Drucker verlieren immer wieder die Verbindung zum Netzwerk

so.egal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das selbe Problem mit meinen Druckern. Sie verlieren immer wieder die Verbindung zum Netzwerk. Und wenn sie die Verbindung haben, kann ich nur manchmal wirklich drucken.
Es ist ein Netzwerk bestehend aus einer Fritz!Box 6660 Cable als Mexh Master und ein Fritz!Repeater 2400 über Lan verbunden.
Die Drucker sind eigentlich über WLAN verbunden mit der Fritz!Box mit einer festen IP-Adresse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da das Problem bei 2 Druckern auftaucht, beides HP-Drucker, gehe ich davon aus, dass das vielleicht öfter vorkommt und das hier jemand kennt.

Liebe Grüße
Tina
 
so.egal schrieb:
Sie verlieren immer wieder die Verbindung zum Netzwerk.
Also auch nicht mehr anpingbar? Die Drucker sind direkt mit dem Access Point des Routers verbunden, oder (auch) über den Repeater?
Bei Zweifel, oder zum Test, einfach mal Repeater entfernen.

Wenn's nicht an der WLAN-Verbindung liegt, dann wahrscheinlich einer dieser Windows 10 Druckerprobleme.
Vlt hilft's, den Treiber zu aktualisieren, oder die Drucker mal komplett neu einzurichten, oder anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
Stell mal den Drucker in Sichtweite des routers… verliert er so die Verbindung nicht mehr liegt es am Standort.
Ansonsten Wechsel im Router mal die 2.4ghz Kanäle manuell von 1-13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
Und manche Drucker haben da so eine DRX Einstellung. Hier von meinem Canon MX922

1635850836467.png


Wenn die an ist, verliert das Teil (bei mir) den Connect per WLAN nachdem er schlafen geht und wacht nicht auf bei Druckauftrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so.egal
Zurück
Oben