Drucker über Internet sicher anbinden

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo ihr Lieben,

ich habe im Home-Office von meinem Arbeitgeber einen Drucker gestellt bekommen, mit dem ich in Zukunft Rechnungen u.A. ausdrucken kann.
Ich würde diesen Drucker nach Möglichkeit nun gerne so einrichten, dass meine Kollegen Druckaufträge aus Ihrem Home-Office ebenfalls an den Drucker senden können von Ihren Computern aus. Wenn ich den Drucker allerdings Im internet freigebe, frage ich mich natürlich neben dem "wie" auch ob dies je nach Einrichtung ein Sicherheitsrisiko bzw. eine Türe für Viren, Phishin, Hacking etc. sein könnte.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr davon mehr Ahnung habt und ihr mich aufklären könnt.

Vielen Lieben Dank im Voraus
 
Um was für einen Drucker handelt es sich? Es gibt einige Modelle die derartige Cloud Funktionen ab Werk besitzen.
 
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen HP OfficeJet.
 
Aus meine Sicht ein klarer Fall für die IT-Abteilung deines Arbeitgebers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
hanse987 schrieb:
Aus meine Sicht ein klarer Fall für die IT-Abteilung deines Arbeitgebers.
Das Unternehmen ist eher kleiner, wir haben keine IT-Abteilung. Sollte das nicht funktionieren oder bezüglich Sicherheit nicht sehr sicher sein, dann würde ich es auch lassen, aber ich fände es einen Mehrwert für die Arbeiten für mich und meine Kollegen.

Christian1297 schrieb:
Prüf mal ob es der Drucker HP Smart unterstützt.

Zusätzlich zu HP Smart bin ich auf folgende Anleitung gestoßen die suggeriert dass über diesen Dienst der Drucker auch mit anderen Personen geteilt werden kann. https://support.hp.com/de-de/document/c02976768
Ich habe privat das Vormodell vom Officejet und dieses unterstützt HP smart. Worauf müsste ich denn beim Nutzen von HP Smart/ePrint bezüglich Sicherheit achten? Sollte man da einen VPN Tunnel nutzen oder erweiterte Maßnahmen wie Passwortzugriff etc.?
 
Ich selber kenne HP Smart nicht genau aber bei diesem Dienst wird wahrscheinlich lediglich ein sicheres Kennwort nötig sein. Portfreigaben oder VPN werden hier normalerweise nicht benötigt da der Drucker eine Verbindung zum HP Server herstellt der als Mittelsmann zwischen Nutzer im Internet und Drucker agiert.
 
Mein HP ist über Internet erreichbar.
War schon geil wenn Sohnemann aus der Studentenbude bei mir zu Hause ausgedruckt hat.
Wie es geht verrät dir die Betriebsanleitung.
Lesen und machen.
Ganz einfach mMn.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ist die Datenübertragung über den HP Server denn für unternehmen sicher genug bzw. gibt es eventuell Sicherheitsmaßnahmen, die man zusätzlich einrichten kann?
 
Druckst Du dann den ganzen Tag für Deine Kollegen aus? Die sollen Dir ein PDF per Mail schicken. Das kannst Du dann selbst ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Christian1297
BlubbsDE schrieb:
Druckst Du dann den ganzen Tag für Deine Kollegen aus? Die sollen Dir ein PDF per Mail schicken. Das kannst Du dann selbst ausdrucken.
Das wäre natürlich die Lösung welche ich nehmen würde wenn die Verbindung nicht ratsam wäre.
So könnten meine Kollegen halt die Dokumente drucken, welche ich später allesamt versende, egal wann sie gerade aus dem Home-Office arbeiten und ich kann diese dann ohne weiteres einfach eintüten etc.
Ist halt eine kleine Arbeitserleichterung die aber nur Sinn macht wenn die Umsetztung nicht mit größeren Risiken verbunden ist, daher die Nachfrage nach der Sicherheit ;)
 
Eine Cloud-Lösung ist natürlich immer nur so sicher wie eine Cloud sein kann. Die Datenübertragung mag ausreichend verschlüsselt sein, aber das ist bedeutungslos, wenn die Cloud als solche angegriffen und kompromittiert wird. In dem Fall sind alle Clients gefährdet. Wie groß die Gefahr dafür ist, wird dir kein Außenstehender sagen können, weil man dazu mit sehr sehr viel KnowHow rangehen muss und Zugang zum System der Cloud benötigt, inkl. physischem Zugriff.

Letztendlich ist es egal ob wir hier jetzt sagen "Das ist sehr sicher", weil dir das nichts bringt, außer Augenwischerei. Was ein paar anonyme Nutzer in einem öffentlichen Forum dazu sagen, ist vollkommen irrelevant. Wenn's knallt, gibt es kein "Aber das Forum hat doch gesagt" ....


Firehold schrieb:
Wenn ich den Drucker allerdings Im internet freigebe, frage ich mich natürlich neben dem "wie" auch ob dies je nach Einrichtung ein Sicherheitsrisiko bzw. eine Türe für Viren, Phishin, Hacking etc. sein könnte.
Eine verschlüsselte Verbindung ist Pflicht. Wenn eine Drucker-Cloud für dich eine Lösung ist und das Risiko, Firmendaten über die Cloud zu schieben, eingegangen wird, ist das ok. Prinzipiell nutzen viele Firmen ja auch extern gehostete Mail-Server, bei denen die Mails inkl. Anhängen unterm Strich auch in einer Art Cloud liegen.

Als Alternative wäre ein VPN-Server, mit dem sich die Kollegen verbinden, zu nennen. Das wiederum birgt ganz andere Risiken, weil die Kollegen potentiell Zugriff auf dein gesamtes Netzwerk haben können, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden (Stichworte: Firewall, isoliertes Heimbüronetz).

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, eine Portweiterleitung für den Druck-Port im Router einzurichten. Wenn's dumm läuft, findet ein Skriptkiddie beim täglichen Portscan deinen Drucker und überlegt sich, dass es doch eine wirklich tolle Idee wäre, den Drucker mit ekelhaften Bildern leerzudrucken.


Firehold schrieb:
So könnten meine Kollegen halt die Dokumente drucken, welche ich später allesamt versende, egal wann sie gerade aus dem Home-Office arbeiten und ich kann diese dann ohne weiteres einfach eintüten etc.
Über wie viele Dokumente reden wir denn? 5 am Tag? 10? 50? 100? Der Einfachheit halber würde ich persönlich den Weg via PDF+eMail bevorzugen. Zumindest ist dabei sichergestellt, dass kein Dokument verloren geht. Wenn dein Drucker mal einen Papierstau hat, merkt das weder die Cloud noch der Kollege, der auf Drucken geklickt hat. Und was ist, wenn das Papier alle ist? Dann kann niemand drucken bis du es aufgefüllt hast. Ein PDF in einer eMail wartet auf dich bis du es öffnest und selbst ausdruckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Der Lord
Zurück
Oben