Drucker Streifen

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, mein Drucker hat leider Probleme mit der Farbe Blau. Ist ein HP Officejet Pro 8710. Da Blau an sich funktioniert, nur eben zwischendurch Streifen sind, werden vermutlich partiell einige Düsen am Druckkopf dicht sein, kann das sein? Bin leider kein Fachmann.

Druckkopfreinigung hat leider auch nach 4 Durchgängen keine Abhilfe geschaffen. Kann man den Druckkopf in Alkohol legen damit die Düsen wieder freiwerden?

Anhänge

• IMG_20230203_152533.jpg
    IMG_20230203_152533.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 155
Mal dran gedacht das da evtl. der Schwamm für die Druckkopfreinigung voll ist? Ansonsten destilliertes! Wasser oder spezielle Reiniger und keinen Alkohle o.Ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
Servus, mein Drucker hat leider Probleme mit der Farbe Blau
Seit wann besteht das Problem?
Tinte getauscht?
Originaltinte oder kompatible Tinte?

Ansonsten kann ich nur die Aussagen von Kloin unterschreiben.

• Gefällt mir
Sind das orginalpatronen?
Mit isopropanol auf einem wattestäbchen kannst du den Kopf untendurch reinigen

• Gefällt mir
Schaut aus als wären wirklich ein paar Düsen am Druckkopf dicht. Wenn du Glück hast, sind diese nur mit getrockneter Tinte verstopft. Ansonsten sind sie zu gebrannt. (Die Tinte ist beim Bubblejet Verfahren immer gleichzeitig auch Kühlflüssigkeit. Ist bei Plottern auch nix anderes nur in größer.)

Du kannst wirklich mal probieren, die Düsen vom Druckkopf in IPA (Isopropanol aufzuweichen und danach mit einem Tuch abzuwischen. Nix Fusselndes auf jeden Fall!!

Auch wenn IPA recht schnell verdampft, lass das Ding ordentlich trocknen.

Auch wichtig, auch wenn viele meinen es sei Geldmache, nimm IMMER Originalpatronen. Die sind abgestimmt auf die richtige Temperatur, wann das Bläschen platzen soll, und da ist garantiert, dass keine Fremdkörper (Flocken etc) in der Tinte sind, die dann die Düsen verstopfen.
Wir hatten schon so viele Kunden, die sich bei Plottern den Druckkopf durch Nachbau-/Nachfülltinten ruiniert haben und sich so auch die Garantie gekübelt haben.

• Gefällt mir
Nein das sind tatsächlich Tinten von nem Drittanbieter.
Von Amazon bestellt und bisher immer zufrieden gewesen.
Also der Drucker hat jahrelang problemlos mit diesen Nachmach Tinten gedruckt mit bester Qualität

Nur nachdem ich während Corona mal mehrere Monate nichts für die Uni machen musste und dadurch auch nichts gedruckt habe, hat er angefangen diese Streifen zu erzeugen.

Also sehr wahrscheinlich tatsächlich einfach was verstopft?

Ich hatte mal einen uralten Drucker von Epson. Der stand mehrere Jahre im Keller und hat nur noch weißes Papier rausgelassen. Bevor ich den wegschmiss wollte ich schauen ob man den retten kann. Hab dann den Druckkopf ausgebaut und wirklich mehrmals in Isopropanol eingelegt und war echt erstaunt, wie viel Zeug da rausgeflossen kam.

Am Ende hat er tatsächlich wieder teilweise gedruckt.
Vielleicht funktioniert das hier ähnlich :D

Wobei ich den Drucker jetzt auch nicht unnötig schrotten will. Bei dem Epson war mir das egal, der war eh für den Müll. Aber der Officejet hier druckt ja ansonsten noch ganz normal. Also bei Text ist überhaupt nichts zu sehen, nur bei großflächigen Fotos :D

Ist der Druckkopf beim Officejet Pro 8710 einfach auszubauen?
Ergänzung ()

Ah, sehe gerade der Ausbau geht in 5 Sekunden :D
Einfach Arretierhebel hochdrücken und raus damit

Jetzt hätte ich nur noch 2 Fragen

1) Wie kann man das Waste Pad bzw den Schamm auswechseln? Dazu finde ich nirgends was

2) Bei dem Epson Druckkopf habe ich den Druckkopf einfach in eine Schale mit IPA gelegt. Bei dem HP Druckkopf hab ich ein Video gesehen, bei dem mit einer Spritze und einem kleinen Schlauch IPA bzw Reinigungsflüssigkeit durch den Stutzen gedrückt wurde, durch den sonst auch die Tinte von der Patrone aufgenommen wird. Weiß jemand welche Schlauchgröße man dafür braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ensinger schrieb:
1) Wie kann man das Waste Pad bzw den Schamm auswechseln?
Offiziell nicht.

Inoffiziell wird es in eine üble Schwammtauschorgie ausarten, wenn Du überhaupt einen Ersatzschwamm für den HP 8710er bekommst.

Und danach siehst Du aus, wie ein Schornsteinfeger.
Wenn Du gleich putzt gehen die Tintenfinger nach 48 Stunden weg, wenn nicht nach 2 Tagen.

Ensinger schrieb:
2) Bei dem Epson Druckkopf habe ich den Druckkopf einfach in eine Schale mit IPA gelegt. Bei dem HP Druckkopf hab ich ein Video gesehen, bei dem mit einer Spritze und einem kleinen Schlauch IPA bzw Reinigungsflüssigkeit durch den Stutzen gedrückt wurde, durch den sonst auch die Tinte von der Patrone aufgenommen wird. Weiß jemand welche Schlauchgröße man dafür braucht?
5 oder 6mm hab ich immer genommen.

Aber stell den Kopf einfach über Nacht mal in destilliertes Wasser.+ 2 Tropfen Spüli.

Wenn das nicht hilft und die Schlauchmethode auch nicht, geh mal in einen Druckshop mit Ultraschallbad.

Da hab ich jeden Druckkopf mit sauber bekommen, aber nur als letzte Lösung.
Es belastet die Düsen extrem und wenn das Schriftbild danach schlechter ist, ist der Kopf hinüber.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt statt im Baumarkt destilliertes Wasser zu holen bei eBay einen Liter Isopropanol bestellt. Damit sollte es auch gehen oder?

Ja, das geht auch.
Nur sollte man den Kopf nur ein paar mm in die Flüssigkeit stellen.

Versuche erst mal den Kopf mit warmen biß heißem Wasser zu spülrn.
Da lösen sich die verklumpten Tintestückchen meist von den Düsen.
Wenn da nichts mehr farbig abläuft, würde ich den Kopf ins Isopropanol stellen.

Aber nur ganz flach in eine alte Untertasse oder so.

Hier gibt es Einzelheiten:
https://www.druckerchannel.de/suche...traum=all&lang=de&user=&c_artikel=%&c_forum=%

Zurück
Oben