Drucker mit Fax, Scan

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Momentan hab ich nen Photosmart C4780 mit dem ich prinzipell zufrieden war/bin.
Allerdings ist schon seit Monaten die Tinte leer, und ich seh nicht ein warum ich für die Tinte fast 50 € zahlen soll. Nachfülltinte kommt hier nicht in Frage, mir ist das mit dem Chip usw. zu stressig. Hab mir dadurch schonmal nen Drucker geschrottet.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Drucker bei dem ich niedrige Druckkosten habe.

Druckprofil:
- 80% Dokumente
- 20% Fotos/Bilder/Gutscheine/Geburtstagskarten
- Scanfunktion sehr wichtig
- Kopierfunktion sehr wichtig
- Eventuell FAX?
- Ca. 50 Seiten im Monat

Hatte erst an einen Laserdrucker gedacht, aber bei einem Budget von ca. 110 € und der Tatsache das ich doch ab und an mal ein Foto bzw. nen farbigen Gutschein ect. drucken möchte denke ich ist dies nicht das Richtige. Außerdem habe ich ein Problem mit dem hohen Stromverbrauch und der Schadstoffbelastung von Laserdruckern.

Also bleibt nur ein Tintenstrahl.
Ich habe mir den Brother 5890CN rausgesucht. Er erfüllt alle meine Anforderungen, die Tinte ist billiger, die Patronen haben keine Chips, und gibts günstig. Außerdem kann das Gerät FAX und A3 druck.
Alternativ wäre noch der Brother MFC-J430W der hat WLAN, neueres Design (eigentlich Wurst) und nur A4 druck.


1. Habt ihr noch eine andere Empfehlung?
2. Wird der Drucker per USB an meine FritzBox angeschlossen oder am besten per LAN?
3. Kann ich von meinem Ipad/Iphone aus mit über das Brother APP einen Druckauftrag an die Fritzbox senden oder geht das nur bei WLAN Druckern?
4. Wie funzt das mit dem FAX? Ich habe keinen Festnetz Anschluss, sondern nutze ausschließlich VOIP über Easybell.
5. Kann ich das so einrichten das ich mit dem Drucker FAX empfangen und senden kann?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

110 € ist ein bisschen knapp bemessen. Aber Ich würde allgemein nicht mehr auf Tintenstrahldrucker gehen da die Tinte wesentlich teuerer ist als eine Tonerkartusche. Noch ein Vorteil von Lasergeräten ist, hier kann nichts eintrocknen - selbst wenn du nach 2 Jahren wieder Drucken willst hast du fast das gleiche Druckbild wie vor 2 Jahren.

Nachteil ist halt leider Laserdrucker sind teuer in der Anschaffung und der Toner ist auch nicht immer billig. Aber dafür druckt man mit einer Kartusche ein paar tausend Seiten (bei 5% Deckung).

Jedenfalls schau dir mal die Drucker von Triumpf Adler an (Laser alles) hier gibt es ein paar gute Multifunktionsgeräte.
Kyocera gibts auch brauchbare.

Farb- Multifunktionsgerät von Samsung (228,91 EUR)

Reine Drucker (kein Multifunktionsgerät) sind Billiger. Teilweise unter 100 Euro bei Amazon.


MFG
Naranya
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Brother MFC´s kann ich empfehlen [Laser] - jedoch wenn du dein Budget vergrößern würdest, dann gebe ich Naranya Recht. Wobei jetzt das Brother MFC-5890CN keinen schlechten Eindruck macht.
 
Hi,
Ihr empfiehlt mir Laserdrucker obwohl ich gesagt habe das ich gelegentlich auch mal Fotos ect. farbig drucken will? Hab ich was verpasst oder hat sich bei den Laserdruckern was getan? Dachte immer selbst teure Laserdrucker sind für Fotos nix.

Also das Budget wird auf keinen Fall erhöht, da demnächst noch andere wichtige Anschaffungen im Haushalt zu tätigen sind.

Das Budget liegt also weiterhin bei ca. 120 €

Gruß Flo
 
Hey,

ich hab mich für den Brother MFC-J430W entschieden. Kann dir aber noch nichts dazu sagen, da er noch nicht da ist. Ich habe in etwa die selben Anforderungen an das Gerät wie du. Nach ein bisschen Stöber im Netz fiel dann die Entschiedung. Perfekt ist glaube ich in diesem Preissegment kein Gerät, beim MFC-J430W wird z.B. ein etwas blasser Ausdruck bei Fotos bemängelt. Aber damit kann ich leben.
 
Wer nur ab und zu mal druckt und keinen großen Wert auf guten Fotodruck legt, ist mit dem Drucker bestens bedient und es ist der billigste A3 Drucker.

Gute Erfahrung hab ich mit den Patronen von Tintenpool.de gemacht.
 
Brother MFC-5890CN ist ein gutes Gerät, habe ich auch. Kannst du über USB oder LAN anschließen. Wenn du ihn im Netzwerk haben willst immer LAN und nicht die Krücke USB an der Fritz!Box benutzen.
 
Tintenstrahler als "wollmilchsäue" haben den Nachteil das eine Komponente meistens nichts taugt. Ist eine Komponente defekt kannst du meistens das ganze Gerät wegwerfen.Lieber Einzelkomponente verwenden.
 
Zurück
Oben