Drucker über Netzwerk nutzen

ereglili

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich hab ein Pc und ein Notebook alle beide gehen über D-link ins i-net der Pc übert lan und das Notebook über W-Lan.Der Drucker ist an Pc angeschlossen.Denn Drucker hab ich freigegeben damit ich auch über Notebook drucken will,aber drucker ist immer im offline status bei Notebook zu sehen.
Wie drucke ich jetzt über Notebook?

Brauchst du nicht.

Geh in die Netzwerkumgebung und suche den PC an dem der Drucker hängt. Dort klickst du einfach doppelt den Drucker an und der Treiber sowieso Drucker (-Adresse) werden automatisch hinzugefügt.

FERTIG !

Unter Netzwerkumgebung sehe ich nichts nur was ich beim pc freigegeben habe, die sehe ich nur unter Computer------Netzwerkpfad aber denn drucker sehe ich da auch nicht

hast du den drucker auch freigegeben?

Druckerhost:
Systemsteuerung -> Drucker -> Drucker freigeben

Druckerslave:
Systemsteuerung -> Drucker -> Neuer Drucker -> Netzwerkdrucker -> \\PC-Name des Hosts\Druckerfreigabe

Der Drucker ist freigegeben,warum sehe ich auf dem lapi nicht das rechner in der Netztwerk umgebung,Rechner --XP Home SP3,,,,,Lapi---Vista

ich vermute, du hast an dem PC mit Win XP home die interne Firewall mit der Option "keine Ausnahmen zulassen" belegt und im Register "Ausnahmen" evtl. die "Datei- und Druckerfreigabe" nicht gesetzt

firewalld.jpg

sobald du das Häkchen entfernst, sollte dein notebook (Vista) über das Menü
Start/Drucker/Drucker hinzufügen/Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen

den Drucker finden, du auf "Weiter" klicken und das wars, danach kannst du ja die notwendigen Einstellungen für die Ausnahmen der Firewall ergänzen

drucker.jpg

das könntest du mal prüfen
Ergänzung ()

Szenario analog für andere Firewalls oder sonstige "Security Suites"
Ergänzung ()

@ereglili, ich sehe das jetzt erst, zwischen deinen letzten beiden Beiträgen liegen 582 Tage, hattest du das Problem im Februar 2009 gelöst und mittlerweile wieder einen der beiden Rechner neu aufgesetzt?

Nach dem ich die Firewall einstellung gemacht habe bekomme ich über Ausführen--command--ping ip vom rechner antwort aber über mein lapi sehe ich den rechner und den Drucker immer noch nicht

hast du die Datei- und Druckerfreigabe am XP PC gesetzt?

befinden sich beide, PC und notebook, in der gleichen Arbeitsgruppe?

lese dir nochmal den link von werkam durch, da sind alle für dich notwendigen Optionen drin

oder

bist du bereits am Ziel?

oder

du arbeitest hier etwas konstruktiver mit

Zurück
Oben