TeamViewer Motive 3
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Drucker Kaufberatung

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

ich habe absolut keine Ahnung von Druckern, aber wollte mir gern einen für die Uni zulegen. Dazu gebe ich euch am besten mal ein paar Daten:

-drucke ab und zu mal Scripte (bis zu 100 Seiten aus)
-drucke jede Woche mind. 1-2 Seiten
-farbe muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön, wenns an den Kosten nichts ändert
-eingebauter Scanner wäre von vorteil
-am liebsten gebraucht oder B-ware o.ä.

Mit was für einen Drucker kann ich die Kosten so gering wie möglich halten? Also auch Papier, und Tinte/Toner?

Was würde es in etwa kosten eine Seite zu drucken? Ich habe die Möglichkeit in der Uni für 3 Cent eine SW Seite zu drucken. Allerdings finde ich das ziemlich umständlich jede Woche dafür in die Bibliothek zu rennen und immer alles aufn Stick zu packen usw.

Habt ihr da irgendwelche Tips für mich?

viele Grüße und schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal "Kyocera FS 1020D oder 1030D" nach. Die werden sehr günstig verkauft.

Moin,

die Frage wurde immer wieder gestellt, daher findst Du über die Suchfunktion viel, wenn Du nach "Drucker Studium" suchst.
Oder noch besser: Lies Dir mal meine ↓ Signatur ↓ durch. :D

Also du hast einen Laserdrucker um viel zu drucken und ein Multifunktionsgerät zum Scannen / Farbig Drucken? Ich will lieber nur ein einziges Gerät haben, da der Platz im Wohnheim seeeehr begrenzt ist :D

Moin,

es steht dir ja frei auf das Multifunktionsgerät zu verzichten... ;)

Es ist nur so, dass unter 17 Euro Tonerkosten für 14.000 Seiten (das ergibt 0,12 Cent pro Seite oder 820 Seiten pro Euro) durch keinen bezahlbaren Farbdrucker (weder Tinte noch Laser) zu erreichen sind.

Farbdrucker haben - wenn sie extrem günstig sind - 1 Cent / Seite Kosten, oft auch mehrere Cent. Die können da einfach nicht mithalten...
Davon abgesehen glaube ich Dir das Platzproblem nicht so ganz... oder studierst Du in Hongkong? :D Wenn es extrem Geld sprt, dann passt ein zweiter Drucker immer irgendwo hin... oder Du verzichtest drauf und lernst jemanden im Wohnheim kennen, bei dem du ab und zu mal farbig drucken kannst - und lässt ihn im Gegenzug seine Skripten bei dir in S/W drucken. Eine Hand wäscht die andere... mit dem Kyocera-Drucker kannst Du ja (gegen kleine Kostenbeteiligung) fast das ganze Wohnheim versorgen. Sag den Leuten sie sollen sich das Papier mitbringen und dir pro 100 Blatt Ausdruck 50 cent geben (das ist ca. das 4-fache deiner Tonerkosten). :)

Fakt ist: Mit dem Kyocera-Drucker kaufst Du dir einmal Toner und hast dann vermutlich für den Rest deines Studiums keine Kosten mehr (bis auf Papier). Jedenfalls dauert es lange, 140 Skripten zu je 100 DSeiten zu lesen...

Hinweis: wenn der Tintenstrahler nicht regelmäßig genutzt wird, vertrocknet der Druckkopf recht schnell. Ein neuer Druckkopf kostet teilweise mehr als ein neuer Drucker. Ansonsten kommt man sehr günstig mit Nachfülltinte weg. Hab damals (ca. 3 Jahre her) ein Nachfüllset inkl. Chipresetter (redsetter von Sudhaus) für unter 30 Euro gekauft. Von der Farbe ist noch was da. Schwarz habe ich eine 500ml Nachfüllflasche gekauft (ca. 6 Euro). Damit habe ich die komplette Skriptsammlung des Studiums ausgedruckt.

Wenn Du nicht soviel druckst, wäre ein Laser deutlich günstiger, da dort keine Druckköpfe eintrocknen ;-). Dazu noch n günstigen Scanner von Canon, wärste erst einmal gut gerüstet. Fehlt dann natürlich der Komfort einer einfachen Kopierfunktion ohne Rechner.

Hm also so ne richtige Meinung gibts jetzt wohl nicht. Bei einem Kollegen kann ich kostengünstig auch viele Seiten mit Laser drucken. Deshalb wäre es doch das sinnvollste mir selber einen Tintenstrahldrucker mit Scanner anzuschaffen oder?

Moin,

was "kostengünstig bei einem Kollegen drucken" heißt, kann hier niemand außer Dir beurteilen. :confused_alt:
Wie gesagt, es gibt keinen Farbdrucker, der auch nur annähernd an die Leistungsfähigkeit und die Kosten pro Seite des von mir angepriesenen Gebraucht-S/W-Lasers herankommt... aber wenn man auf Farbe und/oder Multifunktionsgerät nicht verzichten will, dann bleibt nur die Wahl zwischen 1 oder 2 Geräten.
Wenn dein Kollege pro gedrucker Seite 2 Cent haben will (exklusive Papier, nur Toner und Verschleiß gerechnet), dann müsstest Du ihm für 3.000 Ausdrucke 60 Euro bezahlen... dafür lohnt sich rein kostenmäßig die zusätzliche Anschaffung des Kyocera-Druckers.
Wenn dein Kollege sehr fair ist und Dir nur 0,5 Cent pro Seite berechnet, dann lohnt sich für dich die Anschaffung des Kyocera-Druckers erst ab ca. 14.000 S/W-Seiten...

Es hängt also maßgeblich von deinem Druckvolumen ab. Andererseits hat das Drucken bei deinem Kollegen den Vorteil, dass Du kein weiteres Gerät rumstehen hast und kein Risiko, dass es auf einmal außerplanmäßig den Geist aufgibt, geklaut wird, vom Schreibtisch fällt o.ä. :lol:

Insofern spricht hier auch einiges für ein Tinten-Multifunktionsgerät... welche davon sinnvoll sind (wie hoch eist eigentlich das Bdget?) wissen andere sicher besser als ich.

das budget ist als student eigentlich gar nicht vorhanden :D also so günstig wie möglich. es wird wohl auf ein gerät hinauslaufen wo auf jeden fall ein scanner integriert ist. der rest ist eigentlich relativ egal, da ich die seiten (solang nicht übertrieben viel) umsonst ausdrucken darf ;)

also ein tipp für ein günstiges multifunktionsgerät?

Hey,

also ich bin kein Experte aber wir haben in der WG einen Epson Stylus Office BX525WD. Mit dem hatten wir eigentlich nie Probleme. Benutzen ihn eigentlich nur zum Scannen, ist halt recht praktisch weil man den per WLAN ins Netzwerk einbinden kann. Ansonsten wäre es halt gut wenn du mal ein Budget angeben würdest. Jeder hat eine andere Definition von billig^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Brother DCP 195C, bin sehr zufrieden unf Patronen sind sehr günstig
Ergänzung ()

Kostet etwa 50 € im Internet und die Patronen bei Ebay vielleicht 5€ für 10 Patronen wenn überhaupt soviel

Moin MoosMoos,

auch für dich nochmal der Hinweis: Die Angabe Preis / Patrone hilft hier niemandem weiter. :mad:
Die einzige Größe, mit der man die Druckkosten ohne Vorkenntnisse vergleichen kann, ist der Preis / bedruckte A4-Seite (bei Standard: 5% Deckung).

Also mal etwas sorgfältiger analysiert:
Laut Datenblatt reicht eine S/W-Patrone des Brother DCP 195C für 280 Seiten und ein Satz Farbpatronen für 210 Seiten.

4 x Farbpatronen + 8 S/W-Patronen
(kompatibel) kosten bei eBay 15 Euro.

Das ergibt einen Patronenpreis von 0,75 Euro pro S/W-Patrone und 2,25 Euro pro Farbpatronensatz.

Also 0,75 Euro pro 280 Seiten S/W und 2,25 Euro pro 210 Seiten in Farbe.

Nach Dreisatz ergibt sich der Seitenpreis zu 0,26 Cent pro S/W-Seite und 1,07 Cent / Farbseite. :cool_alt:

Das ist ohne Frage günstig, aber im S/W-Bereich immerhin noch mehr als doppelt so teuer wie mit dem von mir empfohlenen Laserdrucker (siehe Signatur).

Über die Qualität des Brother DCP 195C kann ich mangels eigener Erfahrung nichts aussagen.

Weiterhin ist bisher nicht bekannt:
- die Lebensdauer des Druckers (schafft er 30.000 Seiten oder macht er bereits nach 3.000 Seiten schlapp?)
- die Lebensdauer der Druckköpfe

Diese Infos darf gerne jemand anderes googlen. ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben