Windows Server 2008 R2 Drucker Objekte Erstellen

raik85

Newbie
Hallo ;-)

ich muss morgen bei einem Kunden ca 300 Drucker Objekte anlegen und habe dafür leider nur einen Tag Zeit. Gibt es ein Tool, was ich zb mit einer CSV füttern kann, was für mir etwas hilft oder gar alle Drucker Objekte anlegen kann?

Wenn es nur den Treiber, den Namen und die Freigabe erstellt wäre mir schon viel geholfen. Am besten wäre es noch wenn man den Standort und den Kommentar mit anfügen kann, aber da kann ich auch Nachtragen.

Gibt es sowas oder scheitert das an der Auswahl des Treibers? (Wenn es überhaupt geht) - Die Ports und die Treiber sind schon alle installiert.

selbstverständlich gibt es das -> C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE

ja das is ja schon mal super, dann müsste ich mir allerdings eine Batch schreiben, was mich wohl die ganze Nacht kosten würde. Gibt es ein Tool, was diese Scripte nutzt als Grundlage, die Argumente aber aus einer CSV/TEXT/EXCEL nehmen kann?

das geht mit powershell... kannst natürlich auch die csv importieren lassen...

Ja super! Aber was ich bei dem Script nicht ganze verstehe ist, was er mit dem "PrintServer" will? Der Server auf dem ich das Objekt anlege ist doch der Server? Wenn ich das richtig sehe, ist dort dafür ein . angeben, richtig?

Ja das soll einen Platzhalter darstellen. Statt des Punktes musst du den Namen des Printservers eintragen.

Ah, wenn ich genau drüber nach denke wird es mir klar. Dann eine letzte Frage, wenn es erlaubt ist ;-) Was ist mit PortName gemeint ??

Mit Portname ist der Name gemeint, wie der Druckerport heißen soll. Meistens verwendet man einfach die IP Adresse des Druckers.

Also: Portname =172.30.29.58

Gut, ich werde es morgen mal Testen, leider habe ich hier kein Win2008R2 VMWare um das ganze zu testen.

Danke für eure Hilfe!

downlaoden, installieren ohne key, 3tage testzeit ;) legalerweise sogar- Andernfalls die Azure cloud von MS nehmen und dort den server installieren
Ergänzung ()

btw: mit powershell kannst du viel machen, viel falsch machen, viel richtig ;) pass also auf bevor du nen batch mit 300 objekten loshaust, erst mal mit 2-3 probieren

Zurück
Oben