danach ist Kundenequipment. Damals hast du das Modem kostenfrei bekommen, aber mit dem "neuen" TKG ist alles nach der Glasfaserdose Kundenequipment.
Ich hatte halt im Stillen gehofft, dass für mich noch die Konditionen von früher gelten (der Vertrag wurde ja nicht geändert), und die defekte Hardware (Dose und Modem waren ja eine Einheit) von der Telekom gegen gleichwertig oder besser ersetzt werden muss, da sie ja sonst die Leistung "Internetzugang" nicht erbringen kann. Aber da lag ich wohl falsch, weil das Modem/Klapp-TA eben nicht eine dauerhafte Leihgabe, sondern eine Art einmaliges Geschenk war; nachgelesen hatte ich das natürlich nicht vorab. Wer studiert schon gern Verträge die er eh schon gekündigt hat...

blastinMot schrieb:
Was war denn mit dem 1. Gerät?
Wenn ich das Grummeln richtig verstanden habe, konnte es keine Verbindung zum Telekom-Netz aufbauen, oder lies sich irgendwie nicht registrieren mit seiner Nummer.

blastinMot schrieb:
Sie hätten auch ohne Auftrag die Dose tauschen können und die aktuelle Home ID aufkleben. Macht man in der Regel sowieso wenn man vor Ort ist, da man ja den Zustand nach TKG herstellen muss.
Klingt aber generell als ob die Kollegen nicht so gut informiert waren.
Wie gesagt, die Hotline und der Techniker vor Ort waren sich da einig, dass das vom Verfahren her nicht geht. Über die Qualifikation kann ich keine Aussage treffen. ;)

blastinMot schrieb:
Man bezahlt halt für Convenience.
Das Ding kostet 50€ über den Techniker, es fallen keine Versandkosten an.
Genau, die Lebenszeit die mich der Einkauf, Abholen usw. gekostet hätte kann man da ruhig gegenrechnen. Als Student hätt' ich das vielleicht noch anders gesehen. Danke für die Bestätigung vom Preis.

Ich hab beim Aufbau nicht durchgehend zusehen können. Wäre der Anschluss der Glasfaserverbindung an das Glasfasermodem 2 ohne die aktualisierte Buchse herausfordernd gewesen (z.B. neuen Stecker hinbauen), oder ist das mit einmal Stecker rein erledigt?

Thorakon schrieb:
Ich hab beim Aufbau nicht durchgehend zusehen können. Wäre der Anschluss der Glasfaserverbindung an das Glasfasermodem 2 ohne die aktualisierte Buchse herausfordernd gewesen (z.B. neuen Stecker hinbauen), oder ist das mit einmal Stecker rein erledigt?
Der Stecker hätte da nur lose rumgebaumelt und bei etwas grober Behandlung eventuell abgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Thorakon schrieb:
Es klang aber so, als würden prinzipienbedingte/rechtliche Probleme das verhindern.
Naja, man hätte den manuell raussuchen können, damit man sich die 2te Anfahrt spart.
Thorakon schrieb:
Der Techniker vor Ort meinte so quasi, wenn er das jetzt schnell mit macht, kann er den für später gebuchten 1&1-Auftrag nicht abschließen im System.
Der wäre dann halt in die Tonne gewandert bzw. er hätte den halt einfach gleich machen können. Wäre effizient und gut für die Produktivität.
Thorakon schrieb:
Wer studiert schon gern Verträge die er eh schon gekündigt hat...
Hättest du im Vertrag von damals auch nichts zu gefunden.

blastinMot schrieb:
Wäre effizient und gut für die Produktivität.
Also ich sag's mal so - arg im Stress waren die Kollegen nicht. ;) Waren ja zu zweit da, der eine davon stand wirklich nur rum (ich hoffe für ihn, er war irgendwie in Ausbildung - sonst muss der sich ja zu Tode langweilen). Die Erstinstallation hatte dagegen ein Einzelner gemacht, trotz Kabelkanal über 3 Stockwerke legen. Sie kamen 10 Min zu früh (vor dem 4-Stunden Slot), also war vielleicht auch vorher nicht so viel zu tun. Waren ca. 45 min da, die Diagnose hatte gefühlt keine 5 min gedauert.
Wie gesagt, ich war ja selbst der, der das der Effizienz wegen vorgeschlagen hätte. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben