Drucker und Scanner für Linux gesucht

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich suche einen Drucker und Scanner für Linux, entweder als Kombigerät oder getrennt. Ich drucke und scanne nicht viel, vielleicht 5-10 Seiten im Monat und dann auch längere Zeit mal nichts.
Ich würde daher gerne eher auf Laser gehen, die mit längerem Stillstand eher zurechtkommen.

Optional:
Idealerweise kann ich den Drucker im Netzwerk einbinden, sodass ich auch via Handy (Android) darauf drucken kann.
Beim Scanner genauso: Hier wäre es toll, wenn er die Scans auf einen freigegebenen Ort vom NAS (via Samba) ablegen kann.

Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich haben, idealerweise 100€ oder wenn notwendig auch 200€.

Aktuell habe ich diesen Brother im Auge. Da stört mich allerdings, dass ein eventuell dafür nötiger Treiber schon zwei Jahre alt ist.
Habt Ihr da noch Empfehlungen? Oder Eigenschaften, auf die man achten muss, damit das unter Linux auch vernünftig klappt?

Gruß
Krik

Krik schrieb:
Da stört mich allerdings, dass ein eventuell dafür nötiger Treiber schon zwei Jahre alt ist.
ich nutze brither drucker,habe aber noch nie treiber installiert.
Unter Linux einfach was man drucken will mit imagemagick zur PDF machen und dann mit Netcat zum drucker schicken

ist ein 3 Zeilen skript, dass jeglichen Treiber überflüssig macht

• Gefällt mir
Reaktionen: m0w_072a und Krik
Brother wär auch was mir zuerst eingefallen wäre, bzw was ich da bisher als interessanteste Lösung für Linux gefunden habe. Wie alt ein womöglich nicht mal genötigter Treiber ist wär mir eher ehal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@Makami
Den probiere ich aus. Für unter hundert 100 € 130 € und dann noch der (kurze) Bericht, dass er unter Linux funktioniert: Das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Vielen Dank! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: liz02mo
Gerne, aber Achtung, kein dedizierter Ein/Aus Schalter verbaut.
Das Schließen der Papierklappe und oberen Klappe versetzt den Drucker in den Standby.
Lässt sich aber ohne Probleme für €2 - €3 per Trennschalter an der Dose lösen, oder zum Lötkolben greifen und Schalter im Kabel integrieren.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Für unter hundert 100 € 130 €
Bei mir:

1756987942471.png

Vor allem, wenn der wirklich einen 700 Seiten Toner dabei hat!!! Das ist ja nicht zu unterschätzen. Keine Ahnung WIE selten Du druckst, aber das wäre bei mir ein Lifetime Vorrat an Toner :evillol:

@Makami der mit Scanner hat anscheinend einen kleinne Knopf an der Vorderseite :daumen:

Danke für den Hinweis!
Das Ding wird voraussichtlich nur bei Bedarf aus dem Schrank geholt und an den Strom gehängt.

Btw, bei der 130 €-Option mit integriertem Scanner ist deutlich ein Einschaltknopf zu sehen.

seyfhor schrieb:
Keine Ahnung WIE selten Du druckst, aber das wäre bei mir ein Lifetime Vorrat an Toner
Öh, für mich sind das wahrscheinlich auch mehrere Jahre. ^^
Ergänzung ()

So, er ist bestellt. Ich melde mich und schreibe, wie er läuft. Er kommt voraussichtlich zum Wochenende oder zum Montag. Mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Klassischer Billigheimer 0815 Drucker aus Fernost, für den es dann in 1-2 Jahren weder Toner noch Ersatzteile gibt. Aber was solls, war ja billig, kauft man einfach den nächsten Billigheimer. ..

Deren Webseite lässt auch tief blicken, wenigstens musst du die Software nicht nutzen unter Linux.

@Mojo1987
Einfach mal bashen? Beim Toner wird explizit damit geworben, dass er eine der Standardtypen verwendet. Mal kurz geschaut: Es gibt es den von dutzenden Herstellern.

Bei Brother zahlt man den Namen mit. Technisch wird der kaum anders als dieser hier sein.

Krik schrieb:
@Makami
Den probiere ich aus. Für unter hundert 100 € 130 € und dann noch der (kurze) Bericht, dass er unter Linux funktioniert: Das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Vielen Dank! :schluck:

Mojo1987 schrieb:
Klassischer Billigheimer 0815 Drucker aus Fernost, für den es dann in 1-2 Jahren weder Toner noch Ersatzteile gibt. Aber was solls, war ja billig, kauft man einfach den nächsten Billigheimer. ..
Ja, ein typischer Wegwerf Drucker / Scanner.
Da wirst du nirgends Toner für bekommen.🙄
Und wenn der Toner leer ist, geht wahrscheinlich auch kein Scannen mehr.(Ist ja selbst bei vielen Großen Herstellern so)🙁.
Aber was interessiert die Nachhaltigkeit schon.🙄🤦‍♂️

Krik schrieb:
Beim Toner wird explizit damit geworben, dass er eine der Standardtypen verwendet.
Es gibt für Laserdrucker Toner keinen Standard... wäre schön ist aber immer Herstellersabhängig.

Mojo1987 schrieb:
Wegwerf Drucker haben dich die bekannten Marken und Rennen gebracht, wo der Drucker mit Toner für den Start dann weniger kosten als neue Toner. Befüllt sind beide Toner gleich, aber mit Chip verdonglet, das sie angeblich schnell leer wären und Fremdhersteller Toner werden gleich gar nicht aufgenommen.

Zurück
Oben