Zugriff auf DS220J via Speedport VPN Funktion

harrypropper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

die Frage mag einfach zu beantworten sein aber durch Eigenrecherche bin ich leider noch nicht auf eine Lösung gestoßen:

Ich habe mir eine DS220J zugelegt und diese in ein Netzwerk eingebunden, welches aus einem stationären PC besteht und einem mobilen Arbeitsplatz. Der mobile Arbeitsplatz ist mit einer Dockingstation und einem Laptop ausgestattet, wobei die Dockingstation über den Switch ins Netzwerk eingebunden ist. Wenn man also nun "im Büro" ist und seinen Laptop an die DS klemmt, wird der Client ja automatisch ins Netzwerk eingebunden und hat Zugriff auf das NAS.

Nun möchte ich diesen Zugriff aber auch gewähren, wenn man sich nicht im Büro befindet. Idealerweise so, dass man auch über den Windows Explorer Zugriff auf das NAS erhält , womit die QuickConnect-Funktion von Synology schonmal rausfällt.
Nun habe ich schon mehrere Anleitungen gefunden, wie die VPN-Einrichtung mittels der Synology VPN-App funktioniert aber in diesem Zuge auch gelesen, dass man -sofern möglich- die VPN-Funktion des Routers nutzen soll. Glücklicherweise hat mein Smart 3 Router eine integrierte VPN-Funktion, bei deren konkreten Einrichtung ich aber leider nicht weiterkomme. Dazu muss ich gestehen, dass ich noch nie einen VPN eingerichtet habe und mich deshalb vielleicht auch einfach zu dumm anstelle. Muss ich, wenn ich die VPN-Lösung über den Router wähle, auch Einstellungen in der NAS vornehmen?

Mein Plan war eigentlich der folgende:
1.) Auf dem stationären PC ein Netzlaufwerk mit der NAS mappen
2.) Dieses Netzlaufwerk freigeben -> Habe ich über Windows bisher vergeblich versucht. Oder muss die Freigabe in dem NAS-System erfolgen?
3.) Den WireGuard Client auf dem Laptop installieren und eine VPN-Verbindung herstellen -> Hat funktioniert (glaube ich, siehe unten)
4.) ???

Ich habe die Konfigurationsdatei für den VPN von meinem Router erstellen lassen, heruntergeladen, den WireGuard Client auf dem Laptop installiert und die Konfigurationsdatei ausgewählt. So, wie es in dieser Anleitung gezeigt wird: Link
Wenn ich nun mit meinem Handy einen Hotspot erstelle und mich mit dem Laptop über den Hotspot mit dem Internet verbinde, sollte ich doch mit dem VPN auch auf die Speedport.ip Konfigurationsseite zugreifen können. Das funktioniert aber leider auch nicht, sodass ich davon ausgehen muss, dass die VPN-Verbindung zwar als aktiv dargestellt wird aber doch nicht wirklich funktioniert.
Jetzt komme ich ehrlicherweise nicht mehr weiter und bin auf der Suche nach einer hilfreichen Anleitung noch nicht fündig geworden. Vielleicht ist es ja auch offensichtlich woran mein Vorhaben scheitert...Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. Sollte das nicht über die VPN-Funktion des Speeport funktionieren, würde ich wohl auf die Lösung mit der Synology VPN-App zurückgreifen.

Danke
 
@harrypropper Für VPN solltest du dir auch Dyndns einrichten. Falls sich deine IP am Router ändert, funktioniert das VPN nicht mehr, da der Client den Endpunkt nicht mehr finden kann. Nur so als Tipp.

Versuch nach dem Aufbau der VPN Verbindung mal dein NAS anzupingen.

Ich habe auch einen Smart 3 aber den VPN Service nicht aktiv. Könnte aber mal testen.

EDIT: Test erfolgreich. Ich konnte mit dem Tablet und einem Hotspot via iPhone ins Internet und weiter ins VPN.
Routerseite öffnete sich durch Eingabe der IP Adresse im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
@DocWindows Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich musste ich den VPN löschen und wieder hinzufügen, dann hat es geklappt. Nun habe ich noch ein paar Fragen die im Zuge der DynDNS Einrichtung aufgetaucht sind. Ich habe mich dabei an diesem Video orientiert: Klick
Gestern habe ich das Ganze tatsächlich mal zum Laufen bekommen: VPN im Router eingerichtet, DynDNS konfiguriert und von außen auf die NAS zugegriffen. Heute klappt der Zugriff nicht mehr, ich vermute bei der Einrichtung von DynDNS ist vielleicht doch etwas schief gelaufen. Erst nachdem ich den VPN-Zugang im Smart 3 gelöscht, wieder neu angelegt und die Protokolldatei in den WireGuard-Client neu eingepflegt habe, läuft es wieder.
Was ich gestern gemacht habe:
Zunächst habe ich mir einen Account sowie einen Host bei "DynDNS Service" erstellt und die Daten in meinen Speedport eingetragen (siehe Bild DynDNS Smart 3).
Als nächstes habe ich in der NAS-Systemsteuerung unter der Option "Netzwerk-Schnittstelle" (wie im Video gezeigt) die automatische Netzwerkkonfiguration mittels DHCP deaktiviert und die Option "Manuelle Konfiguration verwenden" angeklickt.
Bei der Portfreigabe habe ich dann, wie von Synology vorgegeben (siehe Bild Syn VPN Ports) das Protokoll UDP ausgewählt und den Port 1194 geöffnet (siehe Bild Portfreischaltung).
Das ganze scheint ja auch grundsätzlich zu funktionieren, nur scheinbar nicht länger als einen Tag.
Hat jemand eine Idee wieso ich den VPN Zugang erst wieder neu anlegen musste, damit der externe Zugriff wieder klappt?
Danke und frohe Ostern
 

Anhänge

  • DynDNS Smart 3.JPG
    DynDNS Smart 3.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 350
  • Syn VPN Ports.JPG
    Syn VPN Ports.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 312
  • Portfreischaltung.JPG
    Portfreischaltung.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 352
@harrypropper Nach dem Registrieren und aktivieren des Dyndns musst du die Konfiguration nochmal neu erstellen. Du siehst in wireguard dann den dyndns-Hostnamen als Endpoint statt der IP-Adresse.

Danach sollte es eigentlich funktionieren. Auch bei Änderung der IP nach Routerneustart oder Zwangstrennung.

Die weitere Einrichtung nach dem Grundsätzlichen VPN Aufbau hab ich nicht gemacht. Funktioniert bei mir auch nicht, da ich noch einen weiteren Router nach dem Smart 3 benutze und eh sämtlichen Traffic an diesen weiterleite.

Portumleitungen oder -weiterleitungen dürften aber theoretisch nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrypropper
Daran scheint es gelegen zu haben.
Die Portfreischaltung habe ich zurückgenommen, funktioniert auch so.
Vielen Dank für deine Hilfe @DocWindows
 
Zurück
Oben