Drucker scannen schräg durch ADF

mobobobo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
90
Hallo Zusammen
Ich habe bei Kunden verschiedene Drucker im Einsatz. Brother, HP, Epson usw. einige haben Sie selbst gekauft, einige habe ich Ihnen verkauft. Ich habe dabei jeweils nach den Anforderungen der Kunden die Shops gefiltert und mich etwas an Testberichten orientiert. So habe ich immer 2-3 Modelle pro Preisklasse im Kopf. Ab und zu wird das ein oder andere durch ein neues oder besseres ersetzt. Vor einiger Zeit habe ich einige HP Pagewide 477dw Pro verkauft, da mir die Leistungen gefallen haben und das Modell auch in Testberichten einen ordentlichen Eindruck gemacht hat. Der letzte Kunde der so einen gekauft hat, hat sich nun darüber beklagt, dass die Scans durch den ADF immer schräg seien. Ich habe das geprüft und obwohl das Papier gerade durchgezogen wird, sind unabhänig von der Papiersorte mind. 50% der Seiten leicht schräg und zwar so schräg, dass es stört und für Verträge usw. echt nicht zu gebrauchen sind, aber für HP noch in der Toleranz liegt (gemäss Support). Auf dem Rückweg fuhr ich per Zufall bei einem weiteren Kunden mit einem Pagewide 477 vorbei und ging kurz rein um das selbe bei seinem Drucker zu testen. Zu meinem erstaunen, war dort genau das gleiche Problem (der Kunde scannt scheinbar nie oder es ist ihm egal). Ich hatte noch zwei andere Drucker bei mir (Brother MFC-L3730CDN und Brother MFC-J5330DW), also habe ich auch dort den ADF getestet: schräg... Ich habe immer wieder andere Papiersorten benutzt. Teilweise auch Briefe welche ich erhalten habe gescannt usw. es sollte also nicht an meinen "Testobjekten" liegen. Ich habe im Büro einen Fujitsu Scansnap, der scannt alle verwendeten Papiere gerade. Kann es wirklich sein, dass so viele Drucker unter 500€ einfach mal so schräg scannen und das einfach so von allen hingenommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
Hallo. Ist mir auch bekannt. Was meinst du genau mit schräg? Blatt wie diagonal, schief, eingezogen, sodass das Ergebnis wie leicht gedreht aussieht? Oder läuft nur die Horizontale im Ergebnis diagonal, die Vertikale passt? Ich kenne die letzte Form, dass sieht eher wie ein verzerrtes Parallelogramm aus.
PS: Eine Ursache kenne ich nicht, aber gefühlt haben das mehr oder weniger alle Einzugsscanner/MuFu-Geräte, außer natürlich richtig große/teure wie im Copy-Shop oder Druckraum bei großen Firmen.
 
mobobobo schrieb:
Ich habe im Büro einen Fujitsu Scansnap, der scannt alle verwendeten Papiere gerade.

Überleg mal. Der Scansnap (bsp. der ix1600) kostet ja schon um die 400 Euro und der kann nur scannen.
Die MFDs, die so für zwischen 80-300 Euro verkauft werden, haben zu diesen "geringen" Preisen noch viel mehr integriert.

Scanner mit ADF-Einzug, Drucker (sw und farbig), USB- und Speicherkarten-Slot, Fax für sw und Farbe.
Und die Teile sollen ja aus Kundensicht am besten nichts kosten und alle gebotenen Funktionen nach Großfirmenstandard erledigen.

Das passt so nicht.

Habe das Problem mit schräg gescannten Dokumenten auch.
Außer bei meinem Flachbettscanner (schon gut 15 Jahre alt und hatte mich etwa 250 Euro gekostet), der eben nur scannen kann, aber der läuft heute noch.
Die meisten MFD verabschieden sich schon nach 5 Jahren Jahren. Eher sogar früher.
 
mobobobo schrieb:
... mich etwas an Testberichten orientiert...
Du solltest Dich mehr an Erfahrungsberichten (Amazon?), dann auf die Testberichte (also echte, nicht nur anhand der technischen Daten gemachte) und zuletzt auf die Shop-Filterung setzen.
mobobobo schrieb:
Kann es wirklich sein, dass so viele Drucker unter 500€ einfach mal so schräg scannen und das einfach so von allen hingenommen wird?
Trifft für sw-Geräte nicht zu, aber auf sehr viele Farbgeräte.

Der Pagewide 477dw ist übrigens für diese häufigfen Scanprobleme bekannt, aber nicht allein.
Eigentlich ist es vor allem ein Softwareproblem. Die guten reinen Scanner haben nämlich alle eine Softwarefunktion, schräg eingezogene Seiten automatisch zentrieren zu können und das klappt super in der Umsetzung. Die reinen Scanner ziehen nämlich auch häufig schräg ein, nur bekommt man das dann dadurch gar nicht mit.

Bei den 477dw sterben übrigens überproportional die Druckköpfe nach 2-3 Jahren = Totalschaden.
Bei allen Farbtintenstrahlern dieser Preisklasse sollte man höchstens die sichere Nutzungsdauer mit der Garantiezeit annehmen.

Welche Drucker laufen/liefen denn bei Dir/Kunden gut in den letzten Jahren?
 
Ich lebte halt irgenwie, obwohl ich schon genügend anderweite Erfahrungen gemacht hätte, immer noch in der romantischen Vorstellung, dass Hersteller von Produkten sowas wie einen Stolz haben und Produkte bauen die funktionieren :p
Am wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Kyocera M5526CDW. Allerdings hatte ich vor ein paar Wochen bei einem davon das Problem, dass er geschmiert hat wodurch ein wahnsinnig aufwändiger Garantiefall entstanden ist und während der Recherchen dazu habe ich gesehen, dass die auch sehr oft nach 3-4 Jahren Totalschaden haben.
In Zukunft werde ich allerdings nur noch Brother verkaufen. Einerseits habe ich mit denen auch kaum Probleme, andererseits ist in meiner Stadt ein Brother Vertragspartner bei dem ich die Geräte bei Problemen direkt vorbeibringen kann...

Ich lese auch immer Erfahrungsberichte. Da schreibt aber halt auch jeder, ob Ahnung oder nicht. Und ich habe auch nicht die Zeit vor jedem neuen Produktekauf stundenlang zu recherchieren...
 
Die Zeit solltest Du Dir aber nehmen!

Ich habe z. Bsp. u.a. einen Brother 5750dw im Einsatz und muss sagen, ein grundsolides Modell, welches immer noch durch Firmwareupdates up tp date gehalten wird. Hatte ihn aber vor dem Corona-Preisanstieg gekauft.
Vereinzelt miese Produktreihen haben eigentlich alle Hersteller mittlerweile zu bieten, selbst im hochpreisigen Segment. Die erkennt man nur durch Kundenbewertungen!
Einem Grafiker würde ich niemals einen Brother-Drucker verkaufen, der kann damit nicht glücklich werden.
 
Ich nehme mir so viel Zeit wie möglich, mehr als 24 Stunden hat aber auch mein Tag nicht.
 
Zurück
Oben