Drucker lässt sich mit zusatzkarte nicht installieren

m0hahawk

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist aber ich habe kein besseres gefunden.

Also ich habe mir nen neuen PC zugelegt mit dem P5Q Pro von asus als MB.
Da ich noch einen Alten Kyocera FS-1700 habe und der nur mit nem Parallelen Anschluss arbeitet habe ich mir noch diese Zusatzkarte geholt.
Nachdem ich den Treiber für die plug and Play karte (Sinn?) installiert habe, habe ich auf der HP von Kyocera den Vista Treiber geladen und wollte ihn installieren. Hat nicht gefunzt, also zurück auf die HP und da steht ich soll den Drucker unter Systemsteuerung mit Drucker hinzufügen installieren. Alles schön und gut, allerdings krige ich da ganz viele Anschlüsse, die alle nicht die Zusatzkarte sind. Ich habe den Drucker schon an jeden anschluss hinzugefügt aber er reagiert nicht.
Wie kann ich den Drucker zum laufen kriegen?

Kann es sein, dass zu der Karte eine Treiberinstallation und / oder Software zu installieren ist ? Treiber doch sicherlich, da auf dem MB der Paralelle-Druckeranschluß nicht verfügbar ist -

ja aber den Treiber für die Zusatzkarte habe ich installiert

...dann mußt Du über diesen den Drucker initialisieren - im Gerätemanager -

"Drucker hinzufügen " / "Schnittstelle" aussuchen - die von der Karte nehmen -

liegt auch Software dabei ? Dann ist es noch einfacher -

Der Karte lag doch sicherlich eine Beschreibung bei, auf der diese Dinge beschrieben werden -

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nun einen LPT Port haben unter "Anschlüsse Com und LPT" im Gerätemanager, sieh nach welcher es ist (Druckeranschluss-LPT1 oder was auch immer) und welche Adresse er bekommen hat, bei Ressorcen (E/A Bereich 0378 - 037F), diese musst Du für den Drucker einstellen beim Anschluss.
Stell im Bios "P&P OS" und "ACPI" mal auf enabled, wenn es nicht schon eingestellt ist und starte den Rechner neu, der Drucker muss angeschlossen und eingeschaltet sein, er sollte dann auch automatisch erkannt werden. Sind auf der Karte noch Jumper um die IRQ/E/A Adresse einzustellen. Kabel benutzt Du eines wo der Drucker auch vorher mit lief?

So ich habe den anschluss gefunden (LPT 3) aber wenn ich per drucker hinzufügen einen drucker an den anschluss installiere und eine testseite drucken will dann steht da "bereit" aber er druckt nix. Und das Kabel hat vorher funktioniert.

*edit*
Nachdem ich den Drucker neu gestartet habe funzt es :)

Zuletzt bearbeitet:
1. der Drucker muß als "Standarddrucker" eingestellt sein -

2. in der Taskleiste ist das Druckersymbol - klick hier an und schau nach, "Drucker angehalten" vielleicht angeklickt ist - darüber "Alle Druckaufträge löschen"

Zurück
Oben