Drucker nach Behandlung mit Cleaning Solution eventuell hin

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
da meine Druckerkopfdüsen verstopft schienen, habe ich mir ein Cleaning Solution gekauft und heute versucht, die Düsen zu reinigen:
www.youtube.com/...
Ich hatte nach der Reinigung der schwarzen Düse auch das Papier rausgezogen, was vermutlich nicht sein sollte. Dann habe ich den Gehäusedeckel erst nach langem Hin und Her wieder zubekommen. Anschließend bekam ich die Meldung Init. 8F.
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Abdeckung öffne, das viereckige Kissen ganz links voll mit schwarzer Tinte ist. Die habe ich, so gut es ging, mit Küchenpapier entfernt.
Nachdem ich den Drucker vom Strom genommen habe, habe ich jetzt die Meldung Int. 30, s. Foto. Doch es ist kein Zellstoff oder Papier zu sehen.
Ist der Drucker noch zu retten? Was kann ich tun?
IMG_20251027_093106.jpg

Danke und Gruß
Maggie

Entweder hängt noch was drinnen was du nicht siehst, oder du hast nen Sensor beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und redjack1000
Eventuell gibt es da noch einen Sensor, der von der Tinte, Staub oder anderem blockiert wird. Deswegen denkt der Drucker vielleicht, dass es einen Papierstaub gibt. Du musst genau schauen, wo der Sensor ist und den reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Arboster - OmG, was würdest du machen, an meiner Stelle?

@Krik - Ok, wo finde ich denn den diesen Sensor? Ich meine, wie sieht der aus?

Taschenlampe, genau schauen wo Du rumgewerkelt hast.
Ist da etwas was da nicht hingehört (Papier, Dreck, sonstwas) oder siehst du etwas was locker ist oder abgebrochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Maggie2
Uff, das kann ich nicht sagen. Es könnte ein einfach mechanischer oder magnetischer Kontaktpunkt sein oder aber auch eine Lichtschranke. In verschiedenen Druckern sind da verschiedene Techniken verbaut.
Schau doch einfach, wie @Arboster schreibt, nach Staub, Dreck, Tinte, Beschädigungen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Vielleicht könntet ihr mal ein Foto von so einem Sensor posten.

Das bringt nichts. Die sind teils nicht direkt erkennbar. Es könnte auch einfach nur ein Loch irgendwo in der Papierführung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Arboster

Anhänge

• IMG_20251027_184447.jpg
    IMG_20251027_184447.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20251027_184754.jpg
    IMG_20251027_184754.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Schon mal dem Drucker ne Minute den Strom komplett weggenommen?
Nicht nur ausschalten, sondern Stecker raus.

Ja, schon einige Male. Die Anzeige aus Beitrag 1 bleibt. Außerdem gibt es auch ein Problem mit dem Gehäusedeckel, wie auf dem einen Foto zu sehen. Der geht jedes Mal komplett aus den Fugen.

Was ist das "geriffelte" denn?
Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.

hc_1049.jpg

gehäusedeckel ist problem 2, erst mal papierstau

Maggie2 schrieb:
Außerdem gibt es auch ein Problem mit dem Gehäusedeckel, wie auf dem einen Foto zu sehen. Der geht jedes Mal komplett aus den Fugen
Das passiert, wenn man zu viel Gewalt anwendet.

Der Drucker schein mehrere Baustellen zu haben.

CU
redjack

Das Geriffelte ist wohl das Farbband, das an den Druckkopfdüsen hängt.

Arboster schrieb:
Was ist das "geriffelte" denn?
Schaut mir nach einem Riemen aus welcher an einer seite oder an mehreren nicht mehr auf der Riemenscheibe sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Arboster
redjack1000 schrieb:
Das passiert, wenn man zu viel Gewalt anwendet.

Der Drucker schein mehrere Baustellen zu haben.

CU
redjack
Wie gesagt, der Deckel lies sich, nachdem ich die Schwarze Düse gereinigt hatte, nicht mehr runterdrücken. In den Fehlerbeschreibung steht sogar, dass er das macht, wenn irgendwo Tinte ausgelaufen ist oder auch, wenn noch Papier in der Walze hängt, obwohl mir das auch komisch vorkommt. Außerdem machte die Abdeckung ganz hinten mit den grünen Schieber Probleme beim Schließen.

Zurück
Oben