Drucker Officejet 6600 Patronenproblem

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger ein Problem mit meinem HP Drucker 6600 officejet.
Ich habe neue (nicht originale) Patronen gekauft und seitdem Problem mit de Drucker. Der Drucker erkennt die Patronen nicht beziehungsweise sagt er immer mal wieder eine sei defekt oder leer. Habe jetzt den Druckerkopf ausgebaut und gesäubert auch das Encoderband gereingt weil er sonst auch schon mal Probleme mit dem Schlitten gemeldet hat. Dann mit den alten HP Farben funktioniert er wieder, sagt halt nur "Patronen leer". Dann tue ich die neuen rein und er hat immer ein Problem mit gelb.

Dann habe ich schonmal alle raus gemacht und nacheinander rein und wenn ich dann nur Schwarz und gelb drin habe zeigt er Schwarz voll, gelb und blau nicht drin und rot voll. Ist also komplett durcheinander. Könnt ihr euch das eventuell erklären?


Edit: Den factory reset habe ich auch probiert. Da komme ich jetzt gar nicht mehr weiter als bei dem Schritt "Einrichten mit Patronen" weil dort immer gefordert wird dass die Patronen eingsetzt werden, das mache ich immer aber er geht nicht weiter. Als würde er diese nicht erkennen...
Danke Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit den richtigen geht, den Kopien aber nicht, dann liegt es an den Patronen? Noch mal andere Patronen getestet?
Welche Patronen hast du gekauft?
 
z.B. ich hatte im kompatible Patronen genutzt, ist die volle Nutzersoftware installiert, meckert er immer rum und sagt keine Originale Patronen eingesetzt.

Beschränckt man die Installation auf die Treiber kommt KEINE "Störungsmeldung", nur ma so.
 
Zuletzt bearbeitet:
banshing schrieb:
Als würde er diese nicht erkennen...
Ich vermute, dass er nur mit originalen Patronen zufrieden ist. Entweder haben deine nicht originalen Patronen ein Problem, sind evtl tatsächlich defekt (bzw der Chip darin), oder die Software im Drucker will einfach nicht mit diesen Patronen kooperieren. Wäre ja nicht unüblich für Drucker...

Restart001 schrieb:
Geschränckt man die Installation auf die Treiber
Hier geht es, soweit ich es verstanden habe, um Ferhlermeldungen am Drucker selbst, nicht um Windows-Zusatzsoftware.
 
banshing schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon länger ein Problem mit meinem HP Drucker 6600 officejet.
Ich habe neue (nicht originale) Patronen gekauft und seitdem Problem mit de Drucker. Der Drucker erkennt die Patronen nicht
Es gibt keine offiziellen und nichtoffiziellen Nachbauten von HP-Patronen
HP ist da mit aller Härte dagegen vorgegangen.

Einzig Patronensammler haben mit nachgefüllten Original-HP-Patronen überlebt.
Wenn der Drucker die Patronen nicht akzeptiert, wirst Du wohl originale verwenden müssen.

Es gab mal ein paar Versuche mit Rücksetzen und Nachfüllen, das hat aber fast nie geklappt, soweit ich weiß bei den 932 /933ern.
HSTT hatte da immer ein paar Hinweise, da kannst Du noch mal suchen:
https://www.hstt.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Also die Patronen akzeptiert er zeitweise sogar. Beim Probedruck kommt dann aber immer "Gerät wird überprüft" und dann fährt er immer wieder in seine Reinigungsstation und dann kommt entweder Druckerwagen klemmt oder Fehler am Druckersystem.
 
Es kann auch sein das der Drucker einfach den Geist gegeben hat.
 
banshing schrieb:
Also die Patronen akzeptiert er zeitweise sogar. Beim Probedruck kommt dann aber immer "Gerät wird überprüft" und dann fährt er immer wieder in seine Reinigungsstation und dann kommt entweder Druckerwagen klemmt oder Fehler am Druckersystem.
Hast Du mal die Patronenkontakte vorsichtig gereinigt (fusselfreier Lappen, Holzstäbchen, Isopropanol oder Spiritus):

HP OJ 6600 Patronenkontakte.jpg
?

Wenn Du da etwas verbiegst, ist meist ein neuer Kopf fällig.

Der geht zwar zu wechseln, ist aber schon ein ziemlicher Aufwand.
Und wenn die Elektronik langsam den Löffel abgibt, hilft das auch nicht.

Der HP OJ 6600 ist ein sehr guter, langlebiger Drucker, den man nicht gern weggibt, das kann ich verstehen.
 
Dann:
  • Kopf tauschen oder
  • Drucker tauschen.

Ein Kopf ist teuer, braucht Zeit beim Einbau und garantiert nicht, daß der Fehler weg ist.
Ducker tauschen geht schneller.

Wie viele Seiten druckst Du im Monat?
Muß es Farbe sein?
 
Dann mus wohl ein neuer her. Farbe wäre schön. 10/20 Seiten pro Woche...
 
banshing schrieb:
Dann mus wohl ein neuer her. Farbe wäre schön. 10/20 Seiten pro Woche...
Ich habe bisher immer die alten Brother geholt, Patronen 1€. Drucker bei Kleinanzeigen meistens 25€ oder weniger.
Die Laufen und Laufen.
Ansonsten gibts ja neue Drucker wo man nur noch die Flüssigkeit nachfüllt. Da gibt es Auswahl ohne Ende.
Sonst suche selbst im Preisvergleich mal.
Ich mach es meistens so, das ich mir Patronen suche, die günstig sind und dann den Drucker dazu!
Lieber 100€ mehr ausgeben und dann die Patronen auf dauer nur ein Bruchteil zahlen!
 
Kannst du mir sagen, welche Brother-Drucker das zum Beispiel sind mit den 1€ Patronen?
 
Ich schaue bei AMazon nach.
Das sind alte Drucker ohne Chip etc. Also so Baujahr 2010 bis 2015.
Bei Amazon kann man nach Patronen suchen und da stehen die Drucker bei.
Ich hab ein alten MFC-5890CN
 
duAffentier schrieb:
Das sind alte Drucker ohne Chip etc.
Schau da vorher mal hier rein:
http://www.hstt.net/refill-faq/brother.html

duAffentier schrieb:
Also so Baujahr 2010 bis 2015.
Bei Amazon kann man nach Patronen suchen und da stehen die Drucker bei.
Ich hab ein alten MFC-5890CN
Bei Brother muß man aufpassen bei alternativen Patronen.
Ich hab die bei meinem DCP 540 verwandt und hatt nach ein paar Wochen einen Kopfschaden.
Meist vergessen die Nachbauer Glykol in der Tinte.
Dann gibt es Klumpen, die das Kopfsieb zusetzen.

Der Wechsel dauert 2 ... 3 Stunden, ein Kopf 100.- EUR
 
duAffentier schrieb:
Ok, ich habe Drucker hier, 4x und alle Drucken noch ;)
Ichz habe vor zwei Jahren auch so einen Uralt-Brother übernommen, der seit 2006 mit alternativen Tintenpatronen bestückt wird. ;):)
 
Zurück
Oben