Drucker - Sehr gutem Einzug gesucht

Y

Yuki0711

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich suche einen Multifunktionsdrucker (Scannen, Drucken, Kopieren) mit einem sehr guten Einzugfach, da ich diesen sehr intensiv nutze. Bedeutet ich scanne täglich bis zu 10 Dokumente ein. Deshalb sollte er mit einem größeren Stapel kein Problem haben und Duplex können. Zudem soll er Netzwerkfähig sein, AirPrint und Mac kompatibel. Alle andere ist nicht so wichtig wie Tintenpatronenkosten usw.

Aktuell nutze ich den Epson XP7100 und bin mit dem nicht mehr 100% zufrieden. Der Einzug funktioniert nicht immer sauber, teils überspringt er Seiten oder zieht die Dokumente schief ein oder gar nicht.

Ich habe bei Stiftung Warentest diesen hier gefunden. Ist der gut? Kann man Stiftung Warentest vertrauen?

Canon Maxify GX7050

Beste Grüße
Yuki aus dem Süden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen dauerhaft geraden Einzug hab ich noch nicht gesehen.
 
Wenn die Druckfunktion keine große Rolle spielt, warum kein reiner Dokumentenscanner und den bisherigen Drucker behalten?
 
Sind die nicht etwas teuer? Habe leider nicht viel Platz im Büro, weshalb ich denke das ich mit 2 Geräten auf dem Tisch nicht klar komme.
 
Sind alle um die 400 EUR - wie sieht es da aus mit mehreren Dokumenten auf einmal einzulegen?

Ich habe mal den hier gefunden von Fujitsu - ScanSnap iX1600
 
Yuki0711 schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich suche einen Multifunktionsdrucker (Scannen, Drucken, Kopieren) mit einem sehr guten Einzugfach, da ich diesen sehr intensiv nutze. Bedeutet ich scanne täglich bis zu 10 Dokumente ein. Deshalb sollte er mit einem größeren Stapel kein Problem haben und Duplex können. Zudem soll er Netzwerkfähig sein, AirPrint und Mac kompatibel. Alle andere ist nicht so wichtig wie Tintenpatronenkosten usw.

Aktuell nutze ich den Epson XP7100 und bin mit dem nicht mehr 100% zufrieden. Der Einzug funktioniert nicht immer sauber, teils überspringt er Seiten oder zieht die Dokumente schief ein oder gar nicht.

Ich habe bei Stiftung Warentest diesen hier gefunden. Ist der gut? Kann man Stiftung Warentest vertrauen?

Canon Maxify GX7050

Beste Grüße
Yuki aus dem Süden
Ich habe den kleinen Bruder 6050 und der ist schon genial. Mit dem 7050 machst du nix falsch,
 
KnolleJupp schrieb:

Wären nur 200 EUR mehr zum reinen Dokumentenscanner & ich hätte aber einen vollwertigen Drucker mit allem drum und dran.
 
Dafür ist, wenn mit dem Drucker mal was nicht mehr stimmt, wieder ein neues Multifunktionsgerät fällig. Den Scanner könnte man auch mal schnell woanders aufstellen etc.
Hat eben alles Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Chuck-Boris
Auf Ebay-Kleinanzeigen kann man auch den ein oder anderen Dokumentenscanner bekommen. Dort habe ich neulich einen Plustek SmartOffice PS286 Plus um einen guten Preis geschossen. Bin sehr zufrieden damit. Um Klassen besser als mein Multifunktionsgerät davor.
 
Ich hab den hier: Canon MB5150

geht hervorragend für einfache Seiten und Stapelscannen (beidseitig), kann gut in ein Netzwerklaufwerk scannen was für mich superwichtig war.
allerdings würd ich ihn aufgrund der Tinte nicht mehr wählen, würd eher nen Laserdrucker suchen als nächsten.
 
Ich nutze für Dokumente einen Fujitsu 7030, den kann man relativ klein zusammenfalten - und da geht Dokumentenscannen echt fix - allerdings ist der OHNE eigenes Netzwerk, ich scanne über PaperPort aufs Netzwerk.

Ich habe relativ viel Eingangs-Papieraufkommen dass da durchmuss (denke > 100 Seiten pro Tag im Schnitt)

Drucker kann man ja wenn man den nicht mehr als Scanner nutzt evtl auch woanders hinstellen, meist druckt man ja nicht so exrem oft wie man scannt.
 
Alle kleinen/preiswerte MuFu-Geräte bekommen mit der Zeit Probleme mit dem Einzug bzw. haben sie sogar schon von Anfang an wegen fehlendem Ultraschallsensor für die Erkennung von Doppeleinzüge (2 Seiten auf einmal).
10 Seiten Scan am Tag sind jetzt aber auch kein sehr hohes aufkommen.
Der XP7100 ist ja der billigste Einstieg in die Welt der farbigen MuFu mit Duplexeinzug.
Da reicht es auch nicht, für 250€ ein anderes Gerät zu kaufen. Das wird nicht viel besser sein.

Wenn Dir scannen besonders wichtig ist, kaufe Dir einen separaten Scanner mit Duplexeinzug und Ultraschallsensor. Die gibt es gebraucht schon ab 100€ und bis 200€ in sehr großer Auswahl.
Vorteil: keine Sorge mehr um eingetrocknete Patronen und Arbeitsverweigerung
Nachteil: zusätzlicher Platzbedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Ja, die sind teuer, und ja, die nehmen Platz weg. Aber du hast halt explizit nach einem "sehr guten Einzug" gefragt. :)
Wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, haben die besseren Geräte sogar einen Ultraschallsensor, damit nicht versehentlich mehrere Blätter eingezogen und übersprungen werden. Multifunktionsdrucker sind als Kompromiss ausgelegt. Und einige weigern sich sogar zu scannen, wenn eine Tintenfarbe leer ist...

Für die meisten Privatnutzer ist das sicher Overkill. Ob es dir das wert, musst du selbst entscheiden. :)
 
Okay mittlerweile leuchtet mir das jetzt ein und eure Argummente sind nachvollziehbar.

Kann ich dann bedenkenlos diesen Dokumentenscanner nehmen? Ich schaue, ob dieser gebraucht günstig zu haben wäre.

ScanSnap iX1600 Desktop Dokumentenscanner Weiß - Duplex, ADF, A4, WLAN, Touchscreen, USB 3.2 https://amzn.eu/d/eCgGi1l
 
@Yuki0711

Ein Kumpel hat den. Zusammen mit der Scansnap-Software klappt das massenhafte archivieren sehr gut. Grundeinstellungen einmal gemacht und Schnellwahl-Buttons auf dem Scanner erleichtern das tägliche scannen sehr. Kann ich/er, je nach Budget, schon eine Empfehlung für für das Modell aussprechen.
 
Zurück
Oben