Drucker (Samsung xPress C460FW) druckt nicht beidseitig

Lorenz94

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Guten Tag,

ich habe seit kurzem einen Samsung xPress C460FW. Er funktioniert bisher einwandfrei (kabellos drucken, mehr hab ich noch nicht gemacht).

Ich habe sowohl in den Drucker-Einstellungen, sowie in MS-Word beidseitigen Druck eingestellt (siehe Screenshots).
Der Drucker ignoriert dies jedoch leider und druckt einfach normal zwei einseitige Seiten nacheinander.

Eine Problemanalyse habe ich bereits durchgeführt - ohne Ergebnis.
In der Bedienungsanleitung finde ich leider keine hilfreiche Antwort, aber beim beidseitigem Druck die Angabe "Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie den PCL/SPS-Druckertreiber verwenden. Diese Option ist nicht verfügbar, wenn Sie den XPS-Druckertreiber verwenden." -> könnte es daran liegen?
Ich weiß leider nicht, wie ich herausfinde, welchen Treiber ich habe. Laut dem Geräte-Manager in Windows 10 (64 Bit) habe ich den aktuellen Treiber. Ich habe ihn von der offiziellen Seite heruntergeladen.

(Evtl. wichtige Info: Jedes mal, wenn ich den Drucker aus- und wieder anschalte, muss ich neu das Datum & Uhrzeit einstellen, bevor der Drucker von meinem PC erkannt wird)

Ich weiß leider nicht weiter, da ich mich mit Druckern überhaupt nicht gut auskenne und auch sonst nur sehr bedingt. Ich wäre für jede Hilfe äußert dankbar, da ich beidseitiges Drucken unbedingt benötige.

Liebe Grüße,
Lorenz
 

Anhänge

  • Einstellung Word.png
    Einstellung Word.png
    103,8 KB · Aufrufe: 241
  • Eigenschaften Drucker.png
    Eigenschaften Drucker.png
    32,6 KB · Aufrufe: 262
So wie ich das aus Handbüchern und Tests sehe, hat der gar keinen automatischen Duplexdruck, will heissen Du musst manuell das bedruckte Blatt neu einlegen und wieder auf der anderen Seite bedrucken ..... ist halt ein günstiges Consumergerät, da wird an sowas gerne gespart.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Geizhals sagt auch: kein Duplexdruck. Wenn der Drucker nach der Hälte pausiert, dann musst das Papier manuell und richtig nochmal einlegen, für die Rückseite.

TL;DR
Da hast du dir wohl den falschen Drucker für dein Einsatzgebiet ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Oh das habe ich dann falsch verstanden.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Lorenz94 schrieb:
Der Drucker ignoriert dies jedoch leider und druckt einfach normal zwei einseitige Seiten nacheinander.
Trotzdem darf er das nicht machen! Bei einem zweiseitigen Dokument druckt er Seite 1, dann stoppt er, wartet darauf, dass die Seite von Hand gedreht und eingelegt wird. Und dann bestätigt man das mit einem Tastendruck und er druckt Seite 2.

Wenn der also einfach kommentarlos 2 Seiten druckt, ist es falsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Smily schrieb:
Wenn der also einfach kommentarlos 2 Seiten druckt, ist es falsch!

Oh stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht!

Hat jemand eine Vermutung, was ich falsch mache?
 
Zurück
Oben