Drucker will nicht über spooler drucken

FRIDAY

Lieutenant
Hi,

ich hab folgendes Problem. Meine beiden Drucker im Netzwerk wollen nicht drucken, wenn die Einstellung auf "über Spooler drucken..." stelle. Die Drucker fangen erst an wenn man die Druckaufträge direkt an den Drucker schickt. Allerdings nervt das, da man ja numal ewig warten muss.

Allerdings tritt das Problem nur bei bestimmten Programmen auf. Z.B. Photoshop, Word

Mit dem Photo Editor klappts aber wieder.

Vor ein paar Monaten klappte das noch einwandfrei. Wo steckt die Lösung?

THX

FRIDAY

Beim Drucken über den Spooler wird der gesamte Druckauftrag von der druckenden Anwendung zuerst in eine Metadatei geschrieben. Dabei wird der eigentliche Druckertreiber noch nicht angesprochen. Erst nach diesem Zwischenspoolen gelangen die Druckdaten im Hintergrund zum Druckertreiber. Vorteil: Das Drucken in der Anwendung ist schneller beendet und die Arbeit z.B. im CAD Programm kann schneller fortgesetzt werden. Nachteil: Der gesamte Druckvorgang dauert länger und es wird deutlich mehr Festplattenplatz benötigt.
Im Windows Drucker Spooler tritt bei aktivierter Option "Über Spooler drucken..." bei einigen Druckertreibern ein Memory-Leackage im Programm SPOOLSS.EXE auf. Dieses Memory-Leackage kann nach längerem ununterbrochenen Betrieb des Servers zu einem Systemabsturz führen. Insbesondere bei Print-Servern und allen Systemen, auf denen automatisierte Prozesse auf Druckertreiber zugreifen, wird diese Option jedoch nicht benötigt. Sinnvoll ist diese Einstellung nur auf Workstations, die an einem Server angeschlossen sind.
Besser ist es auf direkt zum Drucker senden stellen.

Hmm,

schön schön, aber es stört schon ziemlich wenn man z.B. 160 Seiten am Stück drucken will und dabei nicht arbeiten kann. So als Student arbeitet man nunmal doch viel daheim und steht manchmal unter Zeitdruck.

Ich glaub ich hatte früher die Druckertreiber auf den einzelnen Systemen installiert. Aber beim Drucken uber Netzwerk greift er ja nur auf die Treiber des PCs zu, an dem der Drucker angeschlossen ist, oder?

Jetzt hab ich die Drucker einfach über das Netzwerk eingebunden. Daher denke ich mal, dass das im Endeffekt aufs gleiche rausläuft.

Gibts da keine Lösung?

Ach ja gleich noch ne Frage zu dem Thema.

Gibts auch Printserver von USB auf RJ45? Ich kenn nur die Teile vom Druckerport auf RJ45. Wo bekommt man die Teile und wie teuer sind die?

Und noch ne Frage.

Was bedeutet bei den HP-Druckern der Punkt "niedrige Arbeitsspeicherauslastung"? Naja zum Teil ja selbsterklärend, aber welche Folgen hat das für den Druckauftrag?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du DSL Hast und Netzwerk, kann ich Dir den SMC 7004 ABR Router empfehlen, ca 50 € der hat einen Printserver dran. Oder hast Du einen USB Drucker? 160 Seiten an einen Tintenstrahler zu senden sind auch nicht wenig. Du solltest Dir einen ordentlichen Drucker besorgen, Laser mit eingebauter Netzwerkkarte, dann ist das Problem nicht mehr. Wenn Du mehrere Rechner hast, dann arbeite an dem einen und speicher die Daten auf den anderen PC und drucke dann von dem aus und arbeite an dem anderen weiter.
Bei Ebay gibt es bestimmt schon Drucker mit Netzkarte für unter 60 €.

Naja neue Drucker kaufen wollte ich eigentlich net ;).

Hab nen HP 980 mit dem ich doppelseitig drucken kann und nen Epson 1290. Die haben jeweils USB + Druckerport. Aber ich wollte USB weiter benutzten um keine neuen Kabel kaufen zu müssen. Daher der USB-Printserver.

Nen Router hab ich letztens bestellt. Aber von Netgear den RP614. Die Drucker stehen aber in einem anderen Zimmer als der DSL-Anschluss / Router.

Aber wenn der Router da ist (unterwegs) kommt der derzeitige Switch aus dem einen Zimmer ins andere hinter den Drucker. Da müsste ich doch eigentlich den/die Drucker anschließen können.

Bisher müsste immer der eine Rechner laufen um drucken zu können, mit dem Switch müsste sich das erledigt haben.

Da ich nicht glaube, das der Router einen USB Printserver mitbringt, bezweifle ich das. Der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist, wird also weiter laufen müssen. Hast Du auf den Rechnern verschieden B$? Wenn nein, installiere doch auf jedem Rechner den Druckertreiber, dann brauchst Du den Spooler nicht. Da ich den 970 er habe, kenne ich das Problem. Stell den Drucker richtig ein und Du wunderst Dich, wie schnell der im Netz druckt. Wenn Du aber dennoch beidseitig drucken möchtest, dreh die Seiten von Hand um, geht sehr viel schneller. Erst die geraden, dann die ungeraden. Vorteil der Geschwindigkeit fast 80%.
Beim Spoolen kannst evtl. Du die Priorität noch ändern, auf 3 oder 4.

Hi werkam,

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Die neue Konfig sollte so aussehen:

Zimmer 1: DSL-Router---- Zimmer 2
*****************\
******************PC1

Zimmer 2: ---Switch-(hier halt der printserver)-Drucker
****************\
*****************PC2

Ist das so verständlich? Also auch wenn PC2 aus ist kann ich doch über den Switch von PC1 aus auf den Drucker zugreifen.

Der Drucker ist bei mir genauso eingestellt wie bei dir. Und wenn ich aus Zimmer 1 beidseitig druck kann ich net dauernt hin und her rennen um die Seiten umzudrehen. Allerdings stimmt es dass der beidseitige Druck ziemlich dauert. Und immer erst die ungeraden Seiten und dann die geradzahligen zu drucken is a net des optimum. Da muss ich den ganzen Pack nachträglich sortieren. Da ist der zeitgewinn wieder futsch :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du aber doch auch die Treiber installieren und benutzen, also lohnt doch der Spooler nicht. Kann es denn sein, das bei der jetzigen Konfig auf der Platte nicht mehr genug Platz ist um die Daten Zwischenzuspeichern? Oder defragmentiere mal die Platte.

eigentlich hab ich auf jeder Partition n paar Gigs frei. Nur auf der für die auslagerungsdatei nicht. Wo wird die "spooler"-Datei angelegt?

Ach ja des mitn USB-Printserver hat sich erledigt. Ich dacht man muss den Server an ein Kabel anschließen, dabei wird der ja direkt auf den Druckerport angeschlossen.

Defragmentiert wird eigentlich regelmäßig.

Zurück
Oben