Drucker/Scanner Setup endet ohne Software

petzi schrieb:
PS: Bitte kein HP Bashing, davon hat keiner was und ich glaube, dass heute alle spinnen.
Das hier kein HP Bashing sondern spiegelt meine Erfahrung wieder.

Ich habe alle "günstig" HP aus dem Sortiment genommen und verweigere auch die Installation gegen eine Pauschale.

Ich habe, mit der miesen Software von HP, mir schon mehrfach die Karten gelegt.

Installation von HP AOI gibt es bei mir nur noch nach Aufwand und wenn ein vollständiges Backup vom Endgerät vorliegt und das Recovery getestet wurde.

CU
redjack
 
rgbs schrieb:
Über WPS mit meiner Fritzbox verbunden.
WPS haben wir klaro auch versucht, da kam dann ein Code rausgedruckt, den in den Dialog ... wieder nix.

Ist es vllt. allgemein besser, diese Dinger direkt (wenn möglich per Netzwerkkabel) an den Router (zu dessen Abschnitt "Drucker") zu hängen, anstatt nur ins Netzwerk?
Oder verstehe ich da was falsch?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
habe alle "günstig" HP aus dem Sortiment genommen
Hast du einen Laden für?

redjack1000 schrieb:
verweigere auch die Installation gegen eine Pauschale
Gute Entscheidung!

Ich werde auch keinen HP mehr anrühren, außer den eigenen.
Und wenn der eingeht, steige ich echt um. Trotz meiner Annahme, das andere Kisten, deren SW auch spinnen.
 
petzi schrieb:
diese Dinger direkt (wenn möglich per Netzwerkkabel) an den Router (zu dessen Abschnitt "Drucker") zu hängen, anstatt nur ins Netzwerk?
Eigentlich nicht, da z.B. die Fritzbox als Printserver nur eingeschränkten Funktionsumfang hat.
Ob der Drucker nun über Wlan oder Lan direkt im Netzwerk hängt ist egal. (Mir wäre Lan auch lieber gewesen, aber der Canon Pixma G6050 ist zur Zeit nicht lieferbar).

Gruß
R.G.
 
Verstehe ...

rgbs schrieb:
Fritzbox als Printserver nur eingeschränkten Funktionsumfang
Dann werden die Standard-Router der österr. Telekom (A1) noch eingeschränkter sein (Aktuell "ADDB 2210")

rgbs schrieb:
Canon Pixma G6050
WOW, schönes Gerät!
Und mit Netzwerkanschluss ...
Kostet in DE ca? (bei uns in AT ab ca. 280 €, s. hier beim geizhals at) Was mir viel zu teuer wäre, wenn man vllt. 10 A4 Seiten pro Jahr druckt. Daher die HP aus Billigsdorf ...
 
Meinen G3570 habe ich hier in Germanien direkt bei Canon im Osterangebot für 229,- € gekauft.
Mal sehen, wie sich das mit den Tintenkosten verhält, aber bei meinem MG6250, welcher das zeitliche gesegnet hat, waren die Tintenpatronen doch schon ziemlich teuer, ein Satz (Farben, grau, schwarz und pigmentschwarz) ca. 100,- €.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
Tintenpatronen doch schon ziemlich teuer
Und das ist das Argument für HP: Instant-Ink und die Kosten um Welten gesenkt!

Früher kaufte ich ein paar Sätze XL Patronen im Jahr, das war dann schon mal auch > 100 € p.a.
Heute bekomme ich die frei Haus, um ~12, bzw. jetzt ~18 € p.a ... Klappt bestens.

Osterangebot: 229 ist der schon wert. Mal sehen, angeblich findet auch heuer wieder Ostern statt und zwar schon diese WE. Vllt. gibts wieder so ein Angebot.
 
rgbs schrieb:
Also ich hab gestern meinen Canon PIXMA G3570 sowohl unter Linux als auch unter Windows 10 installiert:
....
Treiber brauchte ich nicht installieren.
Glück gehabt, würde ich da mal sagen.

Ich hab auch schon mal einen Pixma 5750 in 2 Stunden mit einem WLAN Gerät verbunden über die MAC-Adresse um Direct Print einzurichten.
Die MAC-ID war so weit vergraben, daß man erst Stunden im Menü rumgesucht hat.

redjack1000 schrieb:
Ich habe alle "günstig" HP aus dem Sortiment genommen und verweigere auch die Installation gegen eine Pauschale.
Ich auch.
HP-Geräte habe ich nicht eingekauft und alle Kunden umberaten.

redjack1000 schrieb:
Ich habe, mit der miesen Software von HP, mir schon mehrfach die Karten gelegt.
Ja, das stundenlange Einbinden in ein einfaches Netzwerk habe ich mir dann auch verbeten.
Oder die oft fehlende Scannerinstallation, die man dann händisch nachziehen mußte.

Neulich war ein Ricoh Alficio MP C305 SP (über 10 Jahre alt) aus dem Netzwerk nicht erreichbar.
Der neu installierte Treiber von 2024 hat den Drucker sofort erkannt und nach 5 min war das Problem beseitigt.

petzi schrieb:
Und das ist das Argument für HP: Instant-Ink und die Kosten um Welten gesenkt!

Das werde ich mal durchrechnen und mir dann einen Epson 6-Farb Tanker leisten.
Da kostet eine Ladung guter kompatibler Tinte (6 x 70ml) um die 40 EUR.

Leider weigert sich mein Stylus R 285 standhaft, den Löffel abzugeben, obwohl er seit 15 Jahren mit Patronen für 1.- EUR/Stk. läuft und läuft und läuft ... .
 
wuselsurfer schrieb:
Glück gehabt, würde ich da mal sagen.
Also bei 3 realen Rechnern und 6 VMs hat das Prima geklappt.
Das "Glück" war offenbar, dass ich das Richtige gekauft habe.

Gruß
R.G.
 
wuselsurfer schrieb:
ist auch eine andere (Preis)Klasse, oder?


wuselsurfer schrieb:
Leider ... Stylus ...
...

Leider musste ich anno domini meinen Epson Scanner (mit Diaaufsatz) weggeben, weil keine Win 7 SW mehr zu bekommen war. Ewig schade drum. (Jetzt würde ich einen mit Diascan brauchen)

Denke, Epson Multikisten sind schon auch gut, oder?

wuselsurfer schrieb:
Patronen für 1.- EUR/Stk.
:o gibts doch nicht ... !?
 
petzi schrieb:
ist auch eine andere (Preis)Klasse, oder?
EIn HP-Laserjet hat die gleiche Preisklasse und besch... e Treiber.

petzi schrieb:
Denke, Epson Multikisten sind schon auch gut, oder?
Der ET 8550 oder so sicher.
https://www.druckerchannel.de/artik..._pixma_g650_megatank_vs_epson_ecotank_et_8550
Klasse Farben und Foto-Grau hat nicht jeder Drucker.

Da kann man sogar den Resttintenbehälter einfach wechseln.

petzi schrieb:
:o gibts doch nicht ... !?
Doch:
https://www.ebay.de/itm/25244089138...LIc3xQe9nSV1M7LYQbrtMhlgh9|tkp:Bk9SR6yqhJPQYw
 
petzi schrieb:
Denke, Epson Multikisten sind schon auch gut, oder?
In der Verwandschaft läuft ein ET-2850 (mit Duplexer fürs Drucken). Am Drucker habe ich für Bürozwecke nichts auszusetzen - sehr preiswerte Tintenkosten und komfortables Handling. Keine Reinigungsorgien wie bei manchen Canon-Druckern mit teueren, kleinen Patronen.
Privat würde ich aber eher auf einen Duplexer als auf die fehlende Papierkassette verzichten.

Von Schwierigkeiten bei der Installation wurde mir nicht berichtet. Als Gast bereitet mir das Drucken und Scannen über die Android-App keine Rätsel.

Aber der Scanner des ET-2850 fällt gegenüber meinem alten Canon LiDE 220 deutlich ab. Beim Zoomen der erzeugten pdf und jpg gibt es schnell sichtbare Artefakte, d.h. ich habe zu Hause eine Bedienungsanleitung erneut gescannt.
Für die meisten A4 - Kopien auf Normalpapier sollte die Qualität des Epson aber ausreichen.
 
So, endlich ein Fortschritt

Nachdem der 6022 Envy ca. 10 Stunden nach der Setup-Orgie "Installation abgeschlossen" meldete, ist er nun per USB dran und per weiterhin im Netzwerk drin. Letzteres aber so, dass die Blinkerei der WLAN Lampe aufhörte.
Kurzum: 10 Stunden nach dem Setup weiß es die Kiste auch selber, dass sie seit 10 Stunden verbunden ist.

Der Fortschritt ist nun, dass sich vorhin der reine(*) Scanner Basistreiber installieren ließ und funktioniert. Eine Wohltat, gegenüber anderen Scanner-SW (va. gegenüber dem Win-Scanner aus dem MS-Store)

Jetzt fehlt eigentlich "nur" die eigentliche Drucker-SW, also all die Tools, mit denen man die Kiste warten kann, Füllstände anzeigen usw. Die lässt sich weiterhin nicht installieren.
Weil man bekommt unter dem Titel Druckertreiber nur was mit "HP Easy Start ..."
*) Und wie immer, wo "HP Smart" oder "HP Easy" davor steht, ist es ein Klumpert; brauchbar ist nur das, wo man eben einen reinen Treiber laden kann, ohne diese smarten easy Vorbereitungstools.

Die Frage wäre jetzt: Gibt es wo alternative, sichere und seriöse Treiber-Quellen dafür?
Wo man eben nur den Treiber, die SW soundso bekommt?
 
petzi schrieb:
Also wenn Epson auch ein Abo hat, dann wird der Nächste ein Epson.
Wozu brauche ich ein Abo, wenn selbst die Starterfüllung für fast 5.000 Seiten / 2.300 10x15cm Fotos reicht?

petzi schrieb:
Aber so eine große, teure Kiste brauche ich eh nicht.
Je teurer der Drucker, desto geringer die Folgekosten.

Interlink schrieb:
Aber der Scanner des ET-2850 fällt gegenüber meinem alten Canon LiDE 220 deutlich ab. Beim Zoomen der erzeugten pdf und jpg gibt es schnell sichtbare Artefakte, d.h. ich habe zu Hause eine Bedienungsanleitung erneut gescannt.
Für die meisten A4 - Kopien auf Normalpapier sollte die Qualität des Epson aber ausreichen.
Die Scannerqualität hat spürbar nachgelassen.
An meinen CMOS-Scanner (Canoscan 5600f) kommt bis heute nur sein Nachfolger (Canoscan 9000f) ran.
Das war das beste, was ich je gesehen habe.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Die Frage wäre jetzt: Gibt es wo alternative, sichere und seriöse Treiber-Quellen dafür?
Wo man eben nur den Treiber, die SW soundso bekommt?
Für HP?
Hab ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
wuselsurfer schrieb:
Wozu brauche ich ein Abo, wenn selbst die Starterfüllung für fast 5.000 Seiten / 2.300 10x15cm Fotos reicht?
Ich kann nur für mich sprechen: Ich drucke nie Fotos, nur ein paar wenige Dokumente und die reichen in Standardqualität.
Früher musste man dennoch auch für diese paar Zetteln ein paar Sätze Patronen pro Jahr kaufen, heute schickt HP die um ein 10tel der damaligen Kosten.

OT: Ist wie bei meinem Handy: Als ich noch einen Vertrag hatte, waren es 10 pro Monat. Jetzt lade 1x 10 € pro Jahr auf, ansonsten verfällt die Nummer. Das war's.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hab ich noch nie gesehen.
Schade ...
 
petzi schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen: Ich drucke nie Fotos, nur ein paar wenige Dokumente und die reichen in Standardqualität.
Früher musste man dennoch auch für diese paar Zetteln ein paar Sätze Patronen pro Jahr kaufen, heute schickt HP die um ein 10tel der damaligen Kosten.
HP hatte fast immer die höchsten Patronenkosten und es gab keine Nachbaupatronen (patentierte Patronenform angeblich).

Da kamen die Patronen oft mehr als ein Drucker.
Nach dem 2. Satz hat man den Drucker schon noch mal bezahlt.

Es war aber auch mehr drin.
In der 78 waren 3 x 10 ml Farbe für 39 EUR.

In den letzten 300ern waren nur noch vorn ein paar Tropfen - so 2 - 3 ml.

Die guten Einzelpatronen des Photosmart 5520 (364) hat man gleich wieder eingestampft.
 
wuselsurfer schrieb:
Nach dem 2. Satz hat man den Drucker schon noch mal bezahlt.
Stimmt

wuselsurfer schrieb:
Ich hatte mal den HP Photosmart C5280 - ging leider Mitte 2021 kaputt - nach 13 Jahren problemfreien Betrieb. Ansonsten war der okay, hatte ein Bedienfeld und das Design erinnerte nicht an eine eckige Kloschüssel wie so manche moderen Aio Kisten von HP.
 
Zurück
Oben