druckerberatung: laser für viele papiere gesucht

ed_lumen

Commander
nachdem ich endlich meinen apple laserwriter pro 630 ausgemustert habe (NP dereinst 2000mark), weil er am pc doch ZU langsam ist, lärmt etc. bin ich auf die brother-serie mit dem geraden papiereinzug gekommen (HL1050 und ähnliche). leider scheint weder die druckqualität noch die zuverlässigkeit der papierführung vergleichbar (wichtig zb bei druck auf visitenkartenbögen). was ich toll an dieser druckerlinie finde, ist die GERADE papierführung: selbst ganz dünnes und auch recht dickes papier wird (wenn auch manchmal im 2ten anlauf) bedruckt und auch transportiert (!). zudem kann man die toner etc. sehr preiswert finden. aber leiderleider: anständige visitenkarten bekomme ich so nicht hin.

gibt es bessere alternativen dazu? ich drucke nicht viel, aber die qualität ist dann wichtig. und das gerät sollte schnell betriebsbereit sein und nur dann geräusche machen, wenn das wirklich unumgänglich ist. für euren rat bedanke ich mich!

also ich kann nur zu Oki raten, die sind klasse in der Qualität dafür aber nicht gerade die billigsten...

In dieser Preisklasse ist solche hohe Präzision leider nicht zu finden. Da muss man immer ein paar Abstriche machen. Jedoch lassen sich bei vielen Druckern die Ränder einstellen - entweder am Drucker selbst oder per Software. Dadurch kannst du Ungenauigkeiten in der Papierführung ausgleichen.

Habe zur Zeit eine Samsung CLP-660 ND zum Antesten da, der ein sauberes Druckbild liefert (meines Erachtens besser als die magicolor von Konica-Minolta, die in Sachen Farbdruck laut diverser Tests eigentlich führend sein sollen). Dort kannst du alle Ränder separat einstellen, auch die Rückseite beim Duplexdruck.

Wichtig ist auch gutes Papier zu verwenden, das für Laser geeignet ist und gute Laufeigenschaften liefert. Billig ist da nicht immer das Beste!

Sollte das Problem nur zur Zeit auftreten, könnte es auch an dem Wetter liegen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit saugt sich Papier voll. In der extremen Hitze des Laserdruckers (bis 180 Grad) wird das Papier trocken und je nachdem wie feucht es vorher war, verzieht es sich.

Darum ist es ratsam, Papier in seiner Verpackung zu lassen, da dieses (bei guten Herstellern) speziell beschichtet sind. (Klimakammer täte es auch, aber ich glaube das wäre zu sehr Offtopic. :D )

Wie gesagt in dieser Preisklasse ist die Präzision nicht immer top. Darum such ein Geräte, wo man die Ränder einstellen kann. Mein alter Lexmark C510, der zu den Unterklassegeräten gehört, hatte da trotzdem fast punktgenau die Ränder eingehalten. Eine Ausnahme, aber dafür hat der viel andere Macken. ;)

Zurück
Oben