Drucker lässt zu breite Ränder

737Andi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir kürzlich diesen Thermo-Printer bestellt und die vom Verkäufer Aviation Megastore mitgelieferten Treiber erfolgreich unter Windows 10 installiert.

https://www.aviationmegastore.com/?action=prodinfo&art=128440

Der Drucker ist das Modell WH-E19 vom chinesischen Hersteller Brightek, der leider keinen Support bietet.

Ich habe nun folgendes Problem. Ich würde den Drucker gerne zum Ausdrucken von simplen Textinfos nutzen.
Die Infos werden über eine kleines .exe Programm ausgelesen und dann an den Windows Standarddrucker weitergegeben.

Wenn ich die Infos so ausdrucke, werden von den 80mm Druckbreite des Druckers jedoch nur 4cm im Inneren genutzt.
Es bleiben links und rechts also 2cm Rand.
Wenn ich den gleichen Text in Notepad eingebe, dann Seite einrichten drücke und dort die Ränder alle auf 1mm setze dann kommt ein perfektes Ergebnis heraus.

Ich habe mal ein Bild davon angehangen. Oben ist das schlechte Resultat und unten das Korrekte.

Leider hat der Brightek Driver unter Win 10 unter Druckereinstellungen keine Möglichkeit die Ränder einzustellen.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die Randbreite irgendwie anders zu ändern, so dass mein kleines Programm den Druck direkt über die volle Breite durchführt?

Vielleicht kann man da was an den Treibereinstellungen ändern (.ini files oder sonstiges) oder bietet Windows hier irgendein Hintertürchen?

Danke!

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 20220111_114055_resized.jpg
    20220111_114055_resized.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 205
737Andi schrieb:
Die Infos werden über eine kleines .exe Programm ausgelesen und dann an den Windows Standarddrucker weitergegeben.
Da es über Notepad funktioniert, jedoch nicht über das Programm, sollte es doch eher damit zusammenhängen...
 
Ja das denke ich auch.

Da ich das Programm aber nicht selber ändern kann (nicht von mir geschrieben und als .exe kompiliert), wollte ich mal nachhorchen, ob jemand einen Trick über Windows oder den Druckertreiber kennt um Ränder beim Standarddrucker generell auf ein Minimum zu setzen.

Danke!
 
Frag den der das Programm gebaut hat.
 
Zurück
Oben