Drucker über Internet bereitstellen

D

derBobby

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte einen Debian-Server aufsetzen und einen an diesem angeschlossenen Drucker
über das Internet bereitstellen. Lässt sich das ganze direkt umsetzen, dass andere den Drucker bei sich im Windows einbinden können, oder müsste man dies über Umwege machen?

Gruß und Dank,
derBobby

Was haste denn vor?

Das ginge AFAIK notfalls auch ohne Server über einen UMTS-Router und einer E-Mail-Adresse...

Per VPN.

derBobby schrieb:
Wie soll das denn gehen? Wieso braucht man einen UMTS-Router dazu?

Du kannst dann die Druckaufträge via E-Mail per UMTS an den Drucker schicken.

Wenn du an nem anderen Standort drucken willst, an dem es nen Internetanschluss gibt, geht es natürlich auch anders...

Da die Anwender des Druckers eher IT Dummies sind fällt das denke ich flach :D Das einfachste wäre von dem her doch das Webinterface. Über dieses einloggen, Dateien hochladen und irgendwie über Skript drucken lassen. Ginge so etwas?

Bestimmt, wobei ich mich damit nicht auskenne :evillol:

und was machst du, wenn deine IT Dummies Word .docx Dokumente hochladen? ^^
(mgl. Lsg: nur pdf/ps dokumente zulassen)

Oder vllt ein paar spezielle Druckeinstellungen brauchen?
(mgl. Lsg: das gesamte Druckermenu als Webseite nachprogrammieren und hoffen, dass sich das ebenfalls per Skript oä ansprechen lässt)

Oder schonmal nachgedacht, dass die Benutzer auch Netzwerk-Drucker installieren könnten. Hier sei allerdings dazu gesagt, dass sicher die meisten Treiber nur unverschlüsselt über fest vorgegebene Methoden übertragen.

Dennoch: das sinnvollste ist eine richtige VPN verbindung (kann win7 bereits als standard), irgendwo dahinter kommen dann die anderen lösungen, je nach Geschmack.

Nunja, wenn man nur PDF zulässt, dann sind schonmal die Dateiformate egal. Das PDF muss dann halt auch gleich so erstellt werden, dass es 1:1 gedruckt werden kann ohne Einstellungen verändern zu müssen?

Wie würde man den mit einem VPN vorgehen, was gibt es zu tun? Damit habe ich mich auch noch nie beschäftigt :/

Zurück
Oben