Drucker ohne Soft-(Bloat)ware verwenden

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hi, hab ne generelle frage bezüglich dem anscluss von druckern. hab bei mir nen dx8400 rumstehen (epson). dessen sw-paket ist aber ziemlich nervig, installiert einige exe files die ständig im hintergrund laufe dazu kommt noch eine grundsätzlich "veraltete" software (die aus inet natürliclh , nicht von der cd) mit einem 16-farben icon - grauenhaft!! x)

daher meine frage: ist es irgendwie möglich dass man den drucker verwenden kann ohne das sw-paket zu installieren?

Wie siehts aus mit Printserver? Oder gibt es sogar drucker, bei denen es möglich ist einen "generischen" Windows treiber zu benutzen ? (jedoch alle funktionen möglic hsind inkl fotodruck, bei meinem geht dann zb. nur SW druck+farbdruck bei mittleren settings). Bei Netzwerkfreigaben weiß ich zumindest dass der Treiber trotzdem auf dem client ist

meine momentane "notlösung" für dieses problem ist eine vmware bei der ich usb weitergeleitet habe und von dieser drucke - so hab ich die sw nicht auf dem hauptsystem. is halt sehr umständlich

aber evtl gibt es ja noch einfachere methoden. Oder könnt ihr mir Drucker nennen, die wirklich eine extrem schlanke SW haben, optimal wäre wirklich nur ein treiber der ohne tray tool auskommt welches ständig im hintergrund läuft - sozusagen nur aktiv wenn man auch druckt und nich ständig aktiv ist
 
Grundsätzlich jeder Drucker, der einen eigenen Controller besitzt.

Was ich damit meine sind alle nicht GDI-Drucker, oder solche die das BS brauchen um den Druckprozess zu rendern. Darunter fallen auf jedenfall alle mir bekannten Postscript fähigen Drucker. Sehr viele Business Laserdrucker die PCL "sprechen" ebenfalls.

Wenn du solch ein Gerät findest, dann kannst du oft auf der Hersteller Website einen generischen Treiber finden, welcher die gesamte Druckerflotte über nur einen Treiber ansprechen kann.

Von Epson gab (gibt???) es mal eine Reihe von Tintenstrahldruckern, die ebenfalls eine eigene Rasterstufe hatten. Aber alleine diese hat sehr viel Geld gekostet.

Grundsätzlich hast natürlich bei einem Combi-Gerät wie deinem dx8400 immer viel Müll mit dabei. Wenn du Scanner und Kopieren nicht brauchst, dann installieren halt nur die Druckfunktion, dann landet auch nicht so viel Müll in deinem System
 
das ist schon mal eine sehr interessante info, danke. evtl gibt es ja sogar drucker wo man ein PDF auf SD-Karte kopieren kann und er das dann ausdruckt?

und dein zweiter tipp: das problem ist dass man das nicht so einfach kann ohne stundenlang das setup archiv zu bearbeiten, selbst wenn ich nur den inf treiber extrahiere, er lässt sich ohne den anderen kram nicht installieren.

scan/kopieren brauch ich ja nicht am PC, daher wäre das schon eine passable lösung, aber leider zu unpraktisch, schade dass man beim hersteller immer meint privatanwender WOLLEN den ganzen mist haben. .wofür brauch ich eine meldung die mich jeden tag darauf hinweist dass ich gefälligst epson original patronen kaufen soll mit link zum shop... nenene das geht gar nich
 
Du willst deine Drucksachen erst auf ne SD-Karte kopieren, um sie dann zu drucken? Was Umständlicheres ist dir nicht eingefallen? ;)

Du könntest mal versuchen in dem heruntergeladenen Treiberpaket nach .inf- oder .sys-Dateien zu suchen. Das sind die tatsächlichen Treiberdateien. Spezialfunktionen sind dann aber teilweise nicht über den Windows-Druckeigenschaften-Dialog verfügbar. Aber ausprobieren kannst du es ja mal. Wenn du die Software deinstalliert hast und den Drucker anschliesst musst du über den Gerätemanager den Treiber manuell installieren (aktualisieren heisst das im GM).

Ich weiss nich ob das in deinem Fall hilft, aber einen Versuch ist es wert. Besser als so ein Gefrickel mit Speicherkarten.
 
Mit den Drucker von ner Speicherkarte ist mir so nicht bekannt, es gibt aber Drucker, die können PDF speichern und du kannst Sie aus dem Menü drucken lassen. Wir nutzen so was um oft kopierte Vorlagen einfach im Drucker vorrätig zu halten.

Was den treiber betrifft: Schade, dachte der Installer schnappt sich einfach mehrere einzelne Pakete und installierte die einfach hintereinandern weg, so macht das Canon oft. Leider kenne ich den dx8400 selbst nicht.
 
ne warum soll das denn umständlich sein, ich hatte früher mal einen hp foto drucker da hab ich die fotos immer auf SD-karte kopiert um sie dann zu drucken, die einstellungen konnte man alle auf dem drucker display vornehmen. aber die patronen waren _sau_teuer und für SW druck war er auch nich so geeignet. daher bin ich zum epson gewechselt um sozusagen eine mittellösung zu haben. er hat ja auch einen sd-kartenslot aber von da kann man nur bilder drucken, leider keine dokumente (pdf wäre daher optimal).

die umständlichste lösung ist definitiv die mit der originalsoftware, da man die dann auf jedem pc braucht von dem man grad ein dokument drucken will.

du hast recht mit den spezialfunktionen genau so ist es nämlich. aber es geht da nicht nur um spezialfunktionen, selbst elementare dinge wie auflösung ändern ist ohne die software leider nicht möglich. man kann da glaub nur bis 600dpi einstellen. win 7 erkennt den drucker auch als EPSON ESC/P gerät - aber hier gibt es das selbe problem: nur sehr sehr rudimentäre funktionen zum drucken.
 
Zurück
Oben