PC schlechte Verbindung im Netzwerk

elnino460

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bräuchte bei der folgenden Geschichte etwas Hilfe. Das Problem ist, dass nur ein PC im Netzwerk (Desktop) ständig eine schlechte Verbindung, Lags und teilweise Aussetzer hat. Verbunden ist der PC über Wlan. Die Lags/Aussetzer sind so schlimm, dass schnellere Online Spiele überhaupt keinen Spaß machen. Ich habe mehrere Tests selber durchgeführt um nach Ausschlussprinzip die Ursache einzugrenzen, aber hier komme ich nicht weiter. Allgemein übersteigt das Thema Netzwerke mein Wissen, deswegen wende ich mich an euch.

Ich fange mal mit den Specs an, weiß nicht ob die gebraucht werden:
AsRock B550 Phantom Gaming 4
16GB DDR4 3200 G.Skill Aegis
Ryzen 5 3600
MSI GeForce RTX 2060
1000GB WD Blue SSD
TP-Link Archer T4U USB WLAN Stick (habe eine ältere Version des gleichen Sticks, aber dazu später mehr)
Win 10 Home

Für die Tests hatte ich den Desktop PC (der Probleme macht), einen Laptop (mit gleichem Betriebssystem und gleichen Treibern) und 2 Wlan Sticks zur Verfügung. Ich hab mir ein Skript geschrieben, was die Ping-Ergebnisse plottet und habe folgendes gemacht (immer zeitgleich und in fast-gleicher lokalen Position).

1) Ping zum Router: Desktop mit Stick, Laptop mit Integriertem Wlan
Das Bild spricht für sich. Das Problem tritt also nicht nur nach außen auf, sondern schon vom PC zum Router. Der Laptop hingegen zeigt relativ normale Werte (zumindest für mein Auge).
result1.PNG

2) Ping zum Router: Desktop mit anderem Stick, Laptop mit dem ursprünglichen Stick
Den Stick am Laptop angeschlossen und den alten Stick am Desktop PC verwendet. Der Graph am Desktop PC sieht besser aus, kann aber auch am zeitlichen Unterschied zu 1 liegen. Für mich schließt sich dadurch aber eigentlich der Stick als Ursache aus, die Werte am Laptop sehen ja nahezu perfekt aus. Die lokale Position war dabei gleich, also kann es ja nicht an der Empfangsstärke liegen (oder?)

result2.PNG

Weiteres was ich (teilweise mehrfach probiert habe):
  • Router Neustart
  • Suche nach anderen Netzwerken deaktivieren am Stick
  • Energiesparmodus vom Stick deaktiviert

Weiter komme ich nicht :D Für mich sieht es so aus, als wenn das ein Software Problem ist bzw. irgendwelche Windows Einstellung oder so was in der Richtung. Vielleicht habt ihr Ideen was/wo ich noch nachgucken könnte, welche Tests vielleicht sinnvoller wären, was ich im Router oder Windows checken könnte.

Vielen Dank für jeden Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Rechner mit dem Stick eine schlechtere Verbindung hat kann daran liegen dass USB 3.0 WLAN stören kann. Hast du den Stick an einem 3.0 Port?

Ansonsten gleicher Tipp wie immer -> Netzwerkkabel legen.
 
Wenn Du online gescheit spielen willst, gehts nur mit LAN. Mittlerweile hat jeder zu Hause so viele WLAN-Quellen von anderen, die hier stören.
 
elnino460 schrieb:
Für mich sieht es so aus, als wenn das ein Software Problem ist bzw. irgendwelche Windows Einstellung oder so was in der Richtung.
Das kannst du mit dem einfachsten Test auf dieser Welt prüfen: LAN-Kabel anschließen.

WLAN ist komplexer als du glaubst. Selbst die gleiche Position muss nicht gleiche Ergebnisse liefern, weil schon wenige Zentimeter Abweichung einen Unterschied machen können. Fakt ist auf jeden Fall, dass WLAN per Definition störanfällig ist, weil es nun mal ein geteiltes Medium nutzt, die Luft oder auch den Äther. Funkmäuse, Babyphone, Radar, selbst Mikrowellen können massiv stören. Um diesen Faktor aus der Rechnung zu streichen, teste mit einem LAN-Kabel direkt am Router (also auch kein PowerLAN oder sowas). Sind die Lags dann weg, ist dein WLAN die Ursache, ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Vielen Dank schonmal :)

Humptidumpti schrieb:
Dass der Rechner mit dem Stick eine schlechtere Verbindung hat kann daran liegen dass USB 3.0 WLAN stören kann. Hast du den Stick an einem 3.0 Port?
Habe so ungefähr alle USB Ports durch, keine Änderung.

Das der Tipp mit LAN kommt, damit habe ich natürlich gerechnet :) Ist aber momentan keine Option, da es sich hier um ein "relativ" neues Problem (6-8 Wochen, kann ich nicht 100% sagen) handelt und ich eigentlich hoffe das anders zu regeln.

Habe gerade beim durchsuchen des TP-Link Forums mehrere interessante Beiträge gefunden die in die gleiche Richtung gehen. Der "Fix" ist den Treiber von TP-Link manuell neu zu installieren und zwar immer wenn das Problem auftritt :D Hm..eigentlich hatte ich den Stick als Ursache ausgeschlossen weil er am Laptop super funktioniere bei gleichen Treibern. Ich suche da mal weiter, vielleicht finde ich was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst was Ursachenforschung bedeutet? Wenn wir dir raten, es mit einem LAN-Kabel auszuprobieren, dann ist eben dieses entscheidend: es auszuprobieren

Du hast ein Problem und suchst die Ursache und darauf aufbauend eine Lösung. Um WLAN als Problem zu identifizieren, führt kein Weg daran vorbei, eine Gegenprobe mit einem Kabel zu machen. Damit ist noch überhaupt nicht gesagt, dass du wie ein Irrer LAN-Kabel in der Bude legen sollst! Wenn das Problem beispielsweise bestehenbleibt, ist das WLAN unschuldig und vielleicht der Router die Ursache - oder der PC bzw. das Betriebssystem selbst.

Wenn du aber meinst, dass wirre Tips mit "regelmäßig Treiber neu installieren" dich eher zum Erfolg führen, dann drücke ich dir die Daumen dabei, weil du dich der Symptombekämpfung verschrieben hast und nicht der Lösung.
 
Der Test mit Lan Kabel lief <1ms durch, war auch irgendwo zu erwarten. Der Router/das Netzwerk funktioniert ja an allen anderen Geräten super. Ich vermute entweder Betriebssystem, Stick oder Treiber, wobei der Stick schon komisch wäre weil er am Laptop läuft.

Habe ja auch nicht gesagt, dass "regelmäßig Treiber neu installieren" die Lösung für mich ist, ist lediglich der im Forum angegebene "Fix". Ich sagte ich schaue mich in der Richtung Stick/Treiber weiter um. Habe da auch etwas interessantes gefunden, was zumindest momentan die Verbindung stabil erscheinen lässt. Will da nicht voreilig sein, ich gucke mir das morgen nochmal in Ruhe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du soviel forschen wie Du willst, WLAN ist und bleibt eine instabile Geschichte fürs Gaming. Entweder, Du kaufst Dir einen gescheiten WLAN-AP, die mit hoher Leistung zuverlässig strahlen (Unifi AC Pro usw.), oder Du schirmst Deine Wohnung so ab, so daß andere WLAN-Signale, Radar und Co. von außen nicht stören können, was bei einer üblichen Wohnung unmöglich ist. Daher, verlege ein Kabel, auch wenns anfangs mühsam erscheint, und fertig.
 
Wlan Geräte anders positionieren (andere Zimmerecke), Stick an ein max. 1.5meter usb Kabel stecken und über dem Tisch weitab von Lautsprecher und andere störgeräte stellen, wlan Kanäle manuell austesten, Geräte die seit “ein paar Wochen“ neu dazu gekommen sind entfernen, keine optimiertools benutzen, fremdvirenscanner entfernen (Norton,Kaspersky, avg usw.).... sind noch mögliche Optimierung... aber dasselbe Spielerlebniss wie mit lankabel wird’s nie, nicht mal ansatzweise.
 
chrigu schrieb:
aber dasselbe Spielerlebniss wie mit lankabel wird’s nie, nicht mal ansatzweise.
Hier laufen eine Xbox one, und ein PC per LAN <-> Repeater3000 <-> WLAN <-> 7590 ohne Schwankungen, Abbrüche usw, der große hat bei Fortnite immer stats für FPS, Ping, usw an und würde meckern wenn was wäre, läuft hier quasi perfekt, mit so einer USB-WLAN-Stick Grütze sah das davor natürlich auch anders aus! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut eingerichtetes WLAN ist durchaus für Gaming geeignet. Man darf nur nicht erwarten, dass es out-of-the-box und obendrein mit der billigsten Hardware, die man finden konnte, so funktioniert. Ein gutes WLAN kann aber easy <5ms Latenz haben, stabil - gesetzt den Fall es gibt nicht zu viele Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich weiß das grundsätzlich LAN > WLAN gilt, aber WLAN funktioniert ja scheinbar für Millionen von Menschen ohne Probleme und hat selbst bei mir auch jahrelang gut funktioniert. Da LAN im klassischen Sinne (Kabel verlegen) keine Option für mich ist, brauche ich mich damit nicht groß beschäftigten. Vielleicht eine der neueren Methoden aber da muss ich mich erst noch einlesen...

Ich habe heute nochmal ein paar verschiedene Einstellungen (Sendemodus/Autoconfig usw.) ausprobiert, bei Amazon und im TP-Link Forum gab es mehrere Leute mit dem Problem und einige Ratschläge dazu. Es ist zwar etwas besser aber noch nicht wirklich perfekt. Ich denke ich werde einfach mit den momentan für mich besten Einstellungen fortfahren, dann mittelfristig mal einen anderen Stick/Karte ausprobieren und langfristig über eine Technik (AP, neuere LAN Variante falls möglich) nachdenken.

Falls es wen interessiert was ich eingestellt habe, poste ich mal in den Spoiler:
  • netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="WLAN"
  • Übertragungsmodus auf AC (lief im Default immer unter n)
Hier der Graph:
1606053953091.png



Ich habe die Einstellungen einzeln getestet, aber das Ergebnis ergibt irgendwie keinen Sinn. Beide zusammen scheinen aus irgendeinem Grund zu funktionieren, zumindest für den Moment. Denke ich fahre mit beiden Einstellungen bis ich, wie oben erwähnt, mal einen anderen Stick/PCIe Karte ausprobieren kann oder eine andere Netzwerktechnik habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch etwas gewundert dass er im Default immer auf WLAN n gegangen ist :D

Ist aber komisch, weil nur das Wechseln des Modus alleine kaum einen Unterschied gemacht hat, erst jetzt zusammen mit der autoconfig. Ist mir jetzt aber auch egal, als Laie daran herumwerkeln kostet einfach zu viel Kraft und Zeit weil man nicht weiß wo man was nachgucken muss. Bin froh dass es momentan funktioniert, lasse es so und bete dass es länger anhält :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du verwendest mit WLAN eine Technik die nie für deinen Anwendungsfall entwickelt wurde. Ist halt eine Notlösung die lange funktionieren kann aber plötzlich nicht mehr. Es hängt halt auch an einigen Faktoren die man selbst nicht beeinflussen kann. Dies sollte man sich immer vor Augen halten.
 
Zurück
Oben