Drucker ohne Ethernetschnittstelle netzwerkfähig bekommen

HempelsFusel

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe eine Frage bezüglich eines Druckers mit einem 9-poligen sowie 25-poligen Sub-D-Anschluss.
Und zwar möchte ich diesen Netzwerkfähig machen, damit ich über diesen Drucker von verschiedenen Arbeitsplätzen aus drucken kann. Gibt es da Lösungen bzw. ist es überhaupt möglich?
Habe Adapter / Konverter gefunden, welche, so wie ich es vertehe, genau dies ermöglichen. Wollte nur nochmal nachfragen um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch verstanden habe.

Adapter
Konverter

Grüße 0/8/15 :)

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist ein printserver.
im prinzip wie der erste link.
ich würde aber einen mit usb anschluss nehmen, dann bist du in zunkunft besser gerüstet.
wenn du dann noch einen für multifinktionsgeräte nimmst bist du auf der sicheren seite.
die gibts auch für wlan.
wenn du keinen usb anschluss hast, bleibt der ps aus deinem link oder zusätzlich ein adapterkabel usb auf centronics.

Kabel

Printserver multi

vadderloewe

Zuletzt bearbeitet:
Falls du zufällig eine FritzBox USB-Port (bei der weiß ich es mit Sicherheit, geht aber wohl auch bei jedem anderen Router mit USB) hast kannst du dies auch darüber machen, ohen zusätzlich etwas kaufen zu müssen außer dem Adapter-Kabel auf USB.
Drucker per USB an den Router und dann am PC einen Lokalen-Drucker einrichten der als Drucker-Port einfach die IP-Adresse des Routers hat.

Parallel Printserver

Ich habe bisher mit günstigen von Edimax und Digitus nie Probleme gehabt. Betreibe sie mit fester IP in einem großen Netzwerk. Ob sie mit DHCP gehen kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Das es grundsätzlich funktioniert ist erstmal das wichtigste gewesen, für welche Lösung ich mit letztendlich entscheide muss ich dann noch schauen.
Eine FritBox ist nicht im Einsatz, das fällt von daher weg.

Herzlichsten Dank! :)

Gruß 0/8/15

Zurück
Oben