Drucker Kaufberatung: ET-4850 oder ET-2862?

Waschlos?

Ensign
Hey, ich bin am Verzweifeln! Aber immerhin konnte ich die Druckerauswahl auf diese zwei begrenzen. Entweder wollte ich einen kleinen Drucker, der notgedrungen ohne Duplex und noch dööfer ohne randlos A4-Druck auskommt, der aber grundsätzlich solide ist, oder einen der nahezu professionell drucken kann. Aber mir scheint, dass die Hersteller absichtlich Fehler einbauen. Der Teure kann schlechter scannen. Ist Scannen aber nicht eine reine Software, also Willensfrage? Und der Günstige wäre passabel im Drucken. Aber warum druckt er nicht einfach auch gut Text...
a) Stiftung Warentest sagte mir das der Teure, Farbe und Foto professionell drucken kann. Sehr gut wäre in dem Fall sehr gut! Würdet ihr da zustimmen?
b) Aber die Licht- und Wasserstabilität ist dann wieder nur gut...Würde eine professionelle Postkarte oder ein Flyer zum Beispiel dann nur kurz oder zu kurz halten? Bei dem Canon GX4050 gabs die Note sehr gut. Canon scheidet aber wegen Duplex oder randlos A4 sowieso aus. Liegt es an der Tinte von Epson?
c) Der Textdruck des Teuren ist nur "gut". Aber nicht sicher ob Stiftung Warentest jemals einen sehr guten Textdrucker im Test hatte. Sind die Profifirmen mit solchen ausgestattet, oder kann ein normales Auge gar nicht zwischen gut und sehr gutem Text unterscheiden?

Ein paar Sachen noch: Für das Scannen könnte ich einen uralten Scanner von Epson benutzen den: 1640SU. Aber ob ich dafür Treiber finde und er so gut scannen kann nach heutigen Maßstäben, keine Idee...
Und die Geschwindigkeit der Ausdrucke ist für mich zweitrangig :)
Drittens, den 4850 konnte ich etwas bei wem testen, habe also etwas Druckererfahrung sammeln können. Hatte noch nie einen Eigenen. :)
Viertens ich richte mich streng nach Stiftung Warentest. Nicht getestete nicht baugleiche Drucker kommen leider nicht in Frage :O
Als letztes ist zu erwähnen dass ich den günstigen schon hier habe und maximal 1,5 Wochen zum zurückgeben. inklusive Cashback 119 Euro und der ET-4850 mindestens 309 inklusive Cashback aufwärts. :)
Ich habe die beiden Tests nochmal angehangen.

Grüße und vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20250822_153533.jpg
    IMG_20250822_153533.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250822_153637.jpg
    IMG_20250822_153637.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Anforderungen an den Drucker? Vlt können wir dir auch was passendes empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Waschlos?
Was fuer eine eierlegende WollMilchSau willst Du denn haben die nix kosten darf? 😉

Abgesehen davon.
Stiftung Warentest. Verlass Dich auf die und nimm deren Produktsieger.
Du willst es doch exakt so haben. 😉

Waschlos? schrieb:
ich richte mich streng nach Stiftung Warentest. Nicht getestete nicht baugleiche Drucker kommen leider nicht in Frage :O

Ich bin hier seit Jahren sehr happy mit einem Canon G7020.

Die 102er Tinte von Epson für den ET 4850 bringt Dir einen Blaustich zu Papier, Nicht gerade ideal für Fotoausdrucke, @Waschlos? .

Waschlos? schrieb:
Viertens ich richte mich streng nach Stiftung Warentest. Nicht getestete nicht baugleiche Drucker kommen leider nicht in Frage :O

Dann folge der Stiftung Warentest und ich bin damit auch schon aus diesem Faden wieder raus.

Habe die Ehre.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Denkanstoß:
Stiftung Warentest ist nichtmal in der Lage, die Website des Herstellers zu lesen.
Ich sehe weder eine Unterscheidung in Düsen pro Druckkopf/pro Farbe, noch welche Art Tinte (Dyeink vs Pigmenttinte).
Und damit hat sich der Test schon direkt ins Aus katapultiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Froki schrieb:
Die 102er Tinte von Epson für den ET 4850 bringt Dir einen Blaustich zu Papier, Nicht gerade ideal für Fotoausdrucke, @Waschlos? .

Dann folge der Stiftung Warentest und ich bin damit auch schon aus diesem Faden wieder raus.

Habe die Ehre.
Gut sagen wir mal du hast recht. Canon scheidet dadurch aus, dass die nicht in der Lage sind einen Duplex und randlos A4 Drucker herzustellen sondern immer nur entweder oder. Und alles ohne randlos A4 und in teuer ist nicht gut..
airwave schrieb:
Nur mal als Denkanstoß:
Stiftung Warentest ist nichtmal in der Lage, die Website des Herstellers zu lesen.
Ich sehe weder eine Unterscheidung in Düsen pro Druckkopf/pro Farbe, noch welche Art Tinte (Dyeink vs Pigmenttinte).
Und damit hat sich der Test schon direkt ins Aus katapultiert.

Epson scheidet aus wegen schlechter Tinte. Bei Stiftung warentest scheiden andere Druckerhersteller schlecht ab. Und sonstige gute Tests gibt's eigentlich nicht oder auch nicht von anderen? Der Test von Chip et-4850, der besagt z.b dass der Drucker sehr schwer wäre, ist doch auch nicht zu gebrauchen oder? Habe übrigens beide Firmen noch mal angefragt und nach Details gefragt. Bei beiden wird es dauern heißt es etwa 2 Wochen.
Und was ist mit der Tinte von dem kleinen Epson auch eine Idee?

Gibt es seriöse Tests? Nach was soll man denn dann gehen? Gerade so iso-seitentests sind doch Simpelste und genauste was man machen kann da die immer gleich sind...

Waschlos? schrieb:
Gibt es seriöse Tests?
Ja, z. B. auf Druckerchannel.de, @Waschlos? :

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5755&t=epson_ecotank_et_4856

Du kannst Dir dort über den Druckerfinder verschiedene Modelle heraussuchen und die miteinander dann auch vergleichen.
Waschlos? schrieb:
Und was ist mit der Tinte von dem kleinen Epson
Der verwendet farbstoffbasierte Tinten, die nicht wischfest sind.

Waschlos? schrieb:
Der Test von Chip et-4850, der besagt z.b dass der Drucker sehr schwer wäre,
Der wiegt lediglich 6,7 Kg.

Jetzt sag uns doch bitte einmal was Du mit dem Drucker ausdrucken möchtest.

Briefe, Fotos, Grafiken z. B. in schwarz oder lieber in Farbe.

Was darf der Drucker kosten.

Soll der Drucker duplex drucken können?

Möchtest Du ein Multifunktionsgerät haben, dass neben drucken auch scannen und kopieren kann? Hättest Du gerne einen ADF? Benötigst Du eine Faxfunktion.

Hättest Du gerne einen Drucker, bei dem Du den Resttintentank selbst auswechseln kannst?

Ich hatte übrigens einen Epson EcoTank ET-4856. Die Betonung liegt auf hatte. Mit dem Blaustich hätte ich leben können, drucke ich Fotos doch lieber im Drogeriemarkt aus, auch mit der Menge an verbrauchter Tinte. Was mich aber gestört hat, war, dass der im Standardruckformat sowohl einzelne Buchstaben, als auch ganze Wörter und Sätze verzerrt ausgedruckt hat.

Der Epson Workforce Pro WF-3820DWF dagegen hat vier pigmentierte Farben druckt alles sehr sauber aus, ist aber ein Tintenpatronendrucker und die Original-Tintenpatronen nur mit einem Tintenabo bezahlbar, welches sich IMO aber nur für Wenigdrucker eignet.

Meine künftige Ehefrau (Grundschullehrerin) nutzt einen Canon Maxify GX4050, weil der wischfeste Farben hat und auch sehr dickes Papier bedrucken kann. Der kann allerdings kein randlos. Das ist ihr aber nicht wichtig. Sie braucht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, wenn Leute unpräzise Beiträge schreiben, in denen sie nach Hilfe rufen und sich dann so gar nicht mehr melden!

Fast so ätzend, wie Leute, die uralte Posts wieder aufwärmen ;-)

Ich wollte nur meine unmaßgebliche Erfahrung mit dem angeblichen Testsieger ET-4850 mitteilen:
er druckt sehr langsam, auch im Standard-Modus. Darüberhinaus im Standard mit Streifen ohne Ende
und auch in „Optimal“ äußerst verwaschen und farbarm. Außerdem wird vor jedem Druckbefehl erstmal
rumgehampelt und sonstwas getan, nur nicht gedruckt. Das frisst zwei Dinge: 1. Zeit und 2. meine Nerven.
Ich würde ihn NIE wieder kaufen, zumal für das Geld, das ich damals bei MM auf den Tisch gelegt habe :-(
Mein uralter HP Officejet Pro 9022 ist um Welten besser - in allem, bei damals knapp 150 EUR weniger.

Zurück
Oben