Drucker Multifunktionsgerät - Laser - Bis 1000 €

TrudleR

Cadet 2nd Year
Grüezi Mitenand

Ich suche ein solides, möglichst langlebiges Drucker Multifunktionsgerät. Fand bei Google und so nirgends eine präzise Antwort und die meisten Artikel sind auch bereits ziemlich alt.

Es muss:
- Ein Lasergerät sein, das auch farbig druckt.
- Kopierfähig sein (denke, dieser Kommentar hätte sich erübrigt :))

Es sollte:
- Präzise Fotos einscannen können.
- Eine hohe Lesbarkeit auch in den kleineren Schriftgraden ermöglichen.
- Wenn möglich, keine grosse Feinstaubbelastung haben.

Ich habe hört, Brother stellt gute Ware her. Empfehlungen?
Hat allgemein jemand Erfahrung, was dieses Genre hier anbelangt? Laserdrucker sind die letzen Jahre ja ziemlich im Preis gesunken. Bitte aber keine Empfehlungen von über 6 Jahre alten Modellen.

Ich freue mich auf Eure Antworten/Empfehlungen! :)

Grüsse
Trudler

Benutze seit 1,5 Jahren den Brother DCP-9045CDN und bin rundum zufrieden. Duplex drucken funktioniert einwandfrei und selbst linux wird einwandfrei unterstützt. Selbst auf normalen Papier sind die Farben schon sehr gut, von Intensität und Kontrast her. Spezielles Fotopapier habe ich noch nicht ausprobiert.

Mittlerweile ist dieser aber aus der Produktlinie verschwunden und wurde durch den DCP-9055CDN ersetzt und kostet aktuell rund 480 euro bei Amazon

Es muss:
- Ein Lasergerät sein, das auch farbig druckt. --> hat er Farblaser
- Kopierfähig sein (denke, dieser Kommentar hätte sich erübrigt ) --> stimmt hat er :)

Es sollte:
- Präzise Fotos einscannen können. --> fotos habe ich bis jetzt noch nicht eingescannt
- Eine hohe Lesbarkeit auch in den kleineren Schriftgraden ermöglichen. --> für mein Empfinden ja
- Wenn möglich, keine grosse Feinstaubbelastung haben. --> dazu kann ich keine Aussage treffen

Der "Brother DCP-9055CDN" hat in der Tat mein Interesse geweckt.

Wie siehts mit den Tonern aus, sind die Preise im Normalbereich, bzw. könnte man auch Toner von Drittherstellern nutzen? Gewisse Marken beschränken dies ja anscheinend durch einen Chip. :skull_alt:

Findet man zu den Emissionen ebenfalls Infos? Auf Google gibts zu dem Modell quasi nirgends irgendwelche Berichte (ausser Testieger.de und solchen Mist).

@Inferno: 2 Dinge interessieren mich besonders an deinem Beitrag:
1. Wozu braucht man Duplex? Wen interessiert sowas? Irgendwie wird das überall gross erwähnt und in Testberichten wird darüber geschrieben, wie gut die Drucker darin abschneiden, aber schlussendlich geht es nur darum, Fotos "alt aussehen zu lassen" auf Papier (laut Wiki). Irgend einen anderen, mir entgangenen, Nutzen muss das ganze Theater um "Duplex" doch haben?

2. Würdest du nur noch Brother kaufen? Die Frage erscheint dir vielleicht komisch, aber ich habe schon einiges hier von gewissen Personen gelesen, welche nichts anderes mehr kaufen wollen.

Grüsse
Trudler

Hallo TrudleR,

erstmal Wilkommen im CB Forum, scheinst ja neu zu sein ;)

1. Wozu braucht man Duplex? Wen interessiert sowas? Irgendwie wird das überall gross erwähnt und in Testberichten wird darüber geschrieben, wie gut die Drucker darin abschneiden, aber schlussendlich geht es nur darum, Fotos "alt aussehen zu lassen" auf Papier (laut Wiki). Irgend einen anderen, mir entgangenen, Nutzen muss das ganze Theater um "Duplex" doch haben?
Da bist du auf dem falschen Wiki Artikel gelandet, bzw. da herrscht auch Verwechslungsgefahr da beides als Duplexdruck bezeichnet wird. Hier der Richtige Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beidseitiger_Druck

Was erstmal noch wichtig zu wissen wäre, wie wird der Drucker denn eingesetzt?
Wird der von dir alleine alleine genutzt oder von mehreren Tagtäglich, wieiviel wird gedruckt, und was wird hauptsächlich gedruckt?

Brauchst du so Dinge wie Duplex Druck(siehe wiki Artikel), CD Druck, ADF(ADF)/DADF, AirPrint(mit iPhone/iPad direkt Drucken) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo anonymous_user

Vielen Dank für die super Antwort! :)
Duplex wäre schon ein muss in dem Falle (wusste gar nicht, dass sowas nicht zum Standard gehört). Allerdings habe ich was wichtiges vergessen:

Der Drucker sollte per Wireless ansteuerbar sein, unbedingt! Wenn man da einen Adapter anschliessen könnte, wäre dies in Ordnung.

Schnickschnack wie "AirPlay", usw. brauch ich nicht. Ich mag zwar Apple's Geräte, jedoch gefällt mir der eingeschlagene Kurs von dieser Firma nicht wirklich.
Zu deiner Frage bezgl was gedruckt wird: Vermutlich vor allem Schwarz-Weiss. Den Drucker werde ich nicht im Standby laufen lassen (wie allgemein meine Elektrogeräte), da ich ihn sowieso sehr selten nutzen werde (bei mir zu Hause). Es geht mir vor allem darum, etwas vom Besten zu haben, da ich mich ansonsten im Nachhinein nur wieder drüber aufrege, da ich bspw. die Ware mühsam zur Reparatur schicken muss/nichts so tut wie's soll, usw. denke du weisst, was ich mein. :)

Grüsse
Trudler

Na klar, gutes Gerät.
Hast Du auch eine 110V Spannungsversorgung?
Bemerkt, dass es dieses Modell gar nicht für Deutschland offiziell zu kaufen gibt?

In Deutschland/Europa gibt es dafür die Modellbezeichnung MFC 9970 cdw. Ist meines Erachtens besser als das US-Pedant (Rücksendung, Garantie, Ersatzteile usw.). Aber bitte die Testberichte/Nutzerwertungen zu diesem Drucker beachten!
Brother ist in vielen Dingen prinzipiell nur Durchschnitt. Für 90% aller Nutzer mag das ausreichen, für 10% aber nicht.
Das mit dem empfohlenem monatlichen Druckvolumen kannst Du als Wenigdrucker überlesen. Das dient mehr zur Orientierung für teurere Verschleißteile, bei diesem Modell bei 50.000 Seiten zu wechseln, bei kleineren Brothermodellen ab 12.000 gedruckten Seiten.

TrudleR schrieb:
Der "Brother DCP-9055CDN" hat in der Tat mein Interesse geweckt.
Wie siehts mit den Tonern aus, sind die Preise im Normalbereich, bzw. könnte man auch Toner von Drittherstellern nutzen? Gewisse Marken beschränken dies ja anscheinend durch einen Chip.

damit habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, da ich immer noch die ersten Toner einsetze. Drucke auch nicht soviel, von daher ist der Drucker vielleicht ein wenig Overkill. Wollte jedoch keinen Tintenpi**er mehr haben, da ich auf eingetrocknete Tinte keinen Bock mehr hatte.

2. Würdest du nur noch Brother kaufen? Die Frage erscheint dir vielleicht komisch, aber ich habe schon einiges hier von gewissen Personen gelesen, welche nichts anderes mehr kaufen wollen.

Meine letzten Drucker waren bisher alle von Brother und da ich nie Probleme damit hatte, warum sollte ich es ändern :)

Die Frage mit dem Duplex wurde ja schon beantwortet.

Im Bezug auf WLAN unterstützt der Drucker nur normales LAN und kein WLAN, wobei man dies ja auch mit einem Access-Point lösen könnte :)

Inferno schrieb:
Im Bezug auf WLAN unterstützt der Drucker nur normales LAN und kein WLAN, wobei man dies ja auch mit einem Access-Point lösen könnte :)

Weisst du auch, wie das genau funktioniert? Kann man per Adapter das LAN-Signal in ein W-Lan transformieren, und den Drucker dann von überall ansteuern?

@ThomasK_7: Ok das habe ich nicht beachtet. Aber was ist denn nun deiner Meinung nach "besser" als dieser "Durchschnitt"? Mal rein so aus Neugier. :)

Danke für die Antworten! :)

Grüsse
Trudler

Sorry, habe keine Zeit für Neugierfragen. Nicht böse sein deswegen.

ThomasK_7 schrieb:
Sorry, habe keine Zeit für Neugierfragen. Nicht böse sein deswegen.

Bin ich nicht, frage mich allerdings, warum du hier schreibst, wenn man dir hier keine Fragen stellen soll, bzw. wenn du deine Aussagen nicht untermalen kannst. Ein einfaches "Hp, EPSON", wäre wohl kürzer gewesen als dein Satz hier ;)

Hallo,

so nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Der Drucker sollte per Wireless ansteuerbar sein, unbedingt! Wenn man da einen Adapter anschliessen könnte, wäre dies in Ordnung.
Wie meinst du das genau? Weil wenn du Zuhause den Drucker per Lan angeschlossen hast, steht der ja auch per w-Lan zur Verfügung(wenn du einen AP oder W-Lan Router hast).
BTW: Gibt viele Drucker mit Integriertem W-Lan oder beiligendem Adapter, oder halt "nachkaufbar"!

Schnickschnack wie "AirPlay", usw. brauch ich nicht. Ich mag zwar Apple's Geräte, jedoch gefällt mir der eingeschlagene Kurs von dieser Firma nicht wirklich.
Ehh sollte auch nur als Beispiel dienen, AirPlay ist jetzt halt Apple, gibt aber auch für andere Smartphones Lösungen, sollte also nur als Wink mit dem Zaunpfahl gelten, ob du was in die Richtung brauchst^^

Es geht mir vor allem darum, etwas vom Besten zu haben, da ich mich ansonsten im Nachhinein nur wieder drüber aufrege, da ich bspw. die Ware mühsam zur Reparatur schicken muss/nichts so tut wie's soll, usw. denke du weisst, was ich mein.
Dann würde ich aber garnicht so ein teuren Drucker suchen, ich denke mal nen 300€ Gerät wird dich vollends Zufriedenstellen, was für dich viel wichtiger ist, schau doch mal ob du bei Brother/Dell/HP zusätzliche Services zukaufen kannst, bspw. gibts da glaub ich von Dell Garantieerweiterungen mit vor-Ort Service für die Drucker. Guck einfach mal wo du den für dich Besten Service mit dazu bestellen kannst.

@ThomasK_7:
Dein "Avatar" Bild sollte auch für dich selber gelten ;)

Meine Persönliche Meinung, wenn Qualtität nicht das allerwichtigste beim Druckergebniss ist, kann ich eigentlich nur Brother empfehlen, haben inner Firma gebrauchte, die sind bis heute nicht halb so oft Kaputt wie unsere neuen Drucker von OKI/HP, wobei unser HP Drucker aus der Unteren preisklasse kommt, und dementsprechend auch garnicht unbedingt für den Geschäftlichen einsatz ausgelegt sind ;)
Der OKI war aber nicht unbedingt billig, und macht quasi regelmäßig Probleme!
Ist natürlich nur meine Persönliche (subjektive) erfahrung!

Hi anonymous_user :)

Das mit dem AirPlay hab ich nicht so gemeint, wollte so mehr ausdrücken, dass ich für dieses Feature keinen Cent zusätzlich zahlen würde. :)

W-Lan mein ich im Stile, wie ein PC funktioniert. Er nimmt alle Daten per W-Lan auf, lediglich das Stomkabel ist fix mit dem Gerät verbunden. Grund: Der Router ist nicht gerade in der Nähe und ich möchte das Ding möglich unkompliziert der ganzen Familie zur Verfpgung stellen können (dass somit jeder im Netzwerk von seinem PC aus druckauträge geben kann).

Wegen den zusätzlichen Services: Hier begebe ich mich meist aufs Glatteis und hoffe, dass einfach alles gut läuft. Was solche Garantieerweiterungen kosten, schreckt einen schon ziemlich ab. Meistens geht das Gerät direkt nach dem Kauf kaputt, oder dann vl (mit Glück) irgendwann an Altersschwäche. Ich kam eigentlich noch nie in die Lage, dass es andersrum passiert wäre (glücklicherweise). Daher spekuliere ich lieber etwas, statt gleich einmal zusätzliche 100-150€ (ich glaube, solche Preise bei Dell gesehen zu haben) pauschal für eventuell "heisse Luft" abzudrücken.

Danke für die Antwort! :)

Gruss
Trudler

TrudleR schrieb:
Weisst du auch, wie das genau funktioniert? Kann man per Adapter das LAN-Signal in ein W-Lan transformieren, und den Drucker dann von überall ansteuern?

Jeder Access Point sollte sich im sogenannten Client Modus betreiben lassen, z.B die AP von Linksys können das.
http://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Dadurch verhält sich der AP wie eine Art Wlan Karte und nicht wie ein AP, wo sich mehrere Clients anmelden können. Somit ist dann der Drucker über WLAN erreichbar.

Was haltet Ihr davon: Brother MFC-9320CW

Ist Preislich im selben Rahmen, hat allerdings W-Lan drin.

PS: Den hat vermutlich noch keiner, aber vielleicht wurde hier eine bereits bekannte Bauart verwendet oder ihr kennt sonstige Fehlerquellen. Werde mich auch noch auf Google informieren bzgl. Erfahrungen.

Grüsse+Danke! :)
Trudler

So ich habe meinen Favoriten, ich warte allerdings noch, bis der im Preis etwas runterkommt: Brother MFC-9970CDW (ACHTUNG: Der Preis ist um die 600€, auf der Brother-Page wird immer masslos übertrieben).

Falls jemand per Zufall ein Angebot sieht (bin Schweizer, kaufe nicht in Deutschland da Zoll-Gebühren und Teuer) wäre ich froh um Hilfe, habe nun noch mindestens ein halbes Jahr Zeit mit dem Kauf, dann beginnt das Studium.

Ich danke euch allen für die Mithilfe, und sollte dies ein absoluter Katastrophendrucker sein, oder sollte es ebenbürtige Drucker geben, wäre ich Empfehlungen weiterhin nicht abgeneigt. :)

Super! Vielen Dank! :D
Trudler

EDIT 27.09.2012: Jop, habe meine Meinung geändert.

Zuletzt bearbeitet:
*Hier stand mal nebensächliches.*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit gestern ist er da. Der Brother 9320CW.
Das Design ist fast noch altbackener, als es auf den Bildern aussieht.

Soweit ist alles ok, lediglich das ScanToEmail ist ein ziemlich dreister Beschiss wie ich finde:
Statt nach dem einscannen eine Mail auf mein Konto zu schicken, muss mein PC laufen. Dann lädt er das Dokument per Wlan auf meinen PC und öffne da das Mailprogramm, um das eingescannte Dokument zu versenden. Wow, welch Komfort...

Ich hoffe immer noch, dass ich einfach noch zu wenig durchblicke, denn diese Funktion war für mich einer der Kaufgründe.

Danke euch allen für euer Engagement! :)

Grüsse
Trudler

Du must da noch etwas im Gerät konfigurieren.
Du must Deinen EMailaccount noch einprogrammieren.
siehe z. Bsp. hier

Zurück
Oben