Drucker wird im Netzwerk nicht mehr gefunden

schonGEZockt

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
571
Guten Abend,

ich habe den HP Envy 114 und er wird jetzt nicht mehr im Netzwerk erkannt. Früher hatte er die IP 192.168.1.3, damit konnte ich über den Browser auf ihn zugreifen und auch immer wieder drucken. Manchmal musste ich x-mal Drucker/Router neustarten bis er druckte. nun geht gar nichts mehr, mit dem HP Tool wird der Drucker nicht gefunden, über Drucker hinzufügen von Windows auch nicht und im Browser auch nicht mehr. Hab dann den Drucker neu ins Netz eingewählt - mit der Option er solle die IP nun selber wählen, er bekam die 192.168.1.107 - soweit so gut. Hab nun alles wieder probiert - er wird nirgends gefunden.

Habt ihr Lösungsansätze? Kann es an der Firewall liegen? Wenn ja, wie behebe ich den Fehler

PS: HP Hilfe bringt nichts und Google auch nicht

Ich hoffe, dass Thema gehört hier hin - sonst einfach zu Drucker verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.568
Ist er im Router sichtbar, wenn Du Dir die verbundenen Geräte anzeigen lässt?
Firewall sollte schon so eingestellt sein, das er zu finden ist, sonst mal kurz abstellen zum Testen.
Was passiert wenn Du in den Eigenschaften des Druckers die IP auf die neue IP änderst? Hast Du mal Dein Netz so eingestellt das UPNP Geräte angezeigt werden sollen, wird er dann gezeigt?
Wir sprechen von Windows XX?
Ein Drucker gehört bestimmt nicht zu "Heimnetzwerke und Internethardware", eher zu:
Eingabe- und Ausgabegeräte
Bereich:
Tastatur, Maus, Grafiktablett, Drucker, Scanner und andere Peripherie
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.963
Schau im Router, welche ip der Drucker hat, gehe danach mit deinem Browser auf diese ip um auf den Drucker-Webseite und stelle die ip manuell ein. Vorsicht.... Falsche ip=gar kein Zugriff mehr... 192.168.1.30 oder die .107 , subnetz 255.255.255.0 standardgateway=ip des routers
auch wichtig... Dhcp-Range ausserhalb der manuellen ip beschränken.. Also ab .31 oder ab .108
 
Top