Drucker über Netzwerk nicht erreichbar

Felix1801

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hi Leute

Versuche momentan ein schon länger bestehendes Problem zu beheben.
Und zwar kann ich von meinem Stand-PC aus nicht drucken da er vermutlich nicht im gleichen Netzwerk ist wie der Router und alle anderen Geräte. Grob gesagt besteht das Netzwerk aus einem Router des ISP (Modem, WLan deaktiviert) und einem zweiten Router fürs WLan wegen besserer Reichweite.
Habe schon auf verschiedenste Art und Weise versucht den Drucker vom PC aus anzupingen, bspw. durch deaktivieren der Firewall des einen Router 1 (TP-Link) und mittels Static Routing.
Hier eine Übersicht des Netzwerks:
Forum Felix Heimnetz, Netzwerkdiagramm.jpeg

Was meint ihr wie man das hinbekommt? sollte man den 2. Router als Access Point einrichten bzw. wo liegt mein Fehler weshalb der Drucker nicht erkannt wird?

Danke im voraus!
 
Fuer den Drucker stehst Du mit dem PC auf der falschen Seite (hinter der FW des WDR3600).

Hat das einen Grund das Du den PC vermutlich auf der WAN-Seite des WDR3600 untergebracht hast?
Weil wenn nein mach das Touchstone zur Bridge und plopp den PC an den WDR3600 an einen der gelben Ports.

1570734267180.png


Damit hast Du kein doppeltes NAT und kannst zusaetzlich Drucken.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke für deine schnelle Antwort
Hab sie erst jetzt gesehen.
Die Übersicht kann man sich in Etagen vorstellen:
PC 1. OG
WDR3600 im Erdgeschoss
Touchstone und Drucker im Keller
den PC kann ich also leider nicht direkt an den Router (WDR3600) hängen
Das mit der WAN-Seite stimmt, ich bräuchte halt eine Lösung um über den WDR3600 auf den Drucker zugreifen zu können. Die Firewall zu deaktivieren hat leider nicht geholfen.

mfG Felix
 
Das Touchstone ist konkret was fuer eines?
Weil wenn das eigentlich ein Router ist, haette ich eine Loesung.

Wie kommt der PCaus dem 1 OG an den Switch im Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach den WDR3600 mitm normalen Port an den Switch vor dem Modem anschließen? Also ohne den WAN-Anschluss und dann alle Geräte im gleichen Subnetz haben... Oder übersehe ich hier ein Grundkonzept/-Problem?
Ach nee schon gut, dann haben die Geräte am WDR3600 keinen Internetzugang, wa? FailFish
 
Auf das Durchstrichene von Dir will ich auch raus. Ist aber alles abhaengig davon, ob das Arristeil ein reines Modem ist oder auch ein Router. @Gee858eeG

@Felix1801
Laesst sich das hier machen bei Dir? Unklar fuer mich ist die Verbindung A und B und das was Du als Ethernet in Deinem Bild meinst. Da muesstest Du besser wissen ob da Netzwerkkabel machbar ist.


Diagram.png


BFF
 
Danke für die schnellen Antworten, muss echt mal nachschauen warum das mit der Emailbenachrichtigung nicht funktioniert.
Beim Modem handelt es sich um ein Arris Touchstone TG2492, ist vom Internet-Anbieter und hat standardmäßig auch ein Wlan-Netz, hab ich aber deaktiviert weil ich den TP-Link als Router verwende.
Verbunden ist alles über RJ45 Lan-Kabeln, die Position der Geräte kann ich nicht wirklich ändern.
Noch was: mit dem Switch sind eigentlich die LAN-Ports vom Touchstone gemeint, war in LucidChart das einfachste. Welches Programm verwendet ihr zum Zeichnen?

So wie du den WDR-3600 die IP zugewiesen hast ist es dann eigentlich ein access point oder? sieht eigentlich nicht schlecht aus👍

Danke für eure Hilfe
 
Ich hab auf die Schnelle einfach https://www.draw.io/ benutzt.
Und ja, der WDR wird zum "Accesspoint" degradiert.

Also wenn das angefragte Ethernet eh die 4-Ports vom Arris sind, ist es doch eigentlich einfach.
TG2492 LAN1 -> WDR3600 LAN1
TG2492 LAN2 -> Drucker
TG2492 LAN3 -> PC

Der TG2492 macht DHCP fuer das gesamte Netzwerk. Da alle Geraete sich im selben Netz befinden klappt das Drucken.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1801 und Gee858eeG
Jupp.
 
Zurück
Oben