Drucker via Speedport verwenden

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
190
Moin zusammen,

ich habe ein recht kompliziertes Problem mit einem älteren Drucker, den ich geschenkt bekommen habe (Wert: Etwa 80€). Ich bin kein guter Schreiber, drum hier ein Link zu einem OneDrive File. Das ist ein etwa 6-Minütiges Video (kein Download oder OneDrive-Konto notwendig). Da erkläre ich mein Problem und wie ich vorgegangen bin. Eine Treiber CD ist nicht vorhanden.

https://1drv.ms/v/s!AplIQMntgaVpg8t0LYzHrZCt6zxU2Q?e=jYSatF

im Video sage ich noch, ich schicke den Link der Website hier rein und den Text. Hier ist der Link und der Text kommt jetzt:
  • Bitte drücken Sie die Tastenkombination "Windows-Taste + X" und klicken Sie im dadurch geöffneten Kontextmenü auf
  • "Systemsteuerung".
  • Folgen Sie bitte dem Menüpfad "Hardware und Sound" "Geräte und Drucker".
  • Nun klicken Sie in der Menüleiste auf "Drucker hinzufügen".
  • Jetzt klicken Sie im Fenster "Drucker hinzufügen" auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" und dann auf "Weiter".
  • Bitte aktivieren Sie die Option "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen".
  • Tragen Sie dann im Eingabefeld "Hostname oder IP-Adresse:"speedport.ip" ein (alternativ kann auch die IP-Adresse vom Speedport verwendet werden) und klicken Sie bitte auf "Weiter".
  • Bitte warten Sie den Abschluss der "TCP/IP-Erkennung" ab und klicken danach in der Zeile "Benutzerdefiniert" auf
  • "Einstellungen...".
  • Im Bereich "Protokoll" aktivieren Sie die Option "LPR" und legen im Feld "Warteschlangenname" den Wert "LPT1" fest, anschließend klicken Sie bitte auf "OK" und auf "Weiter".
  • Bitte warten Sie die automatische Druckererkennung ab, falls diese nicht gelingt, wählen Sie in den Listen den
  • "Druckerhersteller" und das "Druckermodell" aus und klicken auf "Weiter".
  • Falls Hersteller und Modell nicht in der Treiberliste aufgeführt sind, ist eine manuelle Treiberinstallation z.B. von CD erforderlich. Dazu klicken Sie bitte auf "Datenträger . . . " und navigieren zur lokalen Quelle für die Druckertreiber Ihres Gerätes.
  • Es folgen mehrere Abfragen zur Nutzung des Druckers, diese können Sie Ihren Wünschen entsprechend einstellen.
  • Schließen Sie die Installation ab über "Weiter", "Fertig stellen".
  • Sie können nun eine Testseite drucken lassen.
Danke jetzt schonmal
MfG
 
hallo

um welchen drucker anhandle es bitte mach mal ein foto von den drucker ,
ist der drucker mit den speedport mit usb verbunden

cu
 
Hi Babykanzler,

danke für deine Antwort. Hättest du genau aufgepasst im Video, hättest du sehen können, dass ich gezeigt habe, dass der Speedport den Drucker sogar erkannt hat (unter speedport.ip im Browser).

Ich habe auch mehrfach die Bezeichnung genannt. Aber hier nochmal, damit es auch hier steht:
HP Laserjet 3030

Aber alles gut :):)
 
seltsam... du schreibst nicht gerne, machst ein video aber schreibst trotzdem alles akribisch auf?

da ich unbekannte links weder anklicke noch sonstwelche beachtung schenke und zu 99% alle hier gleich denken, wirst du deine antwort schneller finden, wenn du genau schreibst, welche frage du nun hast.
a) anschliessen eines alten drucker ohne treiber?
b) die richtigen ip adressen herausfinden
c) drucker in windows 10 benutzen?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-3030-all-in-one-printer/378056

da ist eine videobeschreibung
 
chrigu schrieb:
da ich unbekannte links weder anklicke noch sonstwelche beachtung schenke
Dann tuts mir leid. Ich habe gesagt, dass dies ein OneDrive Link ist. Wenn du schiss hast, dann kann ich nix dafür.

chrigu schrieb:
welche frage du nun hast.
a) anschliessen eines alten drucker ohne treiber?
b) die richtigen ip adressen herausfinden
c) drucker in windows 10 benutzen?
Keine von denen Herrgott...

Ich will den Drucker über den Speedport benutzen (Scannen, Drucken, Fax). Es geht nur nicht. Treiber alle da... Soll ich nen roman schreiben?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
da ich unbekannte links
Mal noch so als tipp.. Mit Virustotal kannst du Links abchecken. Aber dafür bist du dir zu fein, oder?
Ergänzung ()

Und ich habe früher schon erfolgreich Videos zum erkären meiner Problematik benutzt
 
hallo

hier die siehe mal die bilder an die mit rot markierten stellen und musst du deine IP adresse eingeben
 

Anhänge

  • hp1.jpg
    hp1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 236
  • hp2.jpg
    hp2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 238
  • hp3.jpg
    hp3.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 232
  • hp4.jpg
    hp4.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 224
  • hp5.jpg
    hp5.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie gesagt, genau das mache ihc bereits im Video. Wenn ihr euch zu fein seid, gehe ich woanders hin. Mithilfe von Virustotal könnt ihr überprüfen, ob der Link ok ist. Genau das, was du da gemacht hast, habe ich 3x gemacht
 
Timminator1701 schrieb:
Ich will den Drucker über den Speedport benutzen (Scannen, Drucken, Fax). Es geht nur nicht. Treiber alle da... Soll ich nen roman schreiben?
das hätte gereicht, dazu braucht es kein 6 minuten video...
hast du hp-smart installiert?
 
Zurück
Oben