Druckereinstellungen

trytobe

Lt. Junior Grade
Guten Nachmittag :-)

Bei uns im hausinternen LAN-Netzwerk steht mein HP Colorjet 2600n Drucker.
Von mir aus darf jeder der will diesen Drucker hinzufügen, gerne würde ich aber regeln, dass da für die anderen Standard nur Schwarz-Weiss kommt?

Wie kann ich da vorgehen?

Danke für die Inputs.

Grüsse

hast du schon mal geschaut ob du über den I-Net Explorer via Drucker IP auf das Menü zugreifen kannst? Da könnte soetwas einstellbar sein. Sonst wirst du einen PC brauchen der das regelt...

*Mehrfach einrichten. 1x Farbe, 1x Black.* Sorry, ich dachte es geht um den Zugriff.

wie meinst du das mit dem PC?

Bei jedem einsteigen, der Drucker hinzufügen und die Default-Settings machen?

wie funktioniert denn die Druckerinstallation?
Installierst du den Drucker auf jedem Rechner extra oder ist der einmal freigegeben und die Leute verbinden sich den?
Wenns üb er Freigabe läuft installier den Drucker einfach ein 2. mal nur als schwarz weiß.

Eigentlich habe ich den Drucker einfach an den Switch gehängt.

wie würdet ihr das machen?

Das mit dem Webinterface müsste ich einmal testen.

Ich würde einfach auf den anderen Rechnern ein Treiber installieren der nur Schwarz-Weiß unterstützt.

und was hindert die leute dann daran sich nciht noch nen Farb-treiber zu installieren?

weil ich den anderen Treiber eben nicht finden kann.
Drucker ist nicht mehr der neuste und für win 7 64bit gibt es nur diesen einen.
Ergänzung ()

und wie .mojo schon schreibt, will ich genau das unterbinden können.

schwarz-weiss für die anderen und farbig für mich

Das geht meines bescheidenen Wissens auf dem Gebiet der Netzwerkdrucker nicht, so lange Du den Netzwerkdrucker HP 2600n einfach an den switch hängst und alle gleichberechtigt darauf zugreifen können.
Um Zugriffsrechte konfigurieren zu können, benötigst Du dann einen Druckserver mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten.

Große Profigeräte (Abteilungsdrucker usw.) können das auch geräteintern mittels Webzugriff managen (jeder einzelne Nutzer des LAN wird dann mit bestimmten Rechten freigegeben), aber nicht so kleine wie der HP 2600n. Angaben ohne Gewähr!

Es sollte reichen wenn du die Druckerstandards auf den anderen PCs auf s/w stellts. Hindert natürlich niemanden daran es beim Druck selbst auf Farbe umzustellen.

Alternative ist sich mit einem Browser ins Webinterface vom Drucker reinhängen und schauen was man da einstellen kann.

ich bin mir recht sicher, dass man das beim 2600er nihct einstellen kann.
Dafür ist der wie ThomasK_7 schon sagt zu klein.
Solange der Drucker am Netz hängt und die anderen Adminrechte auf ihren Rechnern habe wirst du das nicht verhindern können.

Zurück
Oben