Drucker und Scanner auf zwei PC's

Boardi05

Lieutenant
Habe ein Drucker und Scanner aber zwei PC's auf den sie genutzt werden. Gibt es da ne andere möglichkeit als nur immer die USB kabel auszustecken und am anderen pc wieder dran?
THX!

Du hättest Dir Drucker und Scanner mit Netzwerk-Anschluss kaufen können.

Sorry.
Für den Drucker würde es ein Print-Server mit USB-Drucker-Anschluss machen, was wahrscheinlich genau so teuer wie ein neuer Drucker ist. Beim Scanner bin ich überfragt.

Scanner werden aber dann auch nicht unterstützt, wenn sie nicht Netzwerkfähig sind..

Werde dann wohl immer umstecken! Danke für die Antworten.

Wenn die 2 Pc mit einander im Netzwerk verbunden sind müsstest du doch nur die Druckerfreigabe einrichten, zwar muss der Pc an dem der Drucker/Scanner angeschlossen ist laufen, wenn du vom andern Pc auf die Geräte zugreifen willst, das wäre die einfachste Möglichkeit, meiner Meinung nach.

Hallo zusammen,

könnte man da nicht eventuell auch einen KVM- bzw. einen USB-Switch nutzen ?

Ansonsten halt per Netzwerk, direkt an die FritzBox oder den Router, wenn der Anschlüsse hat oder halt per Druckerfreigabe, die aber soweit ich weiß nicht mit Scannern funktioniert. -> Dafür müsste aber der PC mit dem Drucker auf jeden Fall an sein.

Liebe Grüße

Lomoch

Zuletzt bearbeitet:
@r3a
Scanner funktionieren nur im Netzwerk, wenn sie dafür gebaut wurden. Drucker kann man im Netz freigeben, bei den meisten Scannern geht das aber nicht, auch nicht an einer Fritzbox.

@werkam

ach so, dass wusste ich nicht, ich hab es bei meinen Eltern mit einem Allin1 Gerät eingerichtet und das ging super leicht, der unterstützt das dann bestimmt.

Und Du kannst von allen Rechnern scannen oder nur drucken? Wenn ja, dann sag doch mal welches Wundergerät es ist.

War mir nicht sicher, aber war grad bei meine Eltern um das zu testen, es geht nicht, nur drucken. Hab mich da wohl getäuscht.

Zurück
Oben